Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:06


Sommeliers mit Scheuklappen?

zu teuer, zu billig, zu gut, zu schlecht
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Sommeliers mit Scheuklappen?

BeitragDi 3. Jan 2012, 20:33

Hallo zusammen,

ich erinnere mich noch mit Wonne an einen im Sommer getrunkenen Saint-Péray "Les Potiers" von Yves Cuilleron. Ausgebaut wie folgt:
Vinification : les raisins sont vendangés manuellement. A la cave, tri et pressurage. Fermentations alcoolique et malolactique en barriques, avec les levures naturelles.
Élevage : 9 mois en barriques, sur lies, sans soutirage, avec batonnages réguliers.

Das braucht man wohl nicht zu übersetzen, oder? Kostet irgendwas knapp über 10 Euro ab Hof und macht einfach nur Spaß, ist aber vor allen Dingen eine wohltat für Riesling geprägte Geschmackspapillen!

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

Rieslingmaster

  • Beiträge: 160
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 22:47
  • Wohnort: Kt. Aargau Schweiz

Re: Sommeliers mit Scheuklappen?

BeitragDi 3. Jan 2012, 21:57

Hallo zusammen,

was seit ihr für 'jammerlappen', hier in der Schweiz wär ich froh überhaupt mal einen Riesling auf der Weinkarte zu sehen. De-Rieslinge sind hier kaum zu finden, massig wird hier Italiens Weissweine, inländische Gewächse und etwas Österreiches angeboten, auch findet man was tiefklassiges aus Portugal und Spanien.
Ich träume von deutschen Verhältnissen, denn De-Riesling ist topp auch wenn etwas anderer Weisswein sicher das Salz in der Suppe sein kann.

Wünsche guten Start in 2012.

Dominik
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Sommeliers mit Scheuklappen?

BeitragMi 4. Jan 2012, 20:53

Hallo Dominik,

ich gebe Dir Recht, ich heule hier schon auf hohem Niveau. Mittlerweile weiß ich auch in welchen Restaurants der Region ich mal ein wenig Abwechslung erfahren darf. Der Wein des Jahres von Captain Cork (2009 Wageck-Pfaffmann Chardonnay Goldberg ***) z.B. wird hier in manchen Restaurants angeboten. Man muss die Alternativen halt auch kennen.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sommeliers mit Scheuklappen?

BeitragMi 25. Jan 2012, 12:38

Voraussichtlich im April kommt eine neue Weindokumentation ins (amerikanische) Kino: Somm, eine Doku über 4 Sommeliers, die das Master Sommelier Examen ablegen. Einen Trailer gibt es hier: http://www.jbwpro.com/JBWpro/SOMM.html

Ich bin gespannt, ob der Film auch bei uns ins Kino kommt.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Sommeliers mit Scheuklappen?

BeitragMi 25. Jan 2012, 15:49

Ich warte, bis er auf DVD erscheint. Schaue ich mir lieber entspannt bei einem Glas Wein im Heimkino an.
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Vorherige

Zurück zu Wein in der Gastronomie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen