Betrug mit Wein in der Gastronomie
Verfasst: Di 16. Aug 2011, 00:41
Eine kleine Anekdote von heute.
Anlässlich eines Geschäftsessens, in Bremen-Vegesack, hatten wir uns eine 0,375l Flasche
Penfolds Koonunga Hill Shiraz-Cabernet 2008 bestellt. Der Kellner kam aber nicht mit der bestellten Flasche, sondern mit 2 kleinen Karaffen.
Der Wein im Glas, das Bukett sehr flach, mit relativ starker Essignote sonst keine Aromen erkennbar, auch kaum Dichte und relativ helles Rot. Da kamen Zweifel.
Unseren Verdacht, uns ein Fakte ausgeschenkt zu haben, äußerten wir gegenüber dem Kellner nicht. Die Frage, "Wie lange ist die Flasche bereits geöffnet", begründeten wir mit der Essignote.
Der Kellner: "Die Flasche sei erst gerade geöffnet worden," erwiderten wir mit der Bitte uns die Flasche zu holen. Es dauerte sehr lange bist der Kellner mit einem australischen Shiraz kam.
Es war nicht der Penfolds.
Seine Ausrede, "Er müsse sich wohl in der Flasche vergriffen haben und bitte um Entschuldigung!"
Danach bekamen wir unseren bestellten Wein.
Da uns derartiges schon häufiger passiert ist, vermute ich in vielen Fällen systematischen Betrug.
Gruß DonCarlos
Anlässlich eines Geschäftsessens, in Bremen-Vegesack, hatten wir uns eine 0,375l Flasche
Penfolds Koonunga Hill Shiraz-Cabernet 2008 bestellt. Der Kellner kam aber nicht mit der bestellten Flasche, sondern mit 2 kleinen Karaffen.
Der Wein im Glas, das Bukett sehr flach, mit relativ starker Essignote sonst keine Aromen erkennbar, auch kaum Dichte und relativ helles Rot. Da kamen Zweifel.
Unseren Verdacht, uns ein Fakte ausgeschenkt zu haben, äußerten wir gegenüber dem Kellner nicht. Die Frage, "Wie lange ist die Flasche bereits geöffnet", begründeten wir mit der Essignote.
Der Kellner: "Die Flasche sei erst gerade geöffnet worden," erwiderten wir mit der Bitte uns die Flasche zu holen. Es dauerte sehr lange bist der Kellner mit einem australischen Shiraz kam.
Es war nicht der Penfolds.
Seine Ausrede, "Er müsse sich wohl in der Flasche vergriffen haben und bitte um Entschuldigung!"
Danach bekamen wir unseren bestellten Wein.
Da uns derartiges schon häufiger passiert ist, vermute ich in vielen Fällen systematischen Betrug.
Gruß DonCarlos