Seite 1 von 1

Anönophobie

BeitragVerfasst: So 1. Mai 2022, 05:58
von mixalhs
Eigentlich ist das korrekte Wort für die Angst, keinen Wein zu haben, nicht Novinophobie, sondern Anönophobie: an=ohne, oinos=Wein und phobia=Angst.

Re: Anönophobie

BeitragVerfasst: So 1. Mai 2022, 06:19
von OsCor
Als ehemaliger Altsprachenschüler würde ich dir recht geben, aber es klingt dann um einiges gefährlicher und auch ein wenig obszön. Meinst du nicht auch?
:-)

Oswald, mit so harter Kost um diese Tageszeit leicht überfordert…

Re: Anönophobie

BeitragVerfasst: So 1. Mai 2022, 08:21
von amateur des vins
Mit der "Korrektheit" der Sprache ist das so eine Sache... Es werden ja auch z.B. Abermillionen Ipsokineten nicht als solche anerkannt.

Re: Anönophobie

BeitragVerfasst: So 1. Mai 2022, 09:08
von EThC
...wenn man's nur lange genug falsch macht, wird's irgendwann richtig. Siehe auch die Mutation des Fleischpfanzls zum Fleischpflanzerl... :mrgreen:

Die von mir auch verwendete "Novinophobie" hab ich mir auch nicht ausgedacht, sondern frech geklaut. Und "Anönophobie" versteht halt niemand ohne Griechisch-Leistungskurs... :lol: