Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 03:00


Zur Nachahmung empfohlen

Sterne, Punkte, Trauben - oder Obstkörbe
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Zur Nachahmung empfohlen

BeitragFr 29. Apr 2011, 07:37

Decanter wird ab seiner Maiausgabe bei allen Kritiken den Alkoholgehalt der Weine dazu schreiben, sollte ja eigentlich selbstverständlich sein, wenn ich mal so drüber nachdenke.

http://www.decanter.com/news/wine-news/ ... =newsalert

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Pinot Noir

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 28. Jan 2011, 09:45

Re: Zur Nachahmung empfohlen

BeitragFr 29. Apr 2011, 08:30

Hallo Susa

Das ist zwar grundsätzlich keine schlechte Idee, hat aber zwei grosse Hacken:
1. darf der deklarierte Alkoholgehalt bis 0.5% vom effektiven abweichen. Somit kann der Alk bei einem mit 13 und einem mit 14% angeschrieben Wein effektiv genau gleich bei 13.5%sein.
2. gibt es nicht wenige Winzer, bei denen aus Unwissen ("Der Jahrgang wir bei dem Zuckergehalt wohl etwa 13% haben.") oder bewusst ("Die 16% schrecken meine Kunden ab. ich schreib nur 14% drauf."), ein Alkoholgehalt deklariert wird, der überhaupt nicht der Realität entspricht.

Damit die Erwähnung des Alkoholgehaltes stimmt und die Ehrlichen nicht noch bestraft werden, müsste der Decanter fairerweise alle Weine analysieren. (Und wenn man dann schon dabei ist, könnte man insbesondere bei Rotweinen auch gleich noch den (Rest-) Zuckergehalt angeben. Man würde staunen, wieviele Weine selbst im gehobenen Segment ziemlich massiv mit Zucker "geschminkt" sind..... :evil:

Sonnige Grüsse aus Graubünden
Thomas
Offline

weinfidél

  • Beiträge: 247
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 00:15
  • Wohnort: DE-60385 Frankfurt am Main

Re: Zur Nachahmung empfohlen

BeitragFr 29. Apr 2011, 09:57

Guten Morgen Thomas,

ich glaube zwar, dass Du in allem genannten Recht hast. Ferner glaube ich auch, dass das hier im Forum auch den meisten bewusst ist. Aber um ehrlich zu sein, darüber wird gaaanz selten gesprochen... Warum auch, ist halt Zeitgeist, also, her mit den PROZENTEN ! (ich mach's mal gleich vor, siehe Österreich - Wachau - Knoll....)

en wunderprächtige Morge i d'Herrschaft!

RicoE
Es gibt nichts, was es nicht gibt
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Zur Nachahmung empfohlen

BeitragFr 29. Apr 2011, 11:54

Ja die Probleme sind bekannt. Aber je öfter solche Daten veröffentlicht und hinterfragt werden, umso sorgfältiger - denk ich mir - werden sie dann auch erhoben bzw. angegeben.

Ich würde mir bei allen Weinkritiken etwas mehr Fakten wünschen, zB neben den Alkoholwerten auch bei Cuvées die genaue Assemblage sowie Restzucker- und Säurewerte. Gerade letzteres wird von Menschen mit etwas sensibler Konstitution immer wieder gefordert.

Wobei wir wieder beim Thema wären, "was gehört alles auf's Etikett" ;)


lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Zur Nachahmung empfohlen

BeitragFr 29. Apr 2011, 12:46

susa hat geschrieben:Wobei wir wieder beim Thema wären, "was gehört alles auf's Etikett" ;)

Ist restzucker und Säure auf dem Etikett mittlerweile verboten.
Hat mir zumindest mal ein Winzer erzählt.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Zur Nachahmung empfohlen

BeitragFr 29. Apr 2011, 18:05

@ Gerhard, verboten in D oder in A ?

Gespannte Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Zur Nachahmung empfohlen

BeitragSa 30. Apr 2011, 10:20

bei uns, in Österreich
Unser Süßwein-Winzer würde das nämlich gerne wieder auf's Etikett schreiben ...
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 22:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Zur Nachahmung empfohlen

BeitragSa 30. Apr 2011, 10:48

Interessant in diesem Zusammenhang die Kolumne von Jancis Robinson in der neuen Falstaff: "Eine Frage der richtigen Etikette".
Was sie da alles drauf haben will, gleicht einer Analyse nach einen GCMS-Verfahren.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:41

Re: Zur Nachahmung empfohlen

BeitragSa 30. Apr 2011, 20:02

Servus,

was ist denn so schlimm daran den Säuregehalt zu drucken, dass man das verbieten muss?

lg
Hans Peter
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Zur Nachahmung empfohlen

BeitragSa 30. Apr 2011, 20:11

82er Steirer hat geschrieben:Servus,

was ist denn so schlimm daran den Säuregehalt zu drucken, dass man das verbieten muss?

lg
Hans Peter

Fragst du das mich :?:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Nächste

Zurück zu Bewertungssysteme und Weinbeschreibungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen