Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:12


Punkte-Ãœbersetzungs-Fred der DWF-User

Sterne, Punkte, Trauben - oder Obstkörbe
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Punkte-Ãœbersetzungs-Fred der DWF-User

BeitragSo 20. Mär 2011, 11:17

Hallo Gerhard,


an den Antworten siehst du genau das Problem an deiner Frage :P

@ Dionisos:

Was 80 - 85 Punkte, oder 15 - 16, oder sonst irgend welche Schritte für eine Qualitätsstufe sind, kann man hundertfach lesen. Wie ich Gerhard verstanden habe, will er wissen wie man z.B. auf 85 Punkte kommt, nicht was sie bedeuten.

Aus dem Bauch heraus ? Ausgewürfelt ? Mensch ärgere dich nicht ? Mathematische Formeln ?

@ all: Hier haben wir genau das Problem, dass wir Punkte miteinander vergleichen wollen, die aber bei jedem total unterschiedlich entstehen. Die einen haben mehrere verschiedene Unterkategorien, wie Farbe, Ausgeglichenheit, Körper, Abgang, Zypizität, Nase, etc, etc und zählen dann alles zusammen, wieder andere vergleichen nur die bisher getrunkenen Weine im Kopf bzw. Bauch und haben dann sofort eine Zahl parat und dann gibt es noch diverse selbst erfundene Systeme um auf einen Wert zu kommen.

@ Gerhard: Erst mal müsstest du dich also entscheinden, welches System du anwenden willst. Danach müsstest du mit jemandem, der dieses System anwendet viel Wein trinken und die diversen Punkte und dementspechenden Weine miteinander vergleichen um auf deine Punkte zu kommen.

Am einfachsten ist es sicherlich zu überlegen, wie schmeckt mir der Wein und dann z.B. zu der Einschätzung zu kommen:

Ahh, schmeckt mir besser als gut aber nicht herrvorragend, das sind dann mehr als 87 aber weniger als 92, na ja, dann gebe ich mal 90 8-) :P :twisted:

Diese Zahl ist dann nie falsch und niemand will wissen, wie du darauf kommst und du muss es auch nicht erklären, kannst aber an sofort Punkte vergeben :ugeek: :twisted: :mrgreen:

Wie "professionell" das dann ist und ob dann nicht ein "schmeckt mir sehr gut" statt der Punkte auch ausreichend wäre, musst du selbst entscheinden ;)
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 01:16
  • Wohnort: Berlin

Re: Punkte-Ãœbersetzungs-Fred der DWF-User

BeitragSo 20. Mär 2011, 12:03

Mr. Nebbiolo hat geschrieben:
Was 80 - 85 Punkte, oder 15 - 16, oder sonst irgend welche Schritte für eine Qualitätsstufe sind, kann man hundertfach lesen. Wie ich Gerhard verstanden habe, will er wissen wie man z.B. auf 85 Punkte kommt, nicht was sie bedeuten.

Aus dem Bauch heraus ? Ausgewürfelt ? Mensch ärgere dich nicht ? Mathematische Formeln ?


Macht jeder sicherlich auf seine eigene Art und Weise.

Ich versuche mal mein Herangehen als ungefähren Algorithmus darzulegen:

Einen Wein erstmal nach Schulnotensystem nach seinem Gesamteindruck zu beurteilen sollte in den entsprechenden Abstufungen durchaus möglich sein. Um bei dem Beispiel von 83 Punkten zu bleiben lägen wir dann entpsrechend der von mir dargelegten Schulnotenklassifizierung rechnerisch bei einer glatten 2 (Range für eine glatte 2: 83-86 Punkte).

Das Problem, was dann bei der 100- bzw. 20-Punkte-Skala nach diesem Vorgehen bestehen bleibt, ist die Feinabstufung innerhalb dieser engen Punkte-Range. Da kommen dann bei mir die einzelnen Kriterien ins Spiel, die ich je nach Bedeutung für den betrachteten Wein auch im Gegensatz zu Parker individuell, emotional und nicht mathematisch-mechanisch mit statischer Vorgabe gewichte.

83 Punkte wäre also die Grundpunktzahl für einen Wein, den ich insgesamt mit einer glatten 2 bewerte. Würde der Wein sich in einzelnen Kriterien positiv von der Masse der Weine die mit einer glatten 2 zu bewerten sind, unterscheiden, gäbe es entsprechend Bonuspunkte. Bezogen auf die betrachtete Punktzahl hieße das:

Farbe: 0 Bonuspunkte
Nase: 0 Bonuspunkte
Gaumen: 0 Bonuspunkte
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Punkte-Ãœbersetzungs-Fred der DWF-User

BeitragSo 20. Mär 2011, 19:36

Mr. Nebbiolo hat geschrieben:Aus dem Bauch heraus ? Ausgewürfelt ? Mensch ärgere dich nicht ? Mathematische Formeln ?

Servus,
Genau das, war meine Überlegung. Wenn würde ich wahrscheinlich zum 100er System tendieren; da habe ich schon mehr gelesen, das sagt mir am ehesten zu. Alles weitere muss ich mir dann wirklich noch genau überlegen ...
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Punkte-Ãœbersetzungs-Fred der DWF-User

BeitragMi 27. Jul 2011, 22:33

austria_traveller hat geschrieben:Guten Abend Forum,
Kann mir mal jemand erklären, wie das 100er bzw. das 20er Punkte-System funktioniert.
Ich schreib ja ganz gerne eine VKN, an Punkte hab ich mich bis jetzt noch nicht rangetraut.
Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht, wie das funktionieren soll.
Helft mir mal ein bissl ....


Hi austria traveller,

also ich halte mich immer an's 20-Punkte System.

4 für die Farbe (in der Regel gebe ich hier das Maximum, ausser es liegen wirklich Fehler vor - braun etc.)
6 für die Nase (3 = Durchschnitt, 2 = Schwach, 1 = schrecklich, 4 = gut, 5 = sehr gut = 6 = hervorragend)
8 für den Gaumen (4 = Durchschnitt, 3 = unterdurchschnittlich, 2 = schwach, 1 = schrecklich, 5 = gut, 6 = sehr gut, 7 = hervorragend = 8 = da bleibt mir die Spucke weg)
2 für den Gesamteindruck (1 = passt wunderbar. 1.5 = sehr schön, 2 = absolut mein Ding, 0.5 = naja, Technisch OK aber nicht so mein Ding, 0 = schwierig, überhaupt nicht mein Ding)

Ein Beispiel des Lebens: heute im Glas - Castelfeder Glener, Pinot Noir 2008.

Farbe, 4. Typsisch Pinot keinerlei Fehler.
Nase: 4.5. Sehr sortentypisch, tolle Frucht, feine Würze. Nicht sonderlich komplex aber technisch einwandfrei.
Gaumen: 5. Frisch, fruchtbetont, tolle Säure. Kein Ausbund an Komplexität, die Komponenten aber gut aufeinander abgestimmt.
Gesamteindruck: 2. Absolut mein Ding, harmonsich, bekömmlich, frisch, nicht plump, nicht klebrig, nicht verholzt. Ein perfekter Tisch-Pinot der gehobenen Qualität.

Macht total 15.5 Punkte (84 Punkte). Gemäss meiner Übersetzungs-Tabelle, ein rundweg guter Wein, gehört zu den guten Weinen seiner Region. Macht Sinn...

http://2.bp.blogspot.com/_PspQmQqI7AM/S ... chnung.jpg

Gruss,

Adrian
Vorherige

Zurück zu Bewertungssysteme und Weinbeschreibungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen