Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:17


Luca Maroni

Sterne, Punkte, Trauben - oder Obstkörbe
  • Autor
  • Nachricht
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Luca Maroni

BeitragDo 21. Jan 2021, 18:13

austria_traveller hat geschrieben:
mossoma hat geschrieben:Ich muss gestehen, ich habe noch nie einen Primitivo getrunken

ich trinke gerne Primitivo.
Allerdings nur solchen, den der LM nicht bewertet


Nur Spass,
auch ich trinke auch mal antändigen LM-freien Primitivo und auch anständigen MT ;)
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

mossoma

  • Beiträge: 62
  • Registriert: Sa 9. Jan 2021, 19:15

Re: Luca Maroni

BeitragDo 21. Jan 2021, 18:22

austria_traveller hat geschrieben:
mossoma hat geschrieben:Ich muss gestehen, ich habe noch nie einen Primitivo getrunken

ich trinke gerne Primitivo.
Allerdings nur solchen, den der LM nicht bewertet


Servus Gerald,

kannst du mir welchen empfehlen bitte....

Tom
Offline

LaVo

  • Beiträge: 118
  • Registriert: Do 31. Dez 2020, 22:32
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Luca Maroni

BeitragDo 21. Jan 2021, 18:26

olifant hat geschrieben:
Nur Spass,
auch ich trinke auch mal antändigen LM-freien Primitivo und auch anständigen MT ;)


Der Sessantanni ist durchaus ein ordentlicher Wein. So verallgemeinern kann man das mMn nicht, nur weil LM den 16er bewertet hat. Habe, wie geschrieben, den 14er und 15er hier, die wahrscheinlich noch nicht von LM bewertet wurden. Schlecht sind die nicht, die deutliche Süße ist sogar vglw. gut eingebunden. Habe vom 14er mal vor längerer Zeit ein Glas zur Lasagne getrunken, da habe ich aber durchaus schon deutlich Schlechteres getrunken.
Offline

mossoma

  • Beiträge: 62
  • Registriert: Sa 9. Jan 2021, 19:15

Re: Luca Maroni

BeitragDo 21. Jan 2021, 18:31

Was bitte ist ein MT.....

Uns hat er geschmeckt :lol: etwas reifen Käse dazu.....

Bild

Bild

Bild

Tom der sich auf morgen freut
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 482
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 20:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Luca Maroni

BeitragDo 21. Jan 2021, 18:45

amateur des vins hat geschrieben:
.....................
Das rechtfertigt nicht unbedingt, die Person in toto "nicht allzu ernst [zu] nehmen".

Aber vor allem leitet sich daraus nicht der letzte Satz des Erstzitates ab! Im Gegenteil, gerade wenn man Luca Maronis Weinkritiken und Punkte begründet(!) ablehnt, sollte darüber geschrieben werden, und gerade auch in diesem Forum und gerne in einem eigenen Thread! Es gibt viele, auch Anfänger, die keine andere Orientierung für den Weinkauf als undifferenzierte Kritikerpunkte kennen. Wo sonst könnte man das relativieren, wenn nicht hier?


Was ich über den Herrn gelesen habe reicht völlig aus, um ihm die Ernsthaftigkeit abzusprechen.

Natürlich kann man darüber diskutieren, womöglich wird in Kunstforen auch über den berühmten röhrenden Hirsch gestritten...

Es ist nur so, eines der Grundprinzipien seines Erfolges ist nun mal schlichte publicity. Und je mehr über ihn geschrieben, gelesen und gestritten wird, um so populärer wird er. Diese Masche ist im Zeitalter der neuen Medien sehr effektiv.
Man muss heute nicht mehr viel wissen oder können - solange der Name in aller Munde bleibt, spielt es keine Rolle, wenn man im Grunde nur ein simpler Scharlatan ist, wie es Erich treffend bezeichnet hat.

Gruss
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Luca Maroni

BeitragDo 21. Jan 2021, 18:52

Kann ja alles sein, Georg, oder auch nicht. Totschweigen ist jedoch nicht der Weg. Leute, die sich neu zu uns verirren, tun das überwiegend, um an Informationen zu gelangen und von der Schwarmintelligenz zu profitieren. Die haben dann aber vorher schon von Luca Maroni gehört und wundern sich, warum 99-Punkte-Weine hier vielleicht nicht so toll gefunden werden.

Ich nehme doch an, Du möchtest nicht nur den Elfenbeinturm polieren?
Besten Gruß, Karsten
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 482
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 20:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Luca Maroni

BeitragDo 21. Jan 2021, 19:03

Den Elfenbeinturm habe ich noch nie betreten....aber gut dass es erwähnt wird, denn auch das ist eine seiner Maschen.
Er gibt sich als derjenige aus, der das normale Volk vertritt, den Gelegenheitsweintrinker, eine Art Volkstribun.

Dagegen habe ich auch nichts einzuwenden, solange er nicht die übliche 100 Punkteskala verwenden würde - denn das ist einfach nur Betrug am Kunden.
Auf die Frage, warum er nicht 100 Punkte vergibt, soll er sinngemäss geantwortet haben: 100 Punkte zu vergeben sei alleine den Göttern vorbehalten...

Hat man den Seitenhieb verstanden?


Gruss
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Luca Maroni

BeitragDo 21. Jan 2021, 19:08

Ich bin erstaunt, wieviele Emotionen da bei Dir mitschwingen...

Naja, ich denke nicht, daß Dein Aufruf zur "Threadentziehung" hier tatsächliche Konsequenzen nach sich zieht. Jedenfalls hoffe ich das. ;)
Besten Gruß, Karsten
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 482
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 20:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Luca Maroni

BeitragDo 21. Jan 2021, 19:17

Sind wir noch beim Thema, oder wollen wir ins Persönliche abgleiten?
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Luca Maroni

BeitragDo 21. Jan 2021, 19:42

mossoma hat geschrieben:Servus Gerald,
kannst du mir welchen empfehlen bitte....
Tom

Ich bin zwar nicht der Gerald, aber da ich ja scheinbar gemeint bin ....
Prinzipielle mag ich beim Primitivo die einfachen Weine; die Basics.
Oft auch als Cuvee mit lokalen Sorten wie Negroamaro oder Malvasia Nera
Keine auf Punkte getrimmten und holzschweren Reserven.
Immer dazu das passende Essen - also jetzt nicht Steak oder so, sondern echtes Süditalienisches.
Viele Gemüse, dazu der Wein ggf. leicht gekühlt.
Soviel zur Einleitung, wobei das für mich fast das Wichtigste ist.
Leone di Castris, den Oltreme von Tenute Rubino finde ich sehr reizvoll, Polvanera, Fellline
.. da gibt es eine ganze Menge.
Am Besten das Sortiment mal durchprobieren von Superiore, Ronaldi oder La-cantina-italiana
Und wenn du schon dabei bist mach mal einen Blick zu einem Aglianico

... sorry, übersehen: Oltreme ist kein Primitivo
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
VorherigeNächste

Zurück zu Bewertungssysteme und Weinbeschreibungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen