Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:45


Luca Maroni

Sterne, Punkte, Trauben - oder Obstkörbe
  • Autor
  • Nachricht
Offline

la-vita

  • Beiträge: 316
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 21:40

Re: Luca Maroni

BeitragDo 21. Jan 2021, 07:55

Der Weinhändler Superiore beschreibt ihn wie folgt:

"Ein Weinführer nicht nur für Kenner. Luca Maroni geht einen eigenen Weg, mit einem völlig eigenständigen Wertungs-System und ist deswegen nicht ganz unumstritten. Seine Theorie lautet: Trinkgenuss = Körper + Ausgewogenheit + Reintönigkeit des Fruchtgeschmacks, zusammengerechnet ergeben die zu je einem Drittel einfließenden Kriterien sein 99-Punkte-Bewertungssystem."

Das sagt eigentlich alles.

Gruß
Detlef
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Luca Maroni

BeitragDo 21. Jan 2021, 07:59

Georg R. hat geschrieben:Wenn einer behauptet, dass Weine, die eine lange Reifezeit benötigen, fehlerhaft seien, sollte man diesen Herrn nicht allzu ernst nehmen.

Er verdient nicht mal einen Thread, schon gar nicht in einem Weinforum.

Absolute Zustimmung !
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Luca Maroni

BeitragDo 21. Jan 2021, 09:57

Georg R. hat geschrieben:Wenn einer behauptet, dass Weine, die eine lange Reifezeit benötigen, fehlerhaft seien, sollte man diesen Herrn nicht allzu ernst nehmen.

Er verdient nicht mal einen Thread, schon gar nicht in einem Weinforum.

...nicht nur deswegen nicht!

Bei allem Verständnis, was hier teils auch gezeigt wird, für mich bleibt er ein Weinscharlatan! :evil:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Luca Maroni

BeitragDo 21. Jan 2021, 10:05

austria_traveller hat geschrieben:
Georg R. hat geschrieben:Wenn einer behauptet, dass Weine, die eine lange Reifezeit benötigen, fehlerhaft seien, sollte man diesen Herrn nicht allzu ernst nehmen.

Er verdient nicht mal einen Thread, schon gar nicht in einem Weinforum.
Absolute Zustimmung !
Relativer Widerspruch!

Ob das unvollständig und aus dem Kontext gerissen zitierte "fehlerhaft" so gemeint, falsch übersetzt oder doch nur eine Provokation ist: Man kann eine Meinung zu Herrn Maronis Weinbewertungen haben, auch eine komplett ablehnende. Das rechtfertigt nicht unbedingt, die Person in toto "nicht allzu ernst [zu] nehmen".

Aber vor allem leitet sich daraus nicht der letzte Satz des Erstzitates ab! Im Gegenteil, gerade wenn man Luca Maronis Weinkritiken und Punkte begründet(!) ablehnt, sollte darüber geschrieben werden, und gerade auch in diesem Forum und gerne in einem eigenen Thread! Es gibt viele, auch Anfänger, die keine andere Orientierung für den Weinkauf als undifferenzierte Kritikerpunkte kennen. Wo sonst könnte man das relativieren, wenn nicht hier?
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 852
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Luca Maroni

BeitragDo 21. Jan 2021, 10:38

Danke, Karsten! Als betroffener Anfänger kann ich den letzten Absatz nur bestätigen. Es dauert ganz schön lange, bis man all die Informationen an den richtigen Platz gesetzt hat, die man zum halbwegs unfallfreien Einkauf braucht.
Falstaff (in verschiedenen Länderausprägungen) und Parker u.a. waren mir schon lange Begriffe, als ich zum ersten Mal den Namen Maroni im Zusammenhang mit Wein wahrnahm.
Dieser Faden scheint mir deshalb wirklich wichtig und ich habe schon etliche Male gedacht, dass es hilfreich wäre, wenn es ähnliche Fäden für andere Namen gäbe.

Gruß
Oswald
Offline
Benutzeravatar

medoc

  • Beiträge: 266
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:08

Re: Luca Maroni

BeitragDo 21. Jan 2021, 12:39

Ich habe die Woche noch einen Maroni 99 Punkte Primitivo von Sessantanni (Primitivo di Manduria 2016) verfolgt.
Ich denke Maroni gibt 12 Punkte alleine für das Gewicht der Flasche. Wenn ich diese abziehe kann ich mit 87 Punkten leben. Die Flasche ist, wenn leer, immer noch schwerer als eine volle Bordeaux-Flasche.
Der Primitivo hat von allem zu viel.
Offline

LaVo

  • Beiträge: 118
  • Registriert: Do 31. Dez 2020, 22:32
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Luca Maroni

BeitragDo 21. Jan 2021, 13:04

medoc hat geschrieben:Ich habe die Woche noch einen Maroni 99 Punkte Primitivo von Sessantanni (Primitivo di Manduria 2016) verfolgt.
Ich denke Maroni gibt 12 Punkte alleine für das Gewicht der Flasche. Wenn ich diese abziehe kann ich mit 87 Punkten leben. Die Flasche ist, wenn leer, immer noch schwerer als eine volle Bordeaux-Flasche.
Der Primitivo hat von allem zu viel.

Ich gebe dir da Recht. Ich finde auch, dass der Wein von allem zuviel hat. ich habe noch ein paar ältere Flaschen hier rumliegen, die ich nie öffne, da einfach zu anstrengend. Letztens rief mich ein Bekannter an, der seinen 30 MitarbeiterInnen zur online abgehaltenen Weihnachtsfeier einen Wein schenken wollte. Ich habe mir dann kurz Gedanken gemacht und diesen Wein empfohlen, ich kannte ihn von den Jahrgängen 2014 und 2015 (wissend, dass kaum ein Mitarbeiter regelmäßig Wein trinkt). Die Rückmeldung war äußerst positiv, viele waren begeistert von dem Wein. Also scheint Maroni mit seinen 99 Punkten ja schon einen breiten Geschmack zu treffen.
Ähnlich, wie du es vorher schriebst (mit deinem Besuch), verschenke ich die Flaschen (will hier was anderes trinken ;)) . Die Leute sind oft total begeistert und kaufen sich anschließend den Wein.
Offline

mossoma

  • Beiträge: 62
  • Registriert: Sa 9. Jan 2021, 19:15

Re: Luca Maroni

BeitragDo 21. Jan 2021, 16:17

Da ich auch ein wenig mitreden will über diesen Luca Maroni, habe ich mir heute eine 99 Punkte Flasche gekauft

und eine zweite zum Gegenverkosten......Ich muss gestehen, ich habe noch nie einen Primitivo getrunken

Bild

Tom der gespannt ist
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Luca Maroni

BeitragDo 21. Jan 2021, 16:25

... Mönsch, Primitivo hat eh nicht das beste standing und jetzt setzt der LM noch mal eins drauf :lol: :lol: :lol:
So wird diese Rebsorte für immer verbrannt, nicht anders als MT ...

Also Tom, dann kannst du auf jeden Fall mitreden.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Luca Maroni

BeitragDo 21. Jan 2021, 17:30

mossoma hat geschrieben:Ich muss gestehen, ich habe noch nie einen Primitivo getrunken

ich trinke gerne Primitivo.
Allerdings nur solchen, den der LM nicht bewertet
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
VorherigeNächste

Zurück zu Bewertungssysteme und Weinbeschreibungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen