Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:08


Weinbewertung auf 20 Punkte

Sterne, Punkte, Trauben - oder Obstkörbe
  • Autor
  • Nachricht
Offline

thewinejuggler

  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 9. Mär 2016, 12:05

Weinbewertung auf 20 Punkte

BeitragDo 10. Mär 2016, 09:12

Hallo,

für meinen Blog, thewinejuggler.com, benutze ich aktuell dieses Bewertungssystem, welches sicherlich noch ausbaufähig ist:

Bouquet: max. 3 Punkte (Komplexität, Genauigkeit, Reinheit, Tiefe, …)

Geschmack: max. 7 Punkte (Dichte, Beständigkeit, Aromatik, Ausgeglichenheit, Säure, Komplexität, …)

Abgang: max. 3 Punkte (Länge, Aromatik, Intensität,…)

Harmonie: max. 7 Punkte (Gesamteindruck, passt das versprochene Bouquet zum Rest des Weines? Ist der Wein harmonisch gestaltet? Folgt er einer bestimmten Struktur? etc.)

Preis / Leistung: max. 5 Punkte (was darf ich von diesem Weine zu einem bestimmten Preis erwarten? Wie verhält er sich gegenüber anderen Weinen? Ist er besonders lecker und günstig oder besonders teuer und nur mittelmäßig?)

Punkte:

19-20 Punkte: wird nur von sehr wenigen Weinen erreicht werden. Absolute Weltklasse, extremer Genuss und wohl auch sehr üppiger Preis. Nur für absolut außergewöhnliche Weine.

17-18 Punkte: Ausgezeichnete Weine. Nur marginale Abzüge und Schwächen, die kaum wahrnehmbar sind. Hier darf man ohne zu zögern zugreifen.

15-16 Punkte: Sehr guter Wein bei dem nur mit sehr wenigen Abzügen zu rechnen ist und die für hohen Genuss sorgen. Nur marginale Abzüge, insgesamt sehr empfehlenswert.

12-14 Punkte: Guter Wein, zeigt typische Noten aus der Region, ist insgesamt gut ausbalanciert und lässt sich gut genießen. Hat ein paar Schwächen (z.B.: zu wenig Dichte, Intensität, Länge, etc.)

10-11 Punkte: Durchschnittlich, hat eindeutige Schwächen, ist aber trinkbar. Mangelhaftes Trinkvergnügen.

Unter 10 Punkte: Nicht empfehlenswert

Ich weiß, dass es bereits gute Systeme gibt, allerdings kommen mit bei x/100 viel zu viele Weine auf 89 - 90+! Bei 20 Punkten überlegt man länger, ob man diesen halben Punkt noch vergibt.

Hat jemand eine Idee um dies noch zu optimieren?
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinbewertung auf 20 Punkte

BeitragDo 10. Mär 2016, 09:36

Das wäre ja ein 25 Punkteschema, es sei denn zu nimmst das Kriterium PGV raus und behandelst es extra also Sprich 20 / 5 wäre der optimale Wein, weil höchte Qualität bei bestem PGV.

Macht auch Sinn, da bei Blindproben der Preis ja erst mit dem aufdecken bekannt wird, wenn die qualitative Bewertung bereits abgeschlossen ist. Die Frage ist auch wonach bemisst du das PGV? Eigentlich könntest du das auch nur blind objektiv machen. Ich hab das mal mit einem Schema ähnlich wie beim Thermometer probiert, mach es aber nur noch selten. Inzwischen erwähne ich das nur verbal.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinbewertung auf 20 Punkte

BeitragDo 10. Mär 2016, 12:50

Hi!

Irgendwie "holpert" Dein System etwas. 3/7/3/7/5 = 25 (hat aber Torsten schon erwähnt). Farbe, Aussehen, Dichte (ein Block, der im 20 Punkte System von Johnson, meiner Meinung nach, zu hoch bewertet wird) kommt bei Dir gar nicht vor. Unter "Genauigkeit" (ein Begriff, den ich im Zusammenhang mit einer Weinbeschreibung jetzt erstmals lese) oder "Reinheit" beim Bouquet kann ich mir nichts vorstellen, im Abgang nochmals die Aromatik zu beurteilen ist mir auch neu. Und auch mit 20 Punkten ist die Grenze, die Dir im 100er nicht gefällt, oft errreicht (merke ich bei mir, und ich bewerte nur für mich privat, da bin ich jetzt auch schon auf halben Punkten).

Außerdem, willst Du in Deinem Blog eine für Leser vergleichbare Bewertung anführen, kannst Du Dich kaum in ein nach persönlichen Vorlieben erstelltes System zurückziehen. Da müsstest Du schon beim 20er oder 100er bleiben. Mein persönliches System gilt für mich (Punktemäßig). Beschreibend ist es wieder etwas anderes.
Liebe Grüße
weingeist
Offline

thewinejuggler

  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 9. Mär 2016, 12:05

Re: Weinbewertung auf 20 Punkte

BeitragFr 11. Mär 2016, 18:48

Das P/L Verhältnis fließt nicht in die Note mit ein.

Farbe finde ich heutzutage nicht mehr wichtig - jeder Billigwein vom Aldi kann eine "perfekte" Farbe haben.

Im Abgang spürt man auch eine Aromatik, z.B. beim Amarone.

Allerdings bin ich noch etwas unsicher, ob ich das System beibehalte, wobei die Ergebnisse gut mit dem übereinstimmen, wie der Wein ist, den ich getestet habe.

Bei Parker bekommt jeder Wein 90+... ich weiß auch nicht, wenn man z.T. Weine trinkt, die 93 Punkte bekommen, fragt man sich, ob er davor 2 L Vodka getrunken hat.

Das System soll streng sein und wirklich nur ausgesprochen gute Weine mit 18+ bewerten.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Weinbewertung auf 20 Punkte

BeitragMo 21. Mär 2016, 16:30

Hallo winejuggler,

ich habe mal deinen blog interessehalber besucht - schöne Seite.

Dein Bewertungsschema kannst du meinetwegen so lassen, wie es ist - ist dann nun mal dein Schema. M.E. sind aber Farbe und Aussehen durchaus Kriterien die u.U. herangezogen werden können/müssen, vorallem bei gereiften Weinen kann dies durchaus eine nicht zu vernachlässigenden Eindruck machen und auch die Gesamtwahrnehmung beeinflussen.

Bei deinen VKN würde ich es noch für sinnvoll erachten, wenn du evtl. die Herkunft (Region, bzw. Disziplinar, wie AOC, DOCG, etc.), sowie Rebsorte / Cuvée, soweit bekannt, oder eben nicht bekannt, mit aufnimmst.
Bspw. war mir beim Poggio al Leone Riserva zwar klar, dass dieser wohl aus Italien kommen muss, jedoch erst ganz am Schluss, bei Erwähnung der Rebsorte (, bzw. der DOC,) Morellino di Scansano, registrierte ich, wie ich den Wein für mich einsortieren kann.

Deine Wortwahl find ich teilweise etwas missverständlich, Bsp. (Il Blu - Brancaia 2010): "Wer wird diesen Wein lieben: für Liebhaber komplexer, stark aromatisierter Weine die zugänglich sind." Bsp. (Al Leone): "Wer wird diesen Wein lieben: Ein Wein für Liebhaber parfümierter, aromatischer und körperreicher Weine.
Ich hoffe mal nicht, dass Brancaia den Il Blu inzwischen aromatisiert, dass wäre lt. Weingesetz wohl ein grober Verstoss. Ebenso denke ich, dass ein Morellino di Scansano Riserva kaum parfümiert wirkt. Auch wenn ich mir wohl annähernd vorstellen kann, was du be-/umschreiben willst, wie fruchtbetont, aromaintensiv, 'Nasenwein' - da solltest Du dir wohl ein dezidierteres Vokabular aneignen.

Aber so what? Mach weiter ...
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinbewertung auf 20 Punkte

BeitragMo 21. Mär 2016, 20:33

Hallo Ralf,

eigentlich wollte ich zu diesem Thread gar nichts mehr schreiben, nur Deine sehr zurückhaltend formulierte Kritik in der Sache selbst, stachelt mich jetzt doch etwas auf.

"Schöne Seite", da gebe ich Dir Recht, wenn man auf schöne Fotos Wert legt. Aufbau und Inhalt hast Du schon ausgeführt. Wenn allerdings die Farbe oder Viskosität für eine Bewertung keine Rolle mehr spielen, hört sich für mich die Seriosität, gelinde gesagt, auf, oder winejuggler hat noch nie einen Wein blind verkosten und beurteilen müssen. Kann ich aber nicht glauben, gibt er im Profil doch "sonstiger Weinprofi" an, und betreibt auch einen eigenen Blog ;) .

Gleiches (zur Seriosität oben) gilt, man mag zu Parker stehen wie man will, für Aussagen, in welchen man Bewertungen eines anderen unterstellt, dass diese nach vorherigem Konsum von 2 Liter Vodka zustande gekommen sein müssten (auch wenn das Ironisch gemeint war, ist mir schon klar). Die Reputation eines Mr. Parkers erscheint mir doch etwas höher, als die eines weiteren Bloggers am (schon unüberschaubaren) Sternenhimmel der Weinszene.
Liebe Grüße
weingeist
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Weinbewertung auf 20 Punkte

BeitragMi 23. Mär 2016, 10:15

weingeist hat geschrieben:"Schöne Seite", da gebe ich Dir Recht, ...


Du weist doch sicher wie das ist mit verklausulierten Bewertungen ... :oops:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

la-vita

  • Beiträge: 312
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 20:40

Re: Weinbewertung auf 20 Punkte

BeitragMi 23. Mär 2016, 10:33

Hallo winejuggler,

mir gefällt an dem Blog die übersichtliche Darstellung der Weine, kombiniert mit einem Bild des Glases aus dem getrunken wurde. So kann man sich die Rahmenbedingungen der Verkostung besser nachvollziehen. Eine gute Idee. Die Anordnung der verkosteten Weine in Form von Kacheln verschafft einen schnellen und guten Überblick. Der dunkle Hintergrund der Bilder lässt allerdings die Farbe des Weins kaum hervortreten.

Viele Spaß beim weiteren Verkosten!

Detlef
Offline

gollrich

  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 8. Apr 2015, 19:54

Re: Weinbewertung auf 20 Punkte

BeitragMi 23. Mär 2016, 15:56

Hallo winejuggler....

ich schieße mal gegen den Trend ;) ich finde das Layout etwas gewöhnungsbedürftig. Da ich mit hohen Auflösungen surfe >= 1080p finde ich die Kacheln viel zu groß.. wäre schöner wenn dann statt riesiger Kacheln anzuzeigen lieber mehr pro Zeile anzuzeigen.

grüße
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Weinbewertung auf 20 Punkte

BeitragMi 23. Mär 2016, 16:45

Das Layout ist Geschmackssache, mir gefällt es ganz gut. Was bei den VKNs fehlt ist die genaue Bezeichnung des Weines. Bei dem Schloss Johannisberg erfahre ich lediglich, dass es sich um eine Auslese handelt, aber weder die Lage, den Jahrgang noch die Rebsorte (OK, die ist auch so klar ;) ). Auch die (deutsche) Sprache hat in Punkto Stil, Zeichensetzung und stellenweise Rechtschreibung noch Luft nach oben.
Beste Grüße
Gaston
Nächste

Zurück zu Bewertungssysteme und Weinbeschreibungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen