Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 09:28


Gambero Rosso Gläser

Sterne, Punkte, Trauben - oder Obstkörbe
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 01:16
  • Wohnort: Berlin

Gambero Rosso Gläser

BeitragMi 22. Dez 2010, 18:34

Wie übersetzt man eigentlich die 1-3 Gambero Rosso Gläser ins 100-Punkte-System :?: :twisted:
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gambero Rosso Gläser

BeitragMi 22. Dez 2010, 23:29

Ein Glas=hat das Jahr zu spät bezahlt. Zwei Gläser=bezahlt. Drei Gläser=er zeigte sich grosszügig und seine Tochter war auch nicht schlecht :mrgreen: Wenn das niveaulos sein sollte, dann entschuldigt mich bitte und löscht diesen Beitrag
Liebe Grüsse,

Goce
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Gambero Rosso Gläser

BeitragDo 23. Dez 2010, 07:57

Mr. Tinte hat geschrieben:Wenn das niveaulos sein sollte, dann entschuldigt mich bitte und löscht diesen Beitrag

Ich find's witzig :mrgreen:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gambero Rosso Gläser

BeitragDo 23. Dez 2010, 08:21

Mr. Tinte hat geschrieben:Ein Glas=hat das Jahr zu spät bezahlt. Zwei Gläser=bezahlt. Drei Gläser=er zeigte sich grosszügig und seine Tochter war auch nicht schlecht :mrgreen: Wenn das niveaulos sein sollte, dann entschuldigt mich bitte und löscht diesen Beitrag


da ist was dran ;)
Offline
Benutzeravatar

dazino

  • Beiträge: 457
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:08
  • Wohnort: Grossraum Winterthur, Schweiz

Re: Gambero Rosso Gläser

BeitragDo 23. Dez 2010, 11:16

Hoi zäme

Da wäre zumindest eine Erklärung, warum ich viele Bewertungen mit 3 Gläser nicht nachvollziehen kann und ein Beweis, dass ich definitv den falschen Job habe! ;)

Gruss
David
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gambero Rosso Gläser

BeitragDo 23. Dez 2010, 11:47

Dionisos hat geschrieben:Wie übersetzt man eigentlich die 1-3 Gambero Rosso Gläser ins 100-Punkte-System :?: :twisted:


Nicht wirklich übersetzbar, zumindest die YYY betreffend, da nicht objektiv beurteilt.
Vor Jahren noch war der Gambero Rosso meine italienische Weinbibel, die ich lückenlos gesammelt habe. Die letzten Ausgaben habe ich mir nicht mehr gekauft.
Bild
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gambero Rosso Gläser

BeitragDo 23. Dez 2010, 12:07

Vor Jahren hatte ich mal beim GR nachgefragt und von Herrn Cernilli die Erklärung bekommen, dass eine Korrelation zum 100 p-Sytem weder mögllich noch gewollt ist. Die Gläser wären einfach für empfehlenswerte Weine und deren Anzahl sozusagen eine Grad der Empfehlenswertigkeit.
Im Forum des GR haben mir dann ein paar Leute zur Orientierung erklärt , dass YYY > 90/100 P bedeutet. Natürlich von der Skala her, nicht was die konkreten Weine betrifft.
Von aussen betrachtet kann das allerdings nur für Rotweine gelten, denn die unzähligen Südtiroler und Friulaner mit YYY stehen wohl auf einem ähnlichen Blatt die der Punktesegen des Falstaff bei Ö und die deutschen Bewertungen für deutsche Spätburgunder.
So gesehn ist der GR recht konsequent: will einer wissen, welches die empfehlenswerten italienischen Weissweine sind, kann er sich an die YYY halten. Basta.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Gambero Rosso Gläser

BeitragMo 27. Dez 2010, 13:28

Charlies Worten ist wohl nicht viel hinzu zu fügen.

Wenn man sich im 100 System ein Bild von Italiens Weinen machen will, dann sollte man sich an den 'Veronelli' halten - ziemlich verlässliche und konsistente Bewertungen.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

Sonstige Veränderungen

BeitragMo 27. Dez 2010, 18:42

Servus!

nachdem ich schon länger keinen Vini d’Italia von Gambero Rosso mehr kaufe, folgende Frage: Was hat sich denn geändert durch die Trennung von Slow Food und dem Verlag?

Das Auswahlverfahren mit den Regionalausscheidungen und der Finalverkosung der YYY-Weine ist wohl geblieben? Sind das noch die gleichen Verkoster(panelen) wie früher? Ist GR „alt“ uneingeschränkt mit GR „neu“ vergleichbar oder haben sich auch Bewertungsmaßstäbe geändert?

Grüße
Don
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Gambero Rosso Gläser

BeitragDi 28. Dez 2010, 11:30

Hallo Don,

die Bewertungen ändern sich, wenn auch nur langsam, so jedoch in Richtung etwas weniger Kellerkunstgriffe und etwas mehr Typizität / Ausgewogenheit. Bei den Weissweinen war dieser Trend schon länger ersichtlich, langsam greift dies auch auf einige Rote über.
Dies geht aber auch Hand in Hand mit dem doch trendgemäß etwas zurückgehendem überzogenen Holzeinsatz.

Nur meine Meinung.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Nächste

Zurück zu Bewertungssysteme und Weinbeschreibungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen