Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:31


Bewertungssystem im Benutzerprofil

Sterne, Punkte, Trauben - oder Obstkörbe
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Bewertungssystem im Benutzerprofil

BeitragDo 13. Sep 2012, 08:02

Es gab den Wunsch, dass jeder Benutzer von dasweinforum.de sein Bewertungssystem an leicht zugänglicher Stelle näher beschreiben kann, damit die Leser seiner Verkostungsnotizen die vergebenen Punkte besser nachvollziehen können. Für den einen sind 85 Punkte schon ein sehr guter Wein, für andere hart an der Grenze zum Untrinkbaren :D

Daher gibt es nun das neue Profilfeld "Bewertungssystem" im Persönlichen Bereich (Reiter "Profil" anklicken). Hier kann man sein Bewertungssystem näher erklären, entweder als Bezug wie "Parker" oder "wein-plus" oder aber genauer aufgeschlüsselt - also was die Punktebereiche exakt bedeuten.

Dieses Feld ist dann für alle anderen angemeldeten Benutzer durch Klicken auf den Benutzernamen bei den Beiträgen sichtbar.

Natürlich handelt es sich nicht um ein Pflichtfeld, wer hier nichts eintragen möchte, kann das Feld selbstverständlich auch leer lassen.

Grüße,
Gerald
Zuletzt geändert von Gerald am Do 13. Sep 2012, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bekanntmachung
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 08:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bewertungssystem im Benutzerprofil

BeitragDo 13. Sep 2012, 08:06

Danke Gerald!
Liebe Grüsse,

Goce
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bewertungssystem im Benutzerprofil

BeitragDo 13. Sep 2012, 08:49

Hallo Gerald, vielleicht lässt es sich noch machen, dass rechts bei den Angaben unter dem Profilbild angezeigt wird, wenn derjenige sein Bewertungsschema eingegeben hat? Dann sieht man das gleich und muss nicht erst bei jedem nachgucken.

Ansonsten danke dafür.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bewertungssystem im Benutzerprofil

BeitragDo 13. Sep 2012, 08:53

Ganz einfach geht es leider nicht. Man kann zwar direkt rechts auch das Feld anzeigen lassen, aber leider nur in voller Länge - und das bläht den ganzen Beitrag unnötig auf. Da muss man wohl etwas programmieren ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bewertungssystem im Benutzerprofil

BeitragDo 13. Sep 2012, 19:11

dann warte erst mal ab, dem sociando können wir ja als Zwischenbescheid schreiben, dass wir uns was überlegen, aber dass es technisch nicht so einfach ist

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 22:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bewertungssystem im Benutzerprofil

BeitragFr 14. Sep 2012, 21:23

danke gerald! vg, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Bewertungssystem im Benutzerprofil

BeitragSa 15. Sep 2012, 19:34

Aber kann ich ein Bewertungssystem nehmen, das komplett anders als die Punktebewertung ist.
Also kein 20er oder 100er System. Sobald es erklärt ist, dürfte es doch kein Problem sein. :?:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bewertungssystem im Benutzerprofil

BeitragMo 17. Sep 2012, 07:37

Hallo Gerhard,

Also kein 20er oder 100er System. Sobald es erklärt ist, dürfte es doch kein Problem sein. :?:


meiner persönlichen (und unmaßgeblichen) Meinung nach ist das ein genauso großes oder kleines Problem wie alle anderen (zahlenmäßigen) Bewertungssysteme - sie erwecken den Schein einer Objektivität, den sie ganz grundsätzlich nicht halten können, da sie aus Momentaufnahmen von Verkostern mit ihren persönlichen Präferenzen entstanden sind.

Grüße,
Gerald

P.S. Ich habe jetzt rechts neben den Beiträgen die erwähnte Kurzinformation eingebaut. Benutzer mit Bewertungssystem im Profil haben daher nun den Hinweise "Auf Benutzername klicken". Allerdings funktioniert das momentan noch nicht automatisch, sondern ich muss es quasi manuell übertragen und ist daher nicht sofort nach Eingabe eines Bewertungssystems vorhanden. Den Automatismus baue ich so bald wie möglich noch ein.

Zurück zu Bewertungssysteme und Weinbeschreibungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen