Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:54


Einflussfaktoren für Süßewahrnehmung

Sterne, Punkte, Trauben - oder Obstkörbe
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Einflussfaktoren für Süßewahrnehmung

BeitragMo 13. Aug 2012, 09:25

Gerald, Du scheinst ausgesprochen sensibel auf Zucker zu reagieren, "deutlich spürbarer Restzucker" und das bei 4,1g/l, alle Achtung!
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Peter Jakob Kühn

BeitragMo 13. Aug 2012, 09:30

Schon richtig, ich bin ja quasi mit "wirklich" trockenen Weinen aufgewachsen. Dass inzwischen auch in Österreich die Unsitte mit Weinen knapp an der jeweiligen gesetzlichen oder verbandesinternen Grenze für trocken um sich greift, ist eine andere Sache. Betrifft aber besonders die Toperzeuger (und diejenigen, die sich dafür halten), die damit ein oder zwei Punkte mehr in den Weinguides abräumen wollen.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Peter Jakob Kühn

BeitragMo 13. Aug 2012, 09:38

Schon richtig, ich bin ja quasi mit "wirklich" trockenen Weinen aufgewachsen.


Bei uns in Deutschland werden die Kinder mit Milch großgezogen.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Peter Jakob Kühn

BeitragMo 13. Aug 2012, 09:47

Ja, Österreich und Deutschland unterscheiden sich nicht nur durch die gemeinsame Sprache (frei nach Karl Farkas, der das Zitat angeblich nicht - wie häufig angenommen - von Karl Kraus übernommen hat) ;)

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Peter Jakob Kühn

BeitragMo 13. Aug 2012, 12:17

Bei allen Scherzen, Deine "Restzuckerwahrnehmung" lässt mich nicht los. Ich bin auch knochentrocken sozialisiert. J.B. Becker ist und bleibt eines meiner größten Rieslingerlebnisse. Ganz klar, den Unterschied zwischen den 4,1g/l und unter 1g/l merkt man. Aber bei der Wahrnehmung "deutlich spürbarer Restzucker" bei Kühn, kommen bei mir Zweifel auf. Leider ist meine Erinnerung an den Wein extrem schwach. Ich habe ihn, soweit ich mich erinnere, etwas hektisch verkostet, außerdem gehe ich davon aus, dass er sich nochmal extrem verändert hat. Die Frage ist für mich, ob da nicht eine Frucht ist, mit der Du Süße verbindest. Ich glaube, dass sich da selbst die besten Verkoster schwer täuschen können.
Online
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Peter Jakob Kühn

BeitragMo 13. Aug 2012, 12:33

Birte hat geschrieben:J.B. Becker ist und bleibt eines meiner größten Rieslingerlebnisse.


dito.

..........aber mit pjk kann ich trotzdem nix anfangen, was aber wohl eher daran liegt, dass ich seine weine eben nicht mit riesling in verbindung bringe (je vermeintlich höherklassig, desto weniger). vermutlich würde ich in einer kompletten blindverkostung und ohne auch nur ansatzweise zu wissen, was ins glas kommt, seine weine deutlich höher bewerten als mit der information, dass es sich um rieslinge handelt....
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Peter Jakob Kühn

BeitragMo 13. Aug 2012, 12:51

Die Frage ist für mich, ob da nicht eine Frucht ist, mit der Du Süße verbindest.


Wenn du mit "Frucht" fruchtige Aromen meinst, dann sicherlich nicht. Es war schon eine ganz normale Süßewahrnehmung im Mund. Ob es natürlich von Glucose, Fructose oder vielleicht sogar Glyzerin (eher unwahrscheinlich) kommt, weiß ich natürlich nicht.

Aber bei der Wahrnehmung "deutlich spürbarer Restzucker" bei Kühn, kommen bei mir Zweifel auf.


das kann auch einfach am Bezugsmaßstab liegen. Denn abgesehen von Prädikatsweinen - die eine ganz andere Kategorie sind - trinke ich nur sehr selten Weine mit mehr als ca. 10 g/l. Bernd und du habt mich ja schon beim Van Volxem auf Moselkabinette mit 50 oder mehr g/l hingewiesen, so etwas kommt bei mir so gut wie nie ins Glas.

So wie wenn wir uns bei 35 °C Außentemperatur schon über die "Affenhitze" beschweren, für einen Südspanier ist das aber vielleicht nur angenehm lauwarm ;)

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Peter Jakob Kühn

BeitragMo 13. Aug 2012, 13:06

trinke ich nur sehr selten Weine mit mehr als ca. 10 g/l.


Gerald, ich würde im Traum nicht auf die Idee kommen, mir Weine über 10 g/l für meinen persönlichen Spaß zu kaufen. Die trinke ich zu Versuchszwecken. Meine dreiste Unterstellung geht in eine ganz andere Richtung als Du bisher annimmst. Du riechst den Dosenpfirsich und in Deinem Mund spielt sich eine Kombination mit dem wahrgenommenen Geruch ab. Es ist jedoch sowieso schwer, diese Sache theoretisch zu erörtern. Wenn ich in meinem alten Beitrag "unreifer Weinbergpfirsich" lese, weiss ich, dass sich der Wein zu dem Zeitpunkt in einer relativ Frucht freien Phase befunden hat. Jedoch mit einer Andeutung, was noch kommen kann...unreifer Pfirsich wird zu Dosenpfirsich.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Peter Jakob Kühn

BeitragMo 13. Aug 2012, 13:19

Du riechst den Dosenpfirsich und in Deinem Mund spielt sich eine Kombination mit dem wahrgenommenen Geruch ab.


nun, ich hoffe mal, dass das nicht der Fall ist. Ich bilde mir nämlich zumindest ein, dass ich Geruchswahrnehmungen und die Geschmackskategorien süß, sauer, salzig, bitter, umami (und die trigeminalen Empfindungen wie stechend, brennend, scharf, zusammenziehend etc.) klar trennen kann. Sollte sich das Gegenteil herausstellen, würde ich bestimmt vom Verfassen weiterer VKN absehen :oops:

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Peter Jakob Kühn

BeitragMo 13. Aug 2012, 13:33

Sollte sich das Gegenteil herausstellen, würde ich bestimmt vom Verfassen weiterer VKN absehen :oops:


Gerald, ich wollte Dir absolut nicht unterstellen, dass Du den "xxxxx vom Dienst" darstellst. Dazu haben wir auch mittlerweile genug Weine zum selben Zeitpunkt bei Online-Verkostungen probiert und ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich bin einfach der Ansicht, dass sich niemand davon frei machen kann, Nase und Mund zu kombinieren. Wir sollten einmal Wein probieren, wenn wir alle extrem erkältet sind. Die Erlebnisse im Mund würden anders ausfallen, da bin ich mir sicher.
Nächste

Zurück zu Bewertungssysteme und Weinbeschreibungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen