Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:09


Einflussfaktoren für Süßewahrnehmung

Sterne, Punkte, Trauben - oder Obstkörbe
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Peter Jakob Kühn

BeitragDi 14. Aug 2012, 14:29

P.S. Birte, am besten vielleicht noch Fruchtaroma beschaffen und einer Lösung ohne Zucker zusetzen. Wenn man diese dann für süßlich empfindet, hast du Recht gehabt (und ich schreibe keine VKNs mehr) ;)


Gerald, ich möchte Dich inständig bitten, auch wenn ich Recht habe, weiterhin VKNs zu schreiben. Ich bin nämlich schon jetzt ganz tief betrübt, weil ich weiss, dass ich in Kürze Deine schönen VKNs nicht mehr lesen kann. :mrgreen: Ich werde schauen, dass ich bis Anfang nächster Woche alles beisammen habe.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Peter Jakob Kühn

BeitragDi 14. Aug 2012, 14:33

Stellt sich ohnehin die Frage, woher man ein natürliches Fruchtaroma bekommt. Die kann man nämlich nicht so einfach aus den Früchten extrahieren (Zitrusschalenöle mal ausgenommen, die zählen hier aber vermutlich nicht). Und ob sich unsere - hoffentlich - geschulten Nasen von synthetischen Fruchtaromen täuschen lassen, na ich weiß nicht ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Peter Jakob Kühn

BeitragDi 14. Aug 2012, 14:38

Heureka, mir ist doch noch etwas eingefallen. Wenn man die Lösungen mit 12% Alkohol anreichert, könnte man für die "Fruchtvariante" statt reinem Alkohol (oder Vodka) einfach einen echten Fruchtbrand/geist wie Himbeer, Marille oder auch Williamsbirne verwenden ;)

Grüße,
Gerald
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:33

Re: Peter Jakob Kühn

BeitragMi 15. Aug 2012, 10:44

Aber Achtung Gerald, manche Brände sind gesüßt, was den Zuckerwert wieder verändern könnte.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Peter Jakob Kühn

BeitragMi 15. Aug 2012, 11:04

Danke für den Hinweis, daran hätte ich ad hoc nicht gedacht. Angaben über den Zuckerzusatz stehen außerdem ja nicht auf der Flasche. Ist also alles nicht so einfach ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Peter Jakob Kühn

BeitragMi 15. Aug 2012, 11:19

Ich habe mich zunächst für einen vereinfachten Versuchsaufbau entschieden. Wasser, Zitrone und Fructose, einmal 1 g/l, dann 4g/l, 10 g/l und 20g/l. Jetzt überlege ich noch, wie ich den Zitronensaft dosiere, um mich möglichst übel zu täuschen.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Peter Jakob Kühn

BeitragMi 15. Aug 2012, 11:24

Warum nimmst du nicht Citronensäure? Denn die ist von der Säurestärke ungefähr mit Wein- und Äpfelsäure vergleichbar und du bekommst sie ohnehin fast überall im Lebensmittelhandel. Bei Zitronensaft kennst du den Gehalt an Citronensäure nicht, daher ist die Sache nicht mit den Säureangaben im Wein vergleichbar. Außerdem enthält Zitronensaft auch noch Zucker (wieviel, hängt von der Sorte, der Reife der Früchte und anderem ab).

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Peter Jakob Kühn

BeitragMi 15. Aug 2012, 11:35

Danke für den Hinweis. Die sind in so gelbe Plastikzitronen verpackt. Früher habe ich die oft in Haushalten rumstehen sehen. Man könnte natürlich auch mit Fruchsaft testen. Da stehen ja die genauen Zuckerwerte drauf, allerdings könnte man den Test dann wieder nur im ganz oberen Bereich durchführen. Mein Bioholundersaft hat von Natur aus 7,2g/100ml und schmeckt sauer :?
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Peter Jakob Kühn

BeitragMi 15. Aug 2012, 11:41

Nein, ich meinte Citronensäure als weißes Pulver. Zumindest bei uns in Ö bekommt man sie in kleinen Säckchen in jedem besseren Supermarkt, im Drogeriehandel sowieso. Da du ohnehin die Fructose einwiegen musst, hast du bestimmt eine Backwaage o.ä mit Auflösung von 1 g oder so, da ist die feste Citronensäure die beste Variante.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Peter Jakob Kühn

BeitragMi 15. Aug 2012, 11:49

Die Genauigkeit meiner Waage war meine erste Sorge. Sie hat den Test nicht ganz bestanden. Sie zeigt erst ab 2g an. Dann werde ich mal nach dem Pulver schauen. Habe ich bei uns noch nicht gesehen.

Ich überlege gerade, wo wir unseren Versuch einstellen. Am besten in der Sandkiste.
VorherigeNächste

Zurück zu Bewertungssysteme und Weinbeschreibungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen