Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 17:12


Wann sollte ich diese Rotweine trinken?

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

DerFranki

  • Beiträge: 157
  • Bilder: 2
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:09

Wann sollte ich diese Rotweine trinken?

BeitragFr 17. Jun 2011, 09:46

In Sachen Rotwein bin ich nun ein noch größerer Amateur, als bei den weißen. ;)

Nun haben sich bei mir im Keller trotzdem einige Rotweine angesammelt und ich weiß nicht mehr, wann ich welchen am sinnvollsten trinken soll, bzw. ob sie teilweise schon das Zeitliche gesegnet haben.

Es handelt sich jeweils um 1 - 4 Flaschen, einfach mal so probieren könnte also wenig sinnvoll sein.

Italien:
- Felsina „Vin Santo“ 1995
- Felsina „Fontalloro“ 1993
- Felsina „Fontalloro“ 1997
- Felsina „Fontalloro“ 1999
- Felsina „Fontalloro“ 2001
- Felsina „Rancia“ 1993
- Felsina „Rancia“ 1997
- Felsina „Maestro Raro“ 1993
- Felsina „Maestro Raro“ 1995

Frankreich:
- Domaine Beaurenand, Ch9dP 2004
- Domaine Clos du Caillou, Ch9dP 2004
- Domaine Clos du Caillou, Ch9dP „Les Quartz“ 2004
- Domaine Clos du Caillou, Ch9dP 2004
- Domaine Clos du Caillou, Ch9dP „Les Quartz“ 2007
- Domaine Clos du Caillou, Côtes du Rhône, „Les Quartz“ 2007
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wann sollte ich diese Rotweine trinken?

BeitragFr 17. Jun 2011, 09:52

Den Domaine Clos du Caillou, Ch9dP „Les Quartz“ 2004 und Domaine Beaurenand, Ch9dP 2004 hatte ich mehrfach letztes und dieses Jahr. Die sind schon antrinkbar.
Die 2007er würde ich noch liegen lassen.
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Wann sollte ich diese Rotweine trinken?

BeitragFr 17. Jun 2011, 09:54

Hallo Frank,

die Allzweck-Antwortwaffe in solchen Fragen ist für mich cellartracker - siehe z.B. Fontalloro:

http://www.cellartracker.com/list.asp?s ... tesVintage

Noch eine Frage: Quartz gibt es auch Côtes du Rhône?

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wann sollte ich diese Rotweine trinken?

BeitragFr 17. Jun 2011, 09:58

Ich les hier "Warum sollte ich diese Rotweine trinken?" :oops:

Italien ist ja nun mal nicht meine Baustelle, also zu den C9dPs.

Auch wenn man von der Papierform her vom 2007er abraten müsste, wir hatten den Les Quartz vor ein paar Monaten im Glas und ich fand die noch etwas ungezügelte jugendliche Kraft absolut faszinierend, ich würde da eine Flasche "opfern" (ist aber kein Opfer, macht Spaß ;)).

Die 2004er haben insgesamt nicht ganz das Potenzial der 2007er, da würde ich mit dem Beaurenard mal anfangen.

Lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Wann sollte ich diese Rotweine trinken?

BeitragFr 17. Jun 2011, 09:59

DerFranki hat geschrieben:...

Italien:
- Felsina „Vin Santo“ 1995
- Felsina „Fontalloro“ 1993
- Felsina „Fontalloro“ 1997
- Felsina „Fontalloro“ 1999
- Felsina „Fontalloro“ 2001
- Felsina „Rancia“ 1993
- Felsina „Rancia“ 1997
- Felsina „Maestro Raro“ 1993
- Felsina „Maestro Raro“ 1995

...


Hallo Fränki,

also, ich würde sagen, die 'Italiener' kannst du alle trinken, den 'Vin Santo' kannst du aber auch noch länger weglegen.
Zu den 'Franzosen' kann ich nichts beitragen.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Wann sollte ich diese Rotweine trinken?

BeitragFr 17. Jun 2011, 10:20

susa hat geschrieben:Die 2004er haben insgesamt nicht ganz das Potenzial der 2007er, da würde ich mit dem Beaurenard mal anfangen.

Aber eilig sollte es mit den Franzosen nicht sein, oder ?
Das würde jetzt meine C9P-Welt ganzschön einstürtzen lassen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wann sollte ich diese Rotweine trinken?

BeitragFr 17. Jun 2011, 10:32

Meiner Meinung nach haben die C9dP alle 20 + Jahre vor sich.
Und ja, es gibt den Le Quartz als Cote du Rhone.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Wann sollte ich diese Rotweine trinken?

BeitragFr 17. Jun 2011, 10:35

Moulis hat geschrieben:Und ja, es gibt den Le Quartz als Cote du Rhone.

... der ja eigentlich auch C9P ist.
Nur wurde damals vergessen die Parzellen auch als solche zu registrieren.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 22:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Wann sollte ich diese Rotweine trinken?

BeitragFr 17. Jun 2011, 10:49

Felsina "Vin Santo" 1995 gehört zweifelsfrei nicht zu den Roten, sondern ist ein Dessertwein, den du getrost noch lange liegen lassen kannst.
Felsina "Fontalloro": 1993 und 1997 waren in der Toscana Spitzenjahrgänge und diese beiden Weine sind zur Zeit mit Hochgenuß zu trinken und werden auch noch einige Zeit so bleiben. Fontalloro, reiner Sangiovese, der 18 Monate in Barriques lag. 1999 und 2001 würde ich noch liegen lassen. "Rancia" 1993 und 1997, ebenfalls reiner Sangiovese, der allerdings in traditionellen Fässern ausgebaut wird, übernimmt bei dieser Domaine die Rolle des Chianti Classico Riserva und läßt sich zur Zeit auch ausgezeichnet trinken. Habe von diesen Jahrgängen noch einiges im Keller. Der "Maestro Raro" ist ein Cabernet Sauvignon der in Barriques ausgebaut wird, beide Jahrgänge sind trinkreif.
Die Ch9dP würde ich bei den wenigen Flaschen alle noch liegen lassen. Beide Jahrgänge sind ausgezeichnet, aus der Fruchtphase raus und zur Zeit verschlossen. Sie werden zu späterem Zeitpunkt größeren Trinkgenuss bereiten. Der 2007 CdR "Les Quartz" von Le Clos du Caillou sollte alsbald getrunken werden, schöner Wein für mal 12,50 ab Hof.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Wann sollte ich diese Rotweine trinken?

BeitragFr 17. Jun 2011, 11:36

Grenache hat geschrieben:...
Felsina "Fontalloro": ... 1999 und 2001 würde ich noch liegen lassen. ...


Hallo Grenache,

ich bin zwar explizit kein Fontalloro-Spezialist, wohl eher im Gegenteil ;) , weis aber zu berichten, dass sämtliche (meiner) sangiovesebasierten Weine aus 1999 in den letzten 2 Jahren sehr gut 'aufgemacht' haben und sich in trinkreifer Verfassung präsentieren. Den 2001er Jahrgang sehe ich nicht so tanninstreng wie den 1999er, eher ausgewogen und 'klassisch', nach meinem Empfinden waren viele Weine aus diesem Jahrgang auch schon vor 3-4 Jahren zugänglich. Für den 'Fontalloro' mag hier natürlich anderes gelten.

Aber Trinkempfehlungen richten sich grundsätzlich auch, bzw. selbstredend, nach dem eigenen Geschmack - klar gibt es dann Unterschiede ob ich Sangiovese noch mit Tanninreserven, oder 'totalemente morbido' bevorzuge.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Nächste

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen