Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 05:20


Wann sollte ich diese Rotweine trinken?

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

DerFranki

  • Beiträge: 157
  • Bilder: 2
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:09

Re: Wann sollte ich diese Rotweine trinken?

BeitragFr 17. Jun 2011, 14:20

Vielen Dank!

Um Lagerschäden zu vermeiden, werde ich also zeitnah mit dem „2004 Beaurenand Ch9dP“ und dem „2007 CdR "Les Quartz" von Le Clos du Caillou“ beginnen.

Dann werde ich mich den Italienern nähern, die Alten zuerst.


Ach, das Leben ist hart. ;)
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wann sollte ich diese Rotweine trinken?

BeitragFr 17. Jun 2011, 15:43

genau: Alter vor Schönheit ;)

ich meinte übrigens in meinem Post den C9dP nicht den CdR

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 22:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Wann sollte ich diese Rotweine trinken?

BeitragFr 17. Jun 2011, 19:08

Der 2004 Beaurenard dürfte die nächsten 20 Jahre sicherlich keine Lagerschäden aufweisen, da ist also keine Eile angesagt. 70% Grenache, 10% Syrah, 10% Mourvèdre, 4% Cinsault, 6% Counoise, Muscardin, Terret und Vaccarese, 12 bis 15 Monate in Eichenfässern ausgebaut. Schöner, alterungsfähiger Wein.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline
Benutzeravatar

DerFranki

  • Beiträge: 157
  • Bilder: 2
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:09

Re: Wann sollte ich diese Rotweine trinken?

BeitragMi 22. Jun 2011, 18:06

Pflichtbewusst und gehorsam, wie ich bin, habe ich vor ein paar Tagen mit dem Ch9dP der Domaine Beaurenand begonnen.
Der Wein war nicht sonderlich eindrucksvoll. Eher blass und dürr. Ich hatte allerdings nicht den Eindruck, als sei er besonders verschlossen und als würde noch viel kommen.
Am nächsten Abend war der Rest eigentlich unverändert.


Eben habe ich damit begonnen, um den Hefeteig beim Gehen zu begleiten, den nächsten empfohlenen Kandidaten seiner Bestimmung zugeführt: 2007 CdR "Les Quartz" von Le Clos du Caillou.

Yepp!
Der macht dem Franki Spaß!
Der Wein ist seht fruchtig und ein echter Schmeichler, ich habe Schwierigkeiten langsam zu trinken. ;)

Ich habe selten einen Wein getrunken, der 14,5% Alc. so gut weg steckt, es kommt eigentlich nichts davon im Mund an.

Leider hatte ich vom Wein nur eine Flasche. Schade!
Ich hätte gerne gewusst wie der im letzten Jahr war und wie er im nächsten sein wird.
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 22:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Wann sollte ich diese Rotweine trinken?

BeitragDo 23. Jun 2011, 12:43

Im letzten und im vorletzten Jahr war er ausgesprochen fruchtig und wunderbar zu trinken. Deine Beschreibung ist treffend. Inzwischen ist der 2007 längst ausgetrunken und im Mai durch den 2009 ersetzt worden, wobei ich mich zügeln muß, daß einige Flaschen das Ende des Jahres noch erleben. Ebenfalls wieder ein dichter, voller, geschmeidiger Wein, der zum weitertrinken reizt, wieder mit 14,5% versehen, ab Hof 13.-

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline
Benutzeravatar

DerFranki

  • Beiträge: 157
  • Bilder: 2
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:09

Re: Wann sollte ich diese Rotweine trinken?

BeitragDo 23. Jun 2011, 17:20

Ich habe den 2009er eben auch noch mal geordert.
Die aufgerufenen 17,90€ finde ich sehr OK, wenn er den dem 2007er nahe kommt. ;)
Vorherige

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen