Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:56


Altersnoten ?

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Altersnoten ?

BeitragMo 9. Mai 2011, 22:45

Guten Abend allerseits,

wie Altersnoten im Wein riechen und schmecken, weiß ich mittlerweile ... daher wunderte ich mich doch sehr über die sehr intensiven Altersnoten, die einem soeben geöffneten 2007er !!! Grauburgunder von Konrad Salway ("Nepomuk Grauburgunder", trocken) entstömten. Zu schmecken sind sie auch - zwar deutlich dezenter als der Duft vermuten lässt, aber sie sind unverkennbar da.
Nun hätte ich das bei einm ordentlichen Wein eines ordentlichen Winzers nach so kurzer Zeit ja nicht erwartet - auch, wenn es kein Riesling ist. Und so frage mich daher: ist das normal bei Grauburgunder ? Oder gibt es - außer der Rebsorte und der Art des Ausbaus, weitere Kriterien, die da eine Rolle spielen ?

Gespannte Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6572
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Altersnoten ?

BeitragDi 10. Mai 2011, 08:58

Hallo Allegro,

viele Weine - auch solche von "ordentlichen Winzern" - werden heutzutage so vinifiziert, dass sie nach ca. 2 Jahren schon deutlich zu altern beginnen.

Und Salwey ist mit um die 40 Hektar für deutsche Verhältnisse ein sehr großer Betrieb, fast schon eine Art WG :mrgreen: . Da finden sich dann wohl diese und jene Kandidaten.

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Altersnoten ?

BeitragDi 10. Mai 2011, 09:23

Bernd Schulz hat geschrieben:viele Weine - auch solche von "ordentlichen Winzern" - werden heutzutage so vinifiziert, dass sie nach ca. 2 Jahren schon deutlich zu altern beginnen.

Und Salwey ist mit um die 40 Hektar für deutsche Verhältnisse ein sehr großer Betrieb, fast schon eine Art WG :mrgreen: . Da finden sich dann wohl diese und jene Kandidaten.

Also Bernd, ist das nicht etwas pauschal ins Blaue hinein vermutet? Ich teile diese Vermutung eher nicht. Salwey ist nach meiner Erfahrung einer der besten Erzeuger am Kaiserstuhl. Und die Größe des Betriebs hat m.E. mit der Qualität erst einmal wirklich nichts zu tun, höchstens mit der Individualität der Weine. Die Literqualitäten sind vielleicht zum schnellen Verbrauch vinifiziert, aber der von Allegro getrunkene Grauburgunder Nepomuk doch im Zweifel eher nicht.

Meine Vermutung wäre eher Pech mit der individuellen Flasche. An der Sorte Grauburgunder an sich liegt es m.E. nicht. Die besseren Grauburgunder können schon ein paar Jahre reifen. Allerdings - und diese Erfahrung habe ich selbst schon gemacht - fand ich einige der bisher getrunkenen 2007er Weiß- und Grauburgunder vom Kaiserstuhl etwas sehr säurearm und damit auch etwas schlapp. Vielleicht liegt es also auch an der Kombination aus Jahrgang und dem speziellen Wein, der Salwey nicht perfekt gelungen ist.
Beste Grüße, Stephan
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6572
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Altersnoten ?

BeitragDi 10. Mai 2011, 09:31

Stephan, etwas ins Blaue hinein vermutet ist das meinerseits schon, denn ich kenne den "Nepomuk" ja nicht. Aber beim Löwenanteil der badischen Grauburgunder handelt es sich meinen Erfahrungen nach nicht um Lagerweine, Erzeuger hin, Erzeuger her.

Der GM 2009 gibt übrigens bei den weißen Salwey-Weinen aus 07 jenseits der GG-Schiene durchgängig "trinken bis 2010" an.

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

BeitragDi 10. Mai 2011, 10:32

Servus!

Bei einen Grauburgunder in dieser Preisklasse erwarte ich eigentlich auch keine besondere Lager- oder Reifefähigkeit, sie sind zum baldigen Konsum innerhalb von ca. 2-3 Jahren vorgesehen. Abweichungen hiervon dürften eher die Ausnahme als die Regel sein.

Und bei einer Einzelflasche wäre ich mit generalisierenden Rückschlüssen auch vorsichtig, wie octopussy schon anmerkte, es kann auch Flaschenpech vorliegen.

Grüße
Don
Offline

Somingo

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 9. Mai 2011, 23:31

Re: Altersnoten ?

BeitragDi 10. Mai 2011, 13:29

Hallo Allegro,
ein 07er bad. Graubungunser sollte heute noch ohne Qualitätsverlust trinkbar sein. Allerdings ist neben dem Jahrguang die Qualitätsstufe (Qba, Kabinett, Spätlese, Auslese) für die Reife und Lebensdauer von Bedeutung. Besonders wichtig ist die Lagerung des Weins. Optimalerweise sollte WW bei 10-12°, flach liegend, dunkel, ca. 65-70% Luftfeuchte, lagern, aber wer kann das schon. Was Wein garnicht veträgt sind hohe Temperaturschwankungen und wenn er dann noch stehend gelagert wird, ist er bald hinüber.
Die Alterungsnote kann also viele Ursachen haben. Vielleicht fragst du einfach mal den Winzer, was er meint.
Herliche Grüße
Somingo
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Altersnoten ?

BeitragDi 10. Mai 2011, 13:43

Hallo Allegro,

ist der Wein mit Naturkork verschlossen? Falls ja, kannst du einfach eine Flasche mit einem schlechten Exemplar erwischt haben, das den Wein viel schneller als normal altern lässt. Ist der Wein zufälligerweise auch stärker gelb als erwartet?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Altersnoten ?

BeitragDi 10. Mai 2011, 17:20

Hallo zusammen,

und herzlichen Dank für die Vielzahl der Beiträge und Vermutungen 8-)

Also: der Wein ist ausgewiesen als einfacher Qualitätswein trocken und eine Einzelflasche, die ich am Wochenende beim Kaufhof :oops: mitgenommen hatte. Wie der Wein also bis dahin in den vergangenen 3 1/2 Jahren gelagert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Der Korken allerdings war tatsächlich hinüber - er zerbröselte mir total und nur mit Müh und Not gelang es mir, den unteren Teil doch noch ganz aus der Flasche zu ziehen. Allerdings war die Kapsel um den Korken unversehrt und aus sehr widerstandsfähigem Material.

Die Farbe des Weins ist eher sehr blass statt intensiv.

Heute abend werde ich mal testen, wie er sich nach einem Tag entwickelt hat.
Und eigentlich dachte ich, dass ich mit Salwwy wirklich mal einen "ordentlichen" deutschen Erzeuger hätte ... und hatte daher eigentlich auch nicht damit gerechnet, dass der Wein schon so stark gealtert ist.

Aber eine zweite Testflasche werde ich zu dem Preis von 11,99 EUR sicher nicht erwerben :roll:

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6572
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Altersnoten ?

BeitragDi 10. Mai 2011, 17:52

Allerdings ist neben dem Jahrguang die Qualitätsstufe (Qba, Kabinett, Spätlese, Auslese) für die Reife und Lebensdauer von Bedeutung.


Sehe ich erst einmal nicht so. Viel entscheidender als die Qualitätsstufe sind die Details der Vinifikation.

Optimalerweise sollte WW bei 10-12°, flach liegend...


Nö, stehend ist besser!

Allegro, bei Salwey handelt es sich zweifelsohne um einen "ordentlichen" deutschen Erzeuger, aber die Cuvée "Nepomuk", ein Wein ohne Lagenangabe, gehört sicher nicht zu seinen High-End-Produkten. Und wenn man den Beschreibungen im Internet glauben kann, handelt es sich eher um einen auf die Frucht gestellten Grauburgundertyp, für den, wie hier schon mehrfach festgestellt wurde, eine solch rasche Alterung völlig normal ist.

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Altersnoten ?

BeitragDi 10. Mai 2011, 21:51

Danke Bernd.

Was lerne ich nun daraus ? Zukünfitg keine Spontankäufe mehr tätigen und auch das Verlassen auf gute Namen seinlassen :evil:

Heute sind die Altersnoten übrigens etwas weniger geworden ... aber ohne wäre mir der Wein lieber :(

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Nächste

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen