Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:31


Weinfehler - wenn ja welcher

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Weinfehler - wenn ja welcher

BeitragMi 4. Mai 2016, 13:58

Blaufränkisch hat geschrieben:Wenn sogar Ollie was lernen konnte... :mrgreen:


Kann der Ollie immer - und tut er hoffentlich auch noch! :lol: :lol: :lol:

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinfehler - wenn ja welcher

BeitragDo 5. Mai 2016, 07:17

Hallo Bernhard!
Blaufränkisch hat geschrieben:Hallo Weingeist, solche Serien in einem Betrieb sind überhaupt nicht ungewöhnlich. Es gibt sogar Kollegen, die das bewußt als eine Art Hausstil pflegen (würde mich z.B. nicht wundern, wenn die verkosteten Weine recht kitschige Etiketten getragen hätten ;) )Herzliche Grüße Bernhard
Da muss ich Deinen „Kollegen“ jetzt in Schutz nehmen. Dieser „Hausstil“ war zum ersten Mal vorhanden, sonst hätte ich ja nicht schon seit einigen Jahren Weine von ihm gekauft. Und die Etiketten würde ich als zeitgemäß und schnörksellos beschreiben. Was allerdings stimmen mag, der Kollege ist sehr selbstbewusst und von seiner Arbeit überzeugt.

Da kommt jetzt Markus mit seinen Ausführungen ins Spiel.

Hallo Markus!

Das mit der Nähstsoffverarmung bei den Mosten klingt nicht unlogisch und würde erklären, warum sich der Fehler so „schön“ durchzieht. Vielleicht hat er die Problematik wirklich nicht oder zu spät erkannt.
Muellimov hat geschrieben:Hallo Herbert, Was ist denn mit Eiweißschönung gemeint? Viele Grüße Markus
Zum Thema „Eiweißschönung“ – das war von meinem Bekannten nur so spontan hingeworfen, ohne dass wir darüber weitere Worte verloren hätten. Vielleicht hat er beim Geruch irgendetwas assoziiert, das ihn darauf gebracht hätte.

Jedenfalls, habe ich eh oben schon geschrieben, wird wohl ein Böckser der Verursacher sein. Übrigens, nicht nur das Wissen von Ollie wurde durch Eure Antworten erweitert ;) meines genauso ;) . Alle Ausführungen waren spannend zu lesen - Danke!
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Weinfehler - wenn ja welcher

BeitragSo 12. Feb 2023, 17:10

Nach TCA (Korknote) habe ich definitiv die meisten Flaschen an die UTA (Untypische Alterungsnote) verloren. Die Weine werden Stumpf und entwickeln so einen komischen Geschmack nach altem überreifen Pflaumenkompott. Mir fallen da spontan 2 Flaschen 2003 Branaire-Ducru ein, mehrere Flaschen 2013 Remelluri Reserva und eine ganze Kiste 2012er Quinta Do Vallado Reserva Field Blend. Lange konnte ich diese „verbrannte Fehlnote“ nicht richtig zuordnen, aber jetzt bin ich mir ziemlich sicher. Hat sonst noch wer so schlechte Erfahrungen gemacht? Sehr ärgerlich natürlich :evil:
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinfehler - wenn ja welcher

BeitragSo 12. Feb 2023, 19:28

ledexter hat geschrieben:Nach TCA (Korknote) habe ich definitiv die meisten Flaschen an die UTA (Untypische Alterungsnote) verloren. Die Weine werden Stumpf und entwickeln so einen komischen Geschmack nach altem überreifen Pflaumenkompott. Mir fallen da spontan 2 Flaschen 2003 Branaire-Ducru ein, mehrere Flaschen 2013 Remelluri Reserva und eine ganze Kiste 2012er Quinta Do Vallado Reserva Field Blend. Lange konnte ich diese „verbrannte Fehlnote“ nicht richtig zuordnen, aber jetzt bin ich mir ziemlich sicher. Hat sonst noch wer so schlechte Erfahrungen gemacht? Sehr ärgerlich natürlich :evil:


Hallo ledexter,

bei Rotweinen ist die Entstehung von UTA quasi ausgeschlossen und bisher analytisch noch nie festgestellt worden.
Dies liegt daran, dass durch die als Radikalfänger wirkenden phenolischen Verbindungen (v. a. Anthocyane) die für die UTA-Entstehung verantwortliche Umsetzung von Indolessigsäure zu 2-Aminoacetophenon unterbunden wird.

LG
Bodo
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Weinfehler - wenn ja welcher

BeitragSo 12. Feb 2023, 21:20

Soweit ich die einschlägige Literatur verstehe, gibt es bei Rotweinen keinen UTA
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Weinfehler - wenn ja welcher

BeitragSo 12. Feb 2023, 21:37

Was könnte eurer Meinung nach dieser Weinfehler dann sein? Er tritt ja anscheinend bei mehreren Flaschen des gleichen Weines und Jahrgangs auf, und es ist ein total ekelhafter Alterungston. Alte überreife Pflaumen, die anderen Aromen werden unterdrückt und sind nicht mehr existent. Der Wein hat eine sehr gealterte Farbe, bei Rotwein ins bräunliche gehend. Aber hatte diesen Fehler schon bei Weißwein, Champagner, aber vorwiegend Rotwein.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weinfehler - wenn ja welcher

BeitragSo 12. Feb 2023, 22:05

ledexter hat geschrieben:Was könnte eurer Meinung nach dieser Weinfehler dann sein?
...Korkschleicher?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Weinfehler - wenn ja welcher

BeitragSo 12. Feb 2023, 22:20

EThC hat geschrieben:
ledexter hat geschrieben:Was könnte eurer Meinung nach dieser Weinfehler dann sein?
...Korkschleicher?
Nope, der macht nix an der Farbe.

Das wird einfach Oxidation sein. Neben schierem Alter würde ich in Richtung Hitzestreß, mangelnde Stabilisierung, undichte Korken oder schlechte Lagerung denken - letzteres besonders dann, wenn auf dem Sekundärmarkt erstanden.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weinfehler - wenn ja welcher

BeitragSo 12. Feb 2023, 22:29

amateur des vins hat geschrieben:Nope, der macht nix an der Farbe.
...sicher?

Zum Glück hab ich nicht soo viel Erfahrung mit Weinfehlern...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Weinfehler - wenn ja welcher

BeitragSo 12. Feb 2023, 22:59

amateur des vins hat geschrieben:
EThC hat geschrieben:
ledexter hat geschrieben:Was könnte eurer Meinung nach dieser Weinfehler dann sein?
...Korkschleicher?
Nope, der macht nix an der Farbe.

Das wird einfach Oxidation sein. Neben schierem Alter würde ich in Richtung Hitzestreß, mangelnde Stabilisierung, undichte Korken oder schlechte Lagerung denken - letzteres besonders dann, wenn auf dem Sekundärmarkt erstanden.


Korkschleicher ist ausgeschlossen, da TCA einen ganz eigenen Geschmack hat auf den ich mittlerweile sehr empfindlich bin. Die Portugiesischen Weine hatte ich nicht vom Sekundärmarkt, sondern direkt vom Händler. Einmal war es total abstrus: Ich hatte den Remelluri 2012 und er war total jugendlich, nun hatte ich parralel dazu 2 Flaschen Remelluri 2013 und er war alt, braun, pflaumig, auch vom Fachhändler.
VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen