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Weinfehler - wenn ja welcher

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
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Climins

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Re: Weinfehler - wenn ja welcher

BeitragDo 16. Feb 2023, 16:07

Sehr gerne!

(Edit oben bezog sich auf Rechtschreibung´)
Beste Grüße,
Clemens
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ledexter

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Re: Weinfehler - wenn ja welcher

BeitragDo 16. Feb 2023, 17:22

Gerald hat geschrieben:Nachdem der gute ledexter der Bitte nicht nachgekommen ist, ist mir die Arbeit nicht erspart geblieben, die geklauten Textpassagen zu löschen und durch den Link (über google gefunden) zu ersetzen. :evil:


Gerald, ich bin gerade im Urlaub und zeitlich eingeschränkt und als ich Edit auf den alten Beiträgen clicken wollte, war der Button nicht da. Sorry für die Umstände.
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Gerald

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Re: Weinfehler - wenn ja welcher

BeitragDo 16. Feb 2023, 17:31

OK, kein Problem - bitte aber die Urheberrechtssache in Zukunft in den Augen behalten, die Anwälte lauern schon. Ich habe schon von mehreren Foren gehört, die nach solchen Problemen schließen mussten ...

Grüße
Gerald
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ledexter

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Re: Weinfehler - wenn ja welcher

BeitragSa 18. Mär 2023, 14:01

Vor ein paar Tagen hatte ich wieder einen Wein im Glas, der diese irritierenden gebackenen Fruchtaromen von Dörrpflaume und getrockneten Feigen hatte. Er war wieder aus der Feder von Telmo Rodriguez, dessen Weine ich normalerweise sehr schätze und geschmacklich genieße und zwar Lindes de Remelluri, Vinedos de San Vicente 2015. Meiner Meinung nach verändert dieser Geschmack das Aromenprofil des Weines so stark, dass dieser durch diesen Fehlton fast ungenießbar wird für mich. Ähnlich einem Korkfehler, aber halt ganz anders vom Geschmack.

Als harti vor ein paar Tagen einen langen Artikel zum Thema Bordeaux gepostet hatte, ist mir aufgefallen, dass sich der Autor darin überraschend intensiv mit dieser Problematik auseinandersetzt, das scheint mir auch die Wurzel dieses Weinfehlers zu sein.

Hier Auszüge aus dem Artikel, übersetzt mit deepl:

Mehr noch als am linken Ufer haben einige Weingüter am rechten Ufer die Kronen ihrer Rebstöcke erhöht und die Oberfläche der Blätter vergrößert, um die Reifung zu fördern. In Verbindung mit einer späten Lese auf der Suche nach reifen oder überreifen Phenolen ermöglichten diese Techniken den Erzeugern, neue Rekorde bei Alkohol und pH-Wert aufzustellen und Weine mit einer Kraft und Reichhaltigkeit zu erzeugen, die bis dahin das Monopol der Neuen Welt gewesen waren. Gerade als dieser Ansatz mit dem Duo der Jahrgänge 2009 und 2010 seinen Höhepunkt erreichte, begannen einige Erzeuger zu hinterfragen, ob ein Ansatz, der auf die Maximierung der Reife in einem marginalen Klima ausgerichtet ist, wirklich an die zunehmend warmen, sonnigen Jahrgänge im Zeitalter des Klimawandels angepasst ist. Hinzu kommt, dass reifere Früchte ab einem bestimmten Punkt fragilere Weine hervorbringen, und einige der im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends in Bordeaux erzeugten Weine begannen, ihre Frucht alarmierend früh zu verlieren und oxidative Eigenschaften aufzuweisen, die in krassem Gegensatz zu der üppigen Fülle standen, mit der sie die Verkoster en primeur begeistert hatten.

Im letzten Jahrzehnt hat Bordeaux große Fortschritte bei der Beherrschung der Erntetermine gemacht. Das Streben nach physiologisch reifen Trauben in den 1990er und 2000er Jahren führte zu einer späteren Lese. Doch allzu oft, insbesondere als der Klimawandel das Erreichen der vollen Reife erleichterte, bestand der Weg des geringsten Widerstands darin, die Trauben reif bis überreif zu ernten: Ein paar Tage länger zu warten, erforderte weniger tägliche Aufmerksamkeit seitens des Winzerteams oder externer Berater und wurde nie bestraft und von der Weinpresse oft belohnt. Die Folgen einer um ein paar Tage zu frühen Lese waren dagegen katastrophal. Überreife Trauben in Bordeaux führen jedoch oft zu fragilen Weinen, die in der Flasche zu schnell ihre Frucht verlieren und ihren jugendlichen Reichtum verlieren, und nach Feigen schmecken und gebackene Fruchtaromen zeigen. Heute verkosten die besten Winzer und Berater ihre Trauben unablässig in der Zeit vor der Ernte, um jede Parzelle zum richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Mit anderen Worten: Bordeaux bewegt sich weg von der simplen Dichotomie "früh ernten" oder "spät ernten" und hin zur Ernte von Früchten, die früh geerntet werden müssen, und zur Ernte von Früchten, die spät geerntet werden müssen.

[...] AdR Das Bewusstsein dieser Problematik und neue Methoden haben Änderungen bewirkt.

Das Ergebnis ist eine viel homogenere Reife, ohne Überreife, und folglich viel lebendigere Fruchtaromen, die sich mit dem texturalen Schliff verbinden, der nur von vollreifen Tanninen kommen kann. Und da das Potenzial jedes Blocks durch einen auf seine Qualitäten abgestimmten Erntetermin und eine entsprechende Vinifizierung optimiert wird, profitiert die daraus resultierende Assemblage immens, da sie aus individuell überzeugenderen Komponenten besteht.

[...]

Ich bin zwar davon überzeugt, dass die oben beschriebenen agronomischen Anpassungen bedeuten, dass Bordeaux sich anpassen kann, ohne seine traditionellen Cépages zu verändern oder seine Identität neu zu erfinden, aber die Realität ist, dass viele der in den letzten 50 Jahren getroffenen Entscheidungen bei der Wahl der Unterlagen und des Klonmaterials mit dem Ziel getroffen wurden, eine frühe Reifung zu erreichen. Das wird sich nicht von heute auf morgen ändern, und in der Zwischenzeit werden viele Weingüter in Bordeaux in sonnigen, warmen Jahrgängen wahrscheinlich weiterhin mit erhöhten Alkoholwerten und hohen pH-Werten zu kämpfen haben, auch wenn eine stärkere Beachtung der Erntetermine und Anpassungen bei den Leseverfahren (wie oben beschrieben) viel dazu beitragen können, lebendige Aromen zu bewahren und überreife Merkmale im fertigen Wein zu vermeiden.

quelle: https://winejournal.robertparker.com/france-bordeaux-2023-state-of-the-art
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