Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:33


Weinfehler - wenn ja welcher

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Weinfehler - wenn ja welcher

BeitragMo 25. Apr 2011, 09:07

Dieses Jahr haben wir echt die Seuche .... :twisted: schon mehrere gravierende Korkschmecker (Grand Puy Lacoste, Gazin, Lafon Rochet um nur die markantesten zu nennen) und gestern ein Phänomen, dass ich mir nicht richtig erklären kann. Der Wein war, falls es der Wahrheitsfindung dient

2001 Gevrey-Chambertin Lavaux St. Jacques 1er Cru
Claude Dugat

Dugats Weine habe ich vom Alterungspotenzial sowieso maßlos überschätzt, aber das ist eine andere Baustelle. Wein wurde bereits einen Tag vor "Genuss" aufrecht hingestellt, auf dass etwaiges Depot absinke. Der Wein ist weder geschönt noch gefiltert, wie es mit dem Schwefel aussieht, weiß ich nicht, auf der Flasche steht nix, aber das musste ja 2001 auch noch nicht.

Gestern geöffnet, kurz wehte aus der Flasche ein wirklich faszinierend komplexer Duft, der nach noch nicht mal 2 Minuten fast vollständig verflogen war, am Gaumen unangenehme Säure, so ein bisschen Himbeere und das war's.

Was aber am seltsamsten war, war eine Art helle Ausflockung, die sich im Wein zeigte. Nach Durchfiltern hatte sie sich aufgelöst. Ich hab mal ein Foto versucht. Nachdem der Wein nach einer halben Stunde noch garstiger schmeckte, haben wir ihn dann den Kanalratten zu Ostern spendiert.

Was genau war das? Lindton?

lieben Gruß
susa
P1000347.JPG
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Weinfehler - wenn ja welcher

BeitragMo 25. Apr 2011, 10:24

In den letzten Tagen trat diese Seuche auch hier gleich dreimal auf:
2007 Usseglio Châteauneuf du Pape,
1998 Coyeux Gigondas
2003 Clos des Papes Châteauneuf du Pape
Alles TCA infizierte Korken, wobei die Weine über die Zeit immer intensiver danach stanken und dem Ausguß zugeführt wurden.
Bei dem Burgunder tippe ich nicht auf Lindton, sondern auf Rückstände von Schönungsmitteln. Himbeerton ist ja meistens ein Zeichen von Alterung und wenn der betörende Duft eines Burgunders schnell verfliegt ist dies ein weiteres Zeichen dafür. Die Ausflockungen bedeuten vermutlich Rückstände von Schönungsmitteln, die die Alterung wohl beschleunigt haben und bei der Abfüllung nicht sauber gearbeitet wurde.
Wir hatten gestern einen 2000 Clos de la Roche von Pierre Amiot, da hat alles gepaßt, wunderbarer Burgunder, obwohl es kein großes Jahr war.

Gruß, Rüdiger
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinfehler - wenn ja welcher

BeitragMo 25. Apr 2011, 11:31

Moin Rüdiger

der Wein ist definitiv nicht geschönt, insofern fällt die Erklärung mit den Schönungsrückständen weg. Das macht mich ja so wuschig.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weinfehler - wenn ja welcher

BeitragMo 25. Apr 2011, 11:43

Ich würde angesichts deiner Beschreibung zunächst einmal auf Eiweißtrübung tippen. Dieser Fehler, bei dem im Wein enthaltene Stickstoffsubstanzen ("Weineiweiß") ausflocken, macht sich trotz unauffälliger Nase im Geschmack bemerkbar.

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinfehler - wenn ja welcher

BeitragMo 25. Apr 2011, 12:01

Moin Bernd!

Ich hab mir dazu gerade mal nähere Informationen zusammengesucht. Das könnte hinkommen. Als Ursache wird angegeben, dass der Wein entweder hohen Temperaturschwankungen oder Temperaturen über 20° ausgesetzt war.

Das würde mir dann nach einem Transportfehler aussehen, denn der Wein ist definitiv vom Gut direkt an den Händler und von dem an mich geliefert bzw. von mir abgeholt worden.

Das ist ja sowieso immer die große Unbekannte, da macht man die größten Anstrengungen um einen Wein ordentlich zu lagern und wer weiß, vielleicht stand der dann irgendwo mal 4 Stunden im LKW in der prallen Sonne oder so was. :twisted:

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Weinfehler - wenn ja welcher

BeitragMi 2. Mai 2012, 15:28

@Gerald: Auch die private Nachfrage hat nix gebracht, ausser das ich jetzt darüber informiert bin, welches Ester für Bittermandelgeruch verantwortlich ist. Alle "Esterlisten" im Netz aus dem Bereich Chemie behandeln die positiven Gerüche. Und auf den Weinseiten, selbst auf denen, wo man Professionalität erwarten könnte, geht das eher in Richtung Märchenstunde. Schade! Falls irgendwer wirklich Bescheid weiß, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen. Ulli B. hat doch meistens Ahnung von so etwas, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinfehler - wenn ja welcher

BeitragMi 2. Mai 2012, 15:33

Bittermandelgeruch ist meines Wissens kein Ester, sondern Benzaldehyd (kommt auch natürlich in Bittermandeln vor). Im übrigen sind die "positiven" Aromen im Wein auch eher Terpene, nicht Ester. Ester sind einerseits instabil (die "Eisbonbonnote" von manchen ganz jungen Weißweinen ist ein typisches Esteraroma) und riechen andererseits in höherer Konzentration schnell nach Lösungsmittel.

Bei der Sauerkrautnote würde ich ja - wie schon erwähnt - auf eine schwefelhaltige Substanz tippen.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Weinfehler - wenn ja welcher

BeitragMi 2. Mai 2012, 15:39

Stimmt mit der Bittermandel, ich habe gerade was durcheinander gebracht. Die Ester haben ja meist eher die Fruchtaromen.
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Weinfehler - wenn ja welcher

BeitragMi 2. Mai 2012, 16:04

Schwefel halte ich übriges für unwahrscheinlich. Der riecht eindeutig nach hart gekochten überlagerten Eiern und nicht nach Sauerkraut.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinfehler - wenn ja welcher

BeitragMi 2. Mai 2012, 16:43

Ich hoffe du verzeihst, wenn ich wieder einmal den Part des Oberlehrers übernehmen muss :oops:

Schwefel halte ich übriges für unwahrscheinlich. Der riecht eindeutig nach hart gekochten überlagerten Eiern und nicht nach Sauerkraut.


es gibt eine Unzahl organischer Verbindungen, die Schwefel enthalten. Viele von ihnen haben einen sehr intensiven Geruch, in hoher Konzentration meist unangenehm (z.B. wird das eigentlich geruchlose Erdgas zur Warnung mit einer solchen Substanz "aromatisiert", was den typischen Gasgeruch ergibt). In Spuren sind sie aber auch für sehr interessante und attraktive Noten verantwortlich, z.B. Feuersteinaroma, gerösteter Kaffee, Cassisnoten, Maracuya, aber auch den Geruch am Meer.

Ich habe den Link zwar schon unzählige Male gepostet, darf ihn aber - da ein wunderbarer Artikel - nochmals wiederholen ;)

https://www.landwirtschaft-bw.info/serv ... winzer.pdf

Grüße,
Gerald
Nächste

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron