Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 13:45


Farbtiefe von Rotweinen

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

JDW2309

  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:57

Re: Farbtiefe von Rotweinen

BeitragMi 20. Apr 2011, 14:35

nun gut, dann sei das ja mal geklärt, find es auf jeden Fall mal spannend auf diesem Niveau diskutieren zu können :)
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7489
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Farbtiefe von Rotweinen

BeitragMi 20. Apr 2011, 14:40

Werde am Wochenende meine alten Organik-Schmöker herauskramen (zuerst den Staub entfernen ;) ) und dort noch ein bisschen nachlesen. Denn was man so auf die Schnelle im Web findet, stimmt meistens (aber eben nur meistens) ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bernhard Huber

BeitragMi 20. Apr 2011, 20:02

JDW2309 hat geschrieben:...MIt der Annahme der Existenz von konjugierten Doppelbindungen ist die Ladung im kompletten Ring delokalisiert, welches von Mesomerie stabilisiert wird. Also reden wir von mesomeren Doppelbindungen oder wie darf ich das verstehen? In dem Fall hätten wir ja beide nicht unrecht. Jedoch habe ich in Geisenheim das mit den lichtaktiven Doppelbindungen so gelernt.
...

Jörg, um das vielleicht noch richtig zu stellen:
Bei einem aromatischen System kann man - wie Gerald das schon richtig bemerkt hat -
eben korrekterweise nicht von "mesomeren Doppelbindungen" sprechen. Das ist ja
der "Witz" an den Konzept der mesomeren Grenzformeln...
Formal annehmen kann man das natürlich, aber nicht wenn von einem gewissen
wissenschaftlichen Niveau ausgegangen wird ;-)

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Vorherige

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen