Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:29


Reise zur nächsten Stufe - Anfänger sucht Hilfe

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

newcomer

  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 15. Okt 2023, 16:42

Reise zur nächsten Stufe - Anfänger sucht Hilfe

BeitragMo 16. Okt 2023, 09:13

Liebes Weinforum,

vor einiger Zeit bin ich in den Weingenuss gekommen und probiere mich kontinuierlich durch die verschiedenen Weine. Bisher habe ich viel auf Vivino gesetzt wobei ich mit der mir vorgeschlagenen Auswahl meistens recht zufrieden war, komme aktuell jedoch an Grenzen.

Zum einen habe ich bisher recht “planlos” gekauft auf Basis von Bewertungen, Preis, Regionen und den Geschmacksprofilen. In letzter Zeit habe ich eigentlich nichts neues aufregendes entdeckt.

Ich bin ein Genussmensch, koche liebend gerne und häufig, weshalb ich auch ein großes Interesse an Wein und Spirituosen habe. Habe mehrmals verschiedene Weinregionen und Weingüter in Italien (v.a. Chianti) und Frankreich (Bordeaux, Champagne) besucht, was mir großen spaß gemacht hat und ich öfter machen möchte. Zum anderen bewege ich mich beruflich und privat öfters in einem Kreis, in welchem es nicht schaden würde etwas mehr über Wein zu wissen (bin nicht in der Gastronomie tätig).

Jedenfalls würde ich gerne mein Interesse für Wein vertiefen und habe im Grunde genommen zwei Ziele für den Anfang:
1. Theoretisches Grundwissen auf- bzw. ausbauen (Regionen, Rebsorten, Aromen, Pairing, etc.). Mein Gefühl ist, dass es mir etwas an Grundwissen fehlt, um weiter zu kommen. Mag sein, dass man es sich mit der Zeit gut aneignen kann, aber ich habe das Verlangen zumindest ein gewisses Grundwissen anzueignen. Überzeugt mich gerne vom gegenteiligen, wenn ihr anderer Meinung seid.