Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:42


Beste Region für Riesling in Deutschland

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Kirill

  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 23. Apr 2021, 07:55
  • Wohnort: HH

Beste Region für Riesling in Deutschland

BeitragFr 4. Aug 2023, 09:32

Hallo zusammen,
kann man z.b. Pfalz oder Mosel als beste Region für Riesling in Deutschland und andere als nicht so prickelnd?
Oder das ist ganz Geschmacksache?

Danke
Offline
Benutzeravatar

NoTrollingerPlease

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 20. Aug 2012, 20:55
  • Wohnort: Esslingen

Re: Beste Region für Riesling in Deutschland

BeitragFr 4. Aug 2023, 09:48

Kirill hat geschrieben:Hallo zusammen,
kann man z.b. Pfalz oder Mosel als beste Region für Riesling in Deutschland und andere als nicht so prickelnd?
Oder das ist ganz Geschmacksache?

Danke


Das ist ungefähr so die Frage wie: Welches Land baut die besten Autos? Welches Land produziert den besten Käse?
Alles Geschmackssache :D
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 574
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 23:24

Re: Beste Region für Riesling in Deutschland

BeitragFr 4. Aug 2023, 09:57

Hallo Kirill!

Es kommt ganz darauf an, was du suchst. Wenn du nur trockene Sachen trinkst, dann muss man die Mosel nicht unbedingt ganz oben auf der Liste haben, aber wenn es restsüß sein darf dann sollte sie (mit Nebenflüssen) weit oben kommen.
Ein toller Riesling aus Forst kommt mitunter an die besten trockenen Weine von der Nahe heran, aber eigentlich vergleicht man da Äpfel mit Birnen.

Du musst dir deine Frage für dich selbst beantworten und einfach ausprobieren! Vielleicht merkst du dann, dass die Frage nicht klug gestellt ist und es überhaupt nicht darum gehen sollte, gefallen an Weinen zu finden, die andere gut finden, sondern deinen eigenen Geschmack zu entwickeln.

Lass dir nicht einreden, was du zu mögen hast, sondern probier einfach aus.

Herzliche Grüße

Lars
Offline

Kirill

  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 23. Apr 2021, 07:55
  • Wohnort: HH

Re: Beste Region für Riesling in Deutschland

BeitragFr 4. Aug 2023, 10:11

Lars Dragl hat geschrieben:Hallo Kirill!
Du musst dir deine Frage für dich selbst beantworten und einfach ausprobieren! Vielleicht merkst du dann, dass die Frage nicht klug gestellt ist und es überhaupt nicht darum gehen sollte, gefallen an Weinen zu finden, die andere gut finden, sondern deinen eigenen Geschmack zu entwickeln.
Lars


Danke Lars.
Eigentlich waren das nur Gedanken wahrscheinlich nicht sehr kluge Gedanken.
Ich persönlich trinke nicht "das Land" sondern "den Winzer" und bewege mich in der Richtung "bestimmte Weine von Winzer" zu trinken :D
Aber in meinem Schrank habe ich am meistens Riesling aus Pfalz :roll:
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Beste Region für Riesling in Deutschland

BeitragFr 4. Aug 2023, 10:26

...es gibt da schon zwei Aspekte: zum einen ist nicht jede Gegend in D aufgrund der Boden- und / oder klimatischen Verhältnisse für die Sorte gut geeignet, deshalb würde ich z.B. Riesling vom Kaiserstuhl (gibt's sowas überhaupt?) nicht als besonders glückliche Kombination ansehen. Und dann halt die persönlichen Präferenzen, auch aus Franken und sogar von der Ahr gibt's da aus meiner Sicht lekker Zeuch, auch wenn die Sorte da nicht die erste Geige spielt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

oldschoolwiny

  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 27. Aug 2023, 19:23

Re: Beste Region für Riesling in Deutschland

BeitragMo 4. Sep 2023, 21:20

Ich möchte erst einmal allen vorangegangenen posts zustimmen. Zwei persönliche Tips:

Versuch mal einen Riesling des Weinguts Georg Breuer. Fantastische Rieslinge, die allerdings auch ein paar Taler kosten.

Von der Nahe gibt es zumindest meiner bescheidenen Meinung nach ganz hervorragende Rieslinge - ohne mich jetzt in Superlativen versteigen zu wollen.

"Den besten Riesling" wirst Du nicht finden ... nur ganz hervorragende ...
Herzliche Grüße

Ralph
Offline
Benutzeravatar

Climins

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 2. Dez 2022, 17:36

Re: Beste Region für Riesling in Deutschland

BeitragDo 7. Sep 2023, 20:54

EThC hat geschrieben:...es gibt da schon zwei Aspekte: zum einen ist nicht jede Gegend in D aufgrund der Boden- und / oder klimatischen Verhältnisse für die Sorte gut geeignet, deshalb würde ich z.B. Riesling vom Kaiserstuhl (gibt's sowas überhaupt?) nicht als besonders glückliche Kombination ansehen.

Guten Riesling kann man auch am Kaiserstuhl machen! Beruhend auf einer Testreihe von 1 - also absolut wissenschaftlich und keineswegs anekdotisch. Folgende Notiz hab ich mir vor ein paar Wochen gemacht:

Weingut Dr. Heger - Ihringer Winklerberg Riesling GG 2012, 12%

"Aufgemacht und er stand nicht gut da. Dachte erst er sei durch. (flach, etwas gedeckt, Altweinaromen). Dann in den Kühlschrank und eine Woche im Urlaub gefahren - danach: Nase - Heu und Kräutertee, Mirabelle, Bohnerwachs, Dachboden eines Bauernhauses, Ananas, Touch Marakuja, Karamell, bisschen staubig - sehr attraktiv. (Die Zeit hat ihm gut getan, aber ich hab bestimmt den Höhepunkt verpasst durchs wegfahren) Mund - Altertungston leicht, gute Säurestruktur, Mirabelle und ein Touch Karamell. Sehr angenehm aber nicht ultra lang. Eher wärmerer Vertreter, vergleichbar mit der Ortenau (oder wenn man will "altmodisch") aber mit 12 % keineswegs mächtig! Zusammenfassung: Ich dachte erst - shit er ist hinüber. Jetzt denke ich - shit die Flasche ist leer."
Beste Grüße,
Clemens
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Beste Region für Riesling in Deutschland

BeitragDo 7. Sep 2023, 21:05

Climins hat geschrieben:Guten Riesling kann man auch am Kaiserstuhl machen!
...ich muß gestehen, daß ich diesbezüglich überhaupt nicht mitreden kann. Ich bin aber erst letzte Woche auf dem Weg nach Colmar am Winklerberg vorbeigefahren, das hat die Vorstellung, daß das eine bevorzugte Riesling-Brutstätte sein könnte, nicht gerade bestärkt. Aber im Einzelfall kommt's dann halt doch auf den Winzer an... :!:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Climins

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 2. Dez 2022, 17:36

Re: Beste Region für Riesling in Deutschland

BeitragDo 7. Sep 2023, 22:04

"Brutstätte" trifft es schon ganz gut. :lol: Ich gebe zu, dass weder der Kaiserstuhl im Allgemeinen, noch der Winklerberg im Speziellen mich an Riesling denken lassen. Was Heger da hinbekommt ist wahrscheinlich einzigartig in der Ecke und spricht für ihn. Auch wenn die Stilistik sicher nicht die gerade bevorzugte in Deutschland ist. Aber das Elsass ist ja klimatisch sehr ähnlich und deren Rieslinge haben ja auch ihre Daseinsberechtigung. Da bin ich für Vielfalt und Moden und Trends ändern sich ja auch mal wieder. ;)
Beste Grüße,
Clemens
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Beste Region für Riesling in Deutschland

BeitragDo 7. Sep 2023, 22:21

Heute ein Artikel im Falstaff... besten Riesling Region Deutschlands: die Nahe...
Nächste

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen