Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:21


ist Rotwein ein "aquired taste"?

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Haeg

  • Beiträge: 25
  • Registriert: Sa 17. Dez 2022, 18:12

ist Rotwein ein "aquired taste"?

BeitragMo 3. Jul 2023, 18:57

Hallo,

in Wikipedia zählte Rotwein früher zu den "aquired taste" wie surstromming usw., das fand ich falsch.

Das Gesichtsvideo eines Säuglings im Fernsehen zeigt bei Rotweinverabreichung nach anfänglicher Aversion/Irritation Freude. Ich habe vor langer Zeit darauf aufmerksam gemacht, daß Gesichtsfotos von Säuglingen aussagefähig sind.

Er darf eben nicht bitter, brandig oder zu adstringierend sein. Sensorisch ideal sind m.E. ca. 2,5 vol%, bis 12,5 vol% geht es bei mir. Darüber setzt mehr und mehr Spirituosencharakter ein. Das kann maskiert werden, hängt von der Temperatur ab usw., aber oberhalb 12,5 vol% ist es für trockene Rotweine sensorisch schwierig. Provencalischer Grenache geht notfalls bis 14 vol% in meinem Geschmack.
Vor Jahren habe darauf hingewiesen, daß trockener Weißwein oft nur 15 °C "schafft" (Kellertemperatur), weil er seinen Alkohol sonst nicht maskieren kann. Die Toleranz zwischen "trigeminalem Kälteschock" und "brandig" ist bei denen schmal.

Gruß

Andreas
Offline

BarrelsBottles

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 13. Nov 2023, 16:27
  • Wohnort: Hamburg

Re: ist Rotwein ein "aquired taste"?

BeitragDi 14. Nov 2023, 15:38

Aha... das widerspricht aber dem aktuellen Trend. Um das Qualitätspotenzial das im Weinberg steckt besser auszuschöpfen zu können, lassen viele Winzer ihre Trauben länger hängen als früher. Die werden dann reifer, die späteren Weine runder, vollmundiger, üppiger - und haben mehr Alkohol. Weil der Zuckergehalt steigt... .Die Weine haben dann bekanntlich locker 13,5 oder 14 oder noch mehr Volumenprozent Alkohol. Kann man durchaus machen, finde ich...
Carsten
Barrels&Bottles
https://barrels-and-bottles.de

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen