Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:22


Deutung der alten Verkostungsnotizen von AH

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Haeg

  • Beiträge: 25
  • Registriert: Sa 17. Dez 2022, 18:12

Deutung der alten Verkostungsnotizen von AH

BeitragDi 13. Jun 2023, 22:20

Hallo,

meine alten Verkostungsnotizen hatten (auch im Forum@weinfreaks.de) einen Fehler, sie funktionierten nach dem Schema Geruch, Geschmack, Mundgefühl.
Unter Geschmack ist Grundgeschmack zu verstehen, also süß, sauer, bitter, salzig, umami. Ansonsten schmecken die Weine, wie sie riechen, beispielsweise nach roten Früchten.

Was noch anzumerken ist: Darius Namdjou hatte bezüglich der 2001er Erdener Prälat Spätlese von Dr. F. Weins-Prüm nicht recht (unsaubere Botrytis), sondern Werner Elflein, der ihn "reintönig" fand, wie Darius Namdjou selber schrieb.

Gruß

Andreas
Offline
Benutzeravatar

vonKorf

  • Beiträge: 119
  • Registriert: Di 19. Mai 2020, 11:52
  • Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Deutung der alten Verkostungsnotizen von AH

BeitragMi 14. Jun 2023, 11:15

Aha!
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Deutung der alten Verkostungsnotizen von AH

BeitragMi 14. Jun 2023, 14:31

Hallo Andreas,

Haeg hat geschrieben:meine alten Verkostungsnotizen hatten (auch im Forum@weinfreaks.de) einen Fehler, sie funktionierten nach dem Schema Geruch, Geschmack, Mundgefühl.


aber was war genau jetzt der Fehler daran?

Grüße
Gerald
Offline

Taunus Südhang

  • Beiträge: 63
  • Registriert: Do 11. Feb 2021, 17:13
  • Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Deutung der alten Verkostungsnotizen von AH

BeitragMi 14. Jun 2023, 20:11

Ist das jetzt schlimm, dass ich den Beitrag von Andreas nicht verstanden habe?
Viele Grüße

Thomas
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Deutung der alten Verkostungsnotizen von AH

BeitragMi 14. Jun 2023, 20:20

Taunus Südhang hat geschrieben:Ist das jetzt schlimm, dass ich den Beitrag von Andreas nicht verstanden habe?
Ja, unbedingt!
... aber Du bist nicht alleine! :lol:
Besten Gruß, Karsten
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Deutung der alten Verkostungsnotizen von AH

BeitragMi 14. Jun 2023, 21:39

amateur des vins hat geschrieben:... aber Du bist nicht alleine!


Nein, weiß Gott nicht! :mrgreen:

Wobei ich trotzdem mal eine vage Deutung des Eingangspostings versuche: Das, was man mit den Geschmacksknospen wahrnehmen kann, sind alleine die Grundrichtungen süß, sauer, bitter, salzig, umami. Alles anderen Wahrnehmungen finden letztlich nasal statt.

Rein wissenschaftlich gesehen mag das so sein. Rein unwissenschaftlich gesehen erlebe ich es aber trotzdem gar nicht so selten, dass am Gaumen durch Hinschmecken andere Fruchtnuancen (oder Kräuternoten oder was weiß ich noch) wahrgenommen werden als die zuvor nur im Riechorgan registrierten Komponenten...

Herzliche Grüße

Bernd

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen