Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:28


Tannine schmelzen

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Tannine schmelzen

BeitragSa 1. Okt 2022, 12:15

Wieso „schmelzen” Tannine eigentlich? Schmelzen steht doch für den Übergang vom festen in den flüssigen Aggregatzustand. Ich habe schon verstanden, was bei einer Verkostungsnotiz damit gesagt werden soll, aber mich immer gefragt, wie es zu dieser Formulierung gekommen ist.

Gruß
Oswald
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Tannine schmelzen

BeitragSa 1. Okt 2022, 13:05

Ein sprachliches Bild - wie so viele, derer man sich in der Weinbeschreibung bedient.

Ich denke bei Tannin in Jungweinen häufig an eine Art Eisblock: hart, eckig, kantig, auch mal rauh. Und mit der Lagerung "schmilzt" dieser Eisblock dann ab - die Kanten werden weicher, die Oberfläche flüssiger und weniger rauh, die ganze Struktur lockert sich auf. Und irgendwann ist dieser Block dann ganz abgeschmolzen.

Wie gesagt: nur ein Bild, eine Analogie, eine Hilfskonstruktion - mehr nicht. Wie so viele Bilder: wenn von "rauchiger Mineralität" die Rede ist, sind da weder Rauch noch Mineralien im Wein. Man kann aber schon verstehen, was da gemeint ist. Wenn man will.

Gruß
Ulli
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Tannine schmelzen

BeitragSa 1. Okt 2022, 13:18

Lieber Oswald,

ich höre schon aus der Ferne die Sirene der herannahenden Weinsprachpolizei. Den Schlagstock griffbereit, wird sie Präzisierung anmahnen, und das kann doch alles gar nicht so sein, und solche Begriffe in diesen Kontexten gehen doch gar nicht und was nimmt man denn da bloß wahr?!?!
Jeder Philologe weiß, dass Worte in aller Regel eine Denotation und eine Konnotation haben, und sie haben häufig vor allem die wunderschöne Eigenschaft, metaphorisch verwendet werden zu können. Geschieht das gekonnt, wird Sprache lyrisch. Aber während die einen mit Lyrik gar nichts anfangen können (das versteht doch kein Mensch, was ist das nur für ein Geschwurbel, kann man sich nicht klar äußern?!?!), ist für die anderen Lyrik die höchste Form sprachlicher Ausdrucksmöglichkeiten.
Unterfüttert man das Ganze noch mit konstruktivistischen Annahmen, dann gibt es sowieso nicht den betrachterunabhängigen Geschmack eines Weins, sondern nur noch die an Person, Zeit, Ort und Sprache gekoppelte perspektivische Wahrnehmung.
Ist diese so formuliert, dass sie mir über das schnöde Bestimmen stereotyper und nur vermeintlich objektiver Versatzstücke hinaus ermöglicht, das Innenleben des Betrachters nachzuvollziehen, der gerade einen Wein trinkt, vielleicht sogar seine Begeisterung oder sein Überwältigtsein, gerne auch mal seine Abneigung, dann lese ich sie mit größter Freude, weil sie in mir etwas auslösen kann, was sonst eben nur der Wein selbst tut.
Lange Rede kurzer Sinn: Ob Tannine naturwissenschaftlich, im engeren Sinne chemisch, "schmelzen" können, interessiert mich persönlich nicht die Bohne, "wie es zu dieser Formulierung gekommen ist", scheint mir jedoch völlig klar zu sein. Da hat jemand eine wunderbare Metapher benutzt, um etwas auszudrücken, das wir alle wahrscheinlich kennen und lieben, aber jeder wahrscheinlich auf seine Weise.
Zuletzt geändert von Michl am Sa 1. Okt 2022, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Michl
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Tannine schmelzen

BeitragSa 1. Okt 2022, 13:18

Kreuzpost mit Ulli +1
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Tannine schmelzen

BeitragSa 1. Okt 2022, 14:00

Michl hat geschrieben:ich höre schon aus der Ferne die Sirene der herannahenden Weinsprachpolizei. Den Schlagstock griffbereit,
Iwo. Wenn es die gäbe, wäre die sicher schon längst bei Erichs gelegentlich schräg anmutenden Assoziationen eingeschritten :D
Ich wollte einfach nur wissen, ob der Formulierung ein physikalischer Vorgang zugrunde liegen könnte. Das habt ihr ja nun geklärt. Danke!

Gruß
Oswald
Offline
Benutzeravatar

vonKorf

  • Beiträge: 117
  • Registriert: Di 19. Mai 2020, 10:52
  • Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Tannine schmelzen

BeitragSa 1. Okt 2022, 15:01

OsCor hat geschrieben:Das habt ihr ja nun geklärt.


...und zwar sprachlich ganz wunderbar!
Ein Lesegenuss!
Danke :)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Tannine schmelzen

BeitragSa 1. Okt 2022, 15:57

OsCor hat geschrieben:wäre die sicher schon längst bei Erichs gelegentlich schräg anmutenden Assoziationen eingeschritten :D
...je schräger der Wein, desto schräger die Beschreibung! :ugeek: :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen