Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:15


Absurd teuer und trotzdem ihr Geld wert

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

weingollum33

  • Beiträge: 238
  • Bilder: 4
  • Registriert: Di 30. Okt 2012, 13:20
  • Wohnort: Rheinhessen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Absurd teuer und trotzdem ihr Geld wert

BeitragMo 13. Feb 2023, 12:55

Ein Beispiel: 89 Montrose kostete bei der Arrivage ungefähr 20 €, jetzt aber leider 600 €. Soll ich den Wein deswegen nicht trinken, sondern verkaufen und mir aktuelle Jahrgänge zulegen (die 150-200 € kosten) oder mir gar preiswertere Ersatzprodukte zulegen, die ganz anders schmecken? Ich sage da nur: nein! Denn ein 89er Montrose, bietet - wenn er denn fehlerfrei ist - ein unvergessliches Trinkerlebnis, das Ersatzprodukte nicht annähernd erreichen.


Das kann ich nachvollziehen, wenn die Preissteigerung darin liegt, dass es sich um einen wirklich außergewöhnlichen Wein handelt (den du liebst :)), dann würde ich den auch nicht vertickern. 89/90 Montrose sind natürlich hinlänglich als Legenden bekannt, auch wenn ich sie selber nicht getrunken habe.

Bei den Fourrier-Weinen ist es jedoch beispielsweise so, dass ich die Weine zwar sehr mag, aber ich zum Beispiel den Clos St. Jacques nicht so exorbitant gut und besser finde als andere 1er Crus von Fourrier, so dass ich wahrscheinlich eine von zwei verbliebenen Flaschen verkaufen werde.

Beim Barolo von Bartolo Mascarello ist die Preisentwicklung ja auch verrückt. Hier würde ich beispielsweise auch keine meiner wenigen Flaschen verkaufen. Ich habe noch 1999 und 2004 im Keller.

Was ich sagen will, es gibt solche und solche Beispiele - jeder Fall ist bei mir eine Einzelfallbetrachtung!

Gruß Tobias
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Absurd teuer und trotzdem ihr Geld wert

BeitragMo 13. Feb 2023, 16:17

Mir persönlich vergeht der Spass wenn es zu absurd wird. Dann versaut es mir alles - auch beim Genuss - und ich möchte das nicht mehr trinken. Freilich ist die Schmerzgrenze je nach Einkommen eine andere. Also wenn ich weiss ich bin beim Trinken nur Opfer der Spekulation und der Wein ist es einfach nicht wert.. Wars das für mich.

So trinke ich auch nur höchstselten Riesling der 40 Euro aufwärts klasse und spätestens bei 60 Euro ist Schicht im Schacht.

Zu ganz besonderen Tagen gönne ich mir dann auch schon mal ein Schätzchen. Aber auch die schmecken besonders gut, wenn man nicht den Maximalpreis des Marktes zahlte :)
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Absurd teuer und trotzdem ihr Geld wert

BeitragMo 13. Feb 2023, 16:41

Übrigens, sehr lustig und irgendwie passend zu dem Thema, das Yotube Video von dem Wine Channel "Wineking".

In dem Video testet der Master of Wine Peter Koff, alle 5 First Growth blind und ohne zu wissen was da auf ihn zukommt.

2012 Château Margaux (96 Pts Parker)
2012 Château Latour (96 Pts Parker)
2012 Château Mouton (96 Pts Parker)
2014 Château Haut-Brion (96 Pts Parker)
2014 Château Lafite-Rothschild (95 Pts Parker)

Und eigentlich könnte man meinen, die Weine kommen an den Gaumen, der Himmel öffnet sich, es ist völlig klar, dass es sich hierbei um die besten Weine der Welt handelt. Aber mitnichten, der Master Of Wine steht erstmal sehr lange auf dem Schlauch. Macht sogar noch ein Witzchen, dass hier sicher kein Petrus in der Runde ist und er sich wünscht es wäre mal einer in der Runde :lol: Und er erwähnt etwas anmaßend, dass er Jay (Moderator) vielleicht später mal einen echten Lafite oder Latour präsentiert.

https://youtu.be/4Phd-7Sfaeg?t=438
Zuletzt geändert von ledexter am Mo 13. Feb 2023, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Absurd teuer und trotzdem ihr Geld wert

BeitragMo 13. Feb 2023, 17:11

Mal ehrlich, MW hin oder her, wer draußen und dann noch bei dem Wind hochwertigen Wein probiert, handelt in höchstem Maße unprofessionell. Ich könnte bei solchen Bedingungen gerade mal Rot- von Weißwein unterscheiden :roll: .

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Absurd teuer und trotzdem ihr Geld wert

BeitragMo 13. Feb 2023, 17:24

harti hat geschrieben:Mal ehrlich, MW hin oder her, wer draußen und dann noch bei dem Wind hochwertigen Wein probiert, handelt in höchstem Maße unprofessionell. Ich könnte bei solchen Bedingungen gerade mal Rot- von Weißwein unterscheiden :roll:


Um fair zu bleiben, Jay Wineking hat ihm schon 5L Kanister richtig billigen Cabernet serviert, Peter konnte nicht wissen, dass es diesmal 1st Growth wird.

Vielleicht hatte der Margaux auch kein Kork, sondern es war ein Clownfisch drin, soviel wie die lachen :mrgreen:
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Absurd teuer und trotzdem ihr Geld wert

BeitragMo 13. Feb 2023, 18:00

Mal abgesehen davon, sind 2012 und 2014 ja nicht unbedingt die Knallerjahrgänge, da können selbst die besten Weingüter der Welt nur das herstellen, was die Trauben hergeben, nicht mehr und nicht weniger.
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Absurd teuer und trotzdem ihr Geld wert

BeitragMo 13. Feb 2023, 19:02

Du hast ihn jetzt aber auch ziemlich schlecht dargestellt. Er hat...

... recht bald bemerkt, dass die Weine immer besser werden und dies als Zeichen für große Weine gedeutet,
... sehr schnell den Jahrgang 2014 ins Spiel gebracht,
... alle Weine für gut, die Weine Nr. 1/2 für nicht ganz so toll, Nr. 3 für evtl. spitze ohne Kork (vielleicht hatte er das ja), Nr. 4 für ausgezeichnet und Nr. 5 für absolut großartig befunden und sogar erkannt.

Find ich insgesamt doch nicht so schlecht. Am ehesten überrascht mich noch, dass er Super-Tuscan und Bordeaux anfangs nicht sicher auseinanderhalten konnte; ich dachte immer, sowas müssen die Masters of Wine quasi schon bei der Aufnahmeprüfung hinkriegen.

Alles in einem aber sehr unterhaltsam, danke dafür. :)
Offline

maxilian7

  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 17. Nov 2021, 12:24

Re: Absurd teuer und trotzdem ihr Geld wert

BeitragMo 13. Feb 2023, 19:47

jessesmaria hat geschrieben:Alles in einem aber sehr unterhaltsam, danke dafür. :)

Genau darum geht es in den Videos im Übrigen - es soll unterhalten.
Trotzdem, weil es so gut dazu passt ein weiteres Video aus dem Kanal:
https://www.youtube.com/watch?v=w4RakOEZpMQ&t=17s
Und das finde ich nicht nur - weiterhin - sehr unterhaltsam, sondern auch gar nicht schlecht erkannt.

Viele Grüße,
Max
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Absurd teuer und trotzdem ihr Geld wert

BeitragMo 13. Feb 2023, 20:12

jessesmaria hat geschrieben:Du hast ihn jetzt aber auch ziemlich schlecht dargestellt.


Alles gut, ich liebe Peter Koff und er hat auch echt was drauf. Aber während man Latour und Lafite trinkt, Latour und Lafite anzubieten ist schon :mrgreen:

Und das finde ich nicht nur - weiterhin - sehr unterhaltsam, sondern auch gar nicht schlecht erkannt.


Wobei ich mir ehrlicherweise auch zutrauen würde einen Haut Brion von einem 10$ Bordeaux zu unterscheiden :P
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Absurd teuer und trotzdem ihr Geld wert

BeitragMo 13. Feb 2023, 21:12

harti hat geschrieben:Ein Beispiel: 89 Montrose kostete bei der Arrivage ungefähr 20 €, jetzt aber leider 600 €. Soll ich den Wein deswegen nicht trinken, sondern verkaufen und mir aktuelle Jahrgänge zulegen
...ich hab noch was von Hatzidakis im Keller, alles Weine aus der Zeit von Haridimos Hatzidakis, der sich leider vor einigen Jahren das Leben genommen hat. Die Weine kosteten mich damals so zwischen 20 und 45 Euronen pro Flasche, nach dem Freitod des Meisters explodierten die Preise für die Weine, die noch von ihm bzw. unter seiner Verantwortung vinifiziert wurden um das Fünf- bis Zehnfache. Verkaufen? Nein! Trinke ich mit der Preisinformation meines EK, die Sekundärpreisentwicklung ist mir da Wurscht. Nachkauf? Zu den aktuellen Bedingungen sicher nicht, auch wenn's zur Spitze Griechenlands gehört.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen