Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:44


Absurd teuer und trotzdem ihr Geld wert

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Absurd teuer und trotzdem ihr Geld wert

BeitragDo 6. Jan 2022, 20:32

Gibt es solche Weine für euch: so gut, dass ihr sie keinesfalls missen möchtet? – nicht: koste es, was es wolle, denn irgendwo gibt's wohl für jeden eine Grenze, aber für die ihr bereit seid, deutlich mehr Geld auszugeben als ihr es normalerweise tut?

Ich z. B. hätte wirklich gerne, dass von dem dieses Jahr erscheinenden Cavallotto Barolo Riserva B.B. Vigna San Giuseppe 2016 ein paar Flaschen in meinem Keller landen. Er muss, angesichts des Jahrgangs, womöglich alles Bisherige übertreffen, gleichsam ein Wein für die Ewigkeit, von dem man vielleicht alles Jahrzehnt mal eine Flasche öffnen kann, zum besonderen Anlass; vielleicht könnten sich sogar noch die zukünftigen Enkel daran erfreuen. Das Weingut hat es mir schon vor dem Besuch vor Ort sehr angetan und im Piemont haben wir im Restaurant vergleichsweise günstig eine Flasche dieses Riservas von 2004 getrunken, sicherlich das Highlight der Reise.

Bei Lobenberg gibt es sogar schon einen Eintrag, obwohl er natürlich noch nicht erschienen ist:

https://www.gute-weine.de/produkt/barol ... 16-50702h/

Ich weiß allerdings jetzt schon, dass ich ihn wohl nicht kaufen werde, denn bei diesen Preisen siegt dann bei mir doch die Vernunft. Allerdings: vielleicht, wenn es doch mal ein Kracher-Angebot gibt (z. B. bei xtrawine) – ich vermute, nicht –, vielleicht werde ich bei 100€ schwach. Das wäre ein Vielfaches von dem, was ich normalerweise ausgebe, aber der Wein ist sicherlich gigantisch und wenn 2016 erst mal ausverkauft ist, könnte ich bereuen, dass ich nicht wenigstens eine Flasche im Keller habe.

Seltsam aber, dass ich überhaupt auf die Idee komme, bei einem deutschen Riesling ist bei mir gefühlt viel früher Schluss. Vielleicht wäre ich aber auch in 10 Jahren froh, damals bei Wittmanns Morstein doch mal wider Vernunft ein, zwei Flaschen gekauft zu haben, wer weiß.

Bislang ist der einzige Wein, den ich gekauft habe und der mein gewöhnliches Budget deutlich übersteigt, der Le Chiuse Brunello 2016. Allerdings auch ein sagenhafter Wein und noch klar zweistellig...

Haltet ihr zu solchen Preisregionen grundsätzlich Distanz, macht ihr Ausnahmen oder sind gar die Ausnahmen bereits zur Regel geworden?
Offline
Benutzeravatar

NoTrollingerPlease

  • Beiträge: 268
  • Registriert: Mo 20. Aug 2012, 19:55
  • Wohnort: Esslingen

Re: Absurd teuer und trotzdem ihr Geld wert

BeitragFr 7. Jan 2022, 12:32

Die Diskussion ist IMHO müßig, weil es, wie so oft auf den Blickwinkel und den persönlichen Kontext ankommt.
Ich kenne Personen, die niemals mehr als 30 EUR für eine Flasche ausgeben und ich kenne Personen, bei denen ist alles unter 1K EUR Plörre. Mein Jahresweinbudget ist über die Jahre signifikant gestiegen und manche Leute halten mich deshalb für vollkommen irre :D Aber manche killen die dreifache Summe einfach an einem Abend im Restaurant :D

Alles hat seine Berechtigung. Am Ende kommt es darauf an, was Du Dir leisten möchtest und kannst. Da ich mir Conti Conti oder Musigny von Roumier nicht leisten kann oder will, vermisse ich sie auch nicht.
Und eines habe ich in meiner kurzen Weintrinkerkarriere schon gelernt: Der nächste geile Wein ist nur ein paar Tage entfernt :D

VG
Dirk
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Absurd teuer und trotzdem ihr Geld wert

BeitragFr 7. Jan 2022, 13:20

jessesmaria hat geschrieben:Absurd teuer und trotzdem ihr Geld wert
...jenseits der Grenze, ab der die an den Gestehungskosten orientierten Preise aufhören und die Marktpreise anfangen, kann es dazu aus meiner Sicht keine allgemeingültige Aussage geben. Und selbst wenn sich jemand für sehr viel Geld einen Überdrüberwein gekauft hat und dann feststellt, daß das dann doch nicht so toll wie erwartet ist, wird's die überwiegende Mehrheit derer niemals zugeben...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Absurd teuer und trotzdem ihr Geld wert

BeitragFr 7. Jan 2022, 23:34

NoTrollingerPlease hat geschrieben:Die Diskussion ist IMHO müßig, weil es, wie so oft auf den Blickwinkel und den persönlichen Kontext ankommt.


Klar, deshalb haben mich ja persönliche Beispiele interessiert, keine allgemeinen Aussagen und keine grundsätzliche Diskussion darüber, wie viel guter Wein kosten soll. Also einfach: besondere Weine, für die ihr deutlich mehr zu zahlen bereit seid, als gewöhnlich, seien es nun 30€, 300€ oder 3000€, völlig egal.

NoTrollingerPlease hat geschrieben:Ich kenne Personen, die niemals mehr als 30 EUR für eine Flasche ausgeben und ich kenne Personen, bei denen ist alles unter 1K EUR Plörre.


Letzteres ist aber schon sehr überzeichnet, oder meinst du das wirklich ernst?

NoTrollingerPlease hat geschrieben:Mein Jahresweinbudget ist über die Jahre signifikant gestiegen und manche Leute halten mich deshalb für vollkommen irre :D


Glaub ich dir sofort, aber ich vermute, diese Leute sind wohl eher keine Weinliebhaber. Ich kenne auch Leute mit nicht unwesentlich höherem Haushaltseinkommen als ich, die behaupten, Wein für 30€ können sie sich nicht leisten. Genauso würde ich sagen, ein Mountainbike für 10k übersteigt mein Budget, in Wahrheit ist es einfach nicht mein Hobby und wenn's der Mittelpunkt meines Lebens wäre, wär das auch irgendwie drin.
Insofern: Darum ging's mir diesmal nicht, glaub da sind wir nicht weit auseinander. ;) Lasst uns lieber über konkrete Weine sprechen, vielleicht ist ja die ein oder andere Inspiration oder der ein oder andere Erkenntnisgewinn dabei.

Interessant finde ich auch zu reflektieren, warum mir ein bestimmter Wein, wenn es denn so ist, so viel mehr wert ist. Warum bin ich beim deutschen Wein geiziger? Ich habe das Gefühl, die längere Haltbarkeit (z. B. eines 16er Barolos) suggeriert höheren Wert. Man vergleicht womöglich unwillkürlich mit anderen Gebrauchsgegenständen, die selbstverständlich je wertvoller sind, desto länger sie halten. Natürlich gehe ich auch davon aus, dass der Wein über die Jahre komplexer wird, die Tertiäraromen sind mir wertvoller als die Primäraromen. Könnte aber auch ein Zirkelschluss sein.
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Absurd teuer und trotzdem ihr Geld wert

BeitragSa 8. Jan 2022, 09:46

Man könnte ja mal eine Umfrage dazu machen… :roll:
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Absurd teuer und trotzdem ihr Geld wert

BeitragSa 8. Jan 2022, 22:35

Stimmt, das sollte ich mal wieder tun; die letzte ist lange her.
Offline
Benutzeravatar

NoTrollingerPlease

  • Beiträge: 268
  • Registriert: Mo 20. Aug 2012, 19:55
  • Wohnort: Esslingen

Re: Absurd teuer und trotzdem ihr Geld wert

BeitragSo 9. Jan 2022, 10:25

jessesmaria hat geschrieben:Ich kenne Personen, die niemals mehr als 30 EUR für eine Flasche ausgeben und ich kenne Personen, bei denen ist alles unter 1K EUR Plörre.

Letzteres ist aber schon sehr überzeichnet, oder meinst du das wirklich ernst?


Ja, das meine ich toternst :shock:


jessesmaria hat geschrieben:Interessant finde ich auch zu reflektieren, warum mir ein bestimmter Wein, wenn es denn so ist, so viel mehr wert ist. Warum bin ich beim deutschen Wein geiziger? Ich habe das Gefühl, die längere Haltbarkeit (z. B. eines 16er Barolos) suggeriert höheren Wert. Man vergleicht womöglich unwillkürlich mit anderen Gebrauchsgegenständen, die selbstverständlich je wertvoller sind, desto länger sie halten. Natürlich gehe ich auch davon aus, dass der Wein über die Jahre komplexer wird, die Tertiäraromen sind mir wertvoller als die Primäraromen. Könnte aber auch ein Zirkelschluss sein.


Spannende Frage. Wir sind es in DE vermutlich nicht gewohnt, das Weine dreistellig kosten. Sie haben auch wenig Prestige, von ein paar wenigen Einhörnern abgesehen. Auf internationalen Auktionen und in hochklassigen, internationalen Weinrunden finden DE Weine kaum statt. Es wissen leider nicht sehr viele Menschen außerhalb von DE, dass z.B. ein 97er Breuer Schlossberg oder BW Kirchenstück so ziemlich alle Weissweine dieser Welt "verbläst". D.h. Du kannst auf solchen Veranstaltungen halt mehr Eindruck schinden, wenn da Montrachet, Musigny oder Lafite auf dem Etikett steht.

Ich hatte vor Weihnachten das Angebot eines sehr renommierten Weinguts bekommen, zwei Flaschen perfekt gelagerten Riesling für den H4 Regelsatz pro Flasche zu bekommen. Als erstes dachte ich, die sind komplett bescheuert. Dann dachte ich, hmm, dass ist einer der wenigen trockenen Weissweine, die ich je konsistent mit 97-100 Punkte bewertet habe... In Burgund, Bordeaux oder Piemont würde ich ex Weingut das N fache dafür zahlen!
Also passt aus dieser Sichtweise der Preis wieder.
Aber sachlich gesehen ist das natürlich trotzdem vollkommen irre und kann nur mit "Hobby", "Leidenschaft" und "Fetisch" erklärt werden :D

VG Dirk
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Absurd teuer und trotzdem ihr Geld wert

BeitragSo 9. Jan 2022, 10:30

jessesmaria hat geschrieben:Klar, deshalb haben mich ja persönliche Beispiele interessiert
...na ja, so einen MV13 (bzw. Nachfolger) würde ich mir vielleicht nochmal zulegen... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Absurd teuer und trotzdem ihr Geld wert

BeitragSo 9. Jan 2022, 10:57

NoTrollingerPlease hat geschrieben:Personen, bei denen ist alles unter 1K EUR Plörre.
Das sagt natürlich nichts über die Plörre aus, sondern über die Personen. Abgesehen davon sind derart bepreiste Plörren oder Nicht-mehr-so-ganz-Plörren definitv nicht "ihr Geld wert", sofern es um den Genuß geht. In der irrationalen Welt der Spekulation mag das anders sein.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

NoTrollingerPlease

  • Beiträge: 268
  • Registriert: Mo 20. Aug 2012, 19:55
  • Wohnort: Esslingen

Re: Absurd teuer und trotzdem ihr Geld wert

BeitragSo 9. Jan 2022, 11:08

amateur des vins hat geschrieben:Das sagt natürlich nichts über die Plörre aus, sondern über die Personen. Abgesehen davon sind derart bepreiste Plörren oder Nicht-mehr-so-ganz-Plörren definitv nicht "ihr Geld wert", sofern es um den Genuß geht. In der irrationalen Welt der Spekulation mag das anders sein.


Das würde ich nur zum Teil unterschreiben. Natürlich ist diese Einstellung zu hinterfragen. Aber mal ganz ehrlich: Wenn ich nicht mehr wüsste, wohin mit meinem Geld und alle anderen Bedürfnisse befriedigt habe und mich stark sozial engagiere, warum sollte ich dann nicht nur das Beste trinken? Und mit Genuss hat das sehr wohl zu tun! Ich würde am liebsten auch nur nur 82/86 Mouton, 89 HB, 90 La Chapelle, 71 Monfortino, 04 G-Max, 90 RR etc. trinken :D
GENUSS habe ich dann auf jeden Fall in der maximalsten Form. Und die Frage nach "Geld wert" stellt sich mir ja dann nicht :mrgreen:
Nächste

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron