Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:19


Absurd teuer und trotzdem ihr Geld wert

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Absurd teuer und trotzdem ihr Geld wert

BeitragSa 25. Feb 2023, 15:32

Hier noch eine amüsante Analyse, wieviel Wein wert ist, und ab wann er absurd teuer ist von Herrmann Dönnhoff :mrgreen: Besser kann man es nicht beschreiben:
https://youtu.be/T0D0LyClKI0?t=608
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Absurd teuer und trotzdem ihr Geld wert

BeitragSa 25. Feb 2023, 22:25

ledexter hat geschrieben:Hier noch eine amüsante Analyse, wieviel Wein wert ist, und ab wann er absurd teuer ist von Herrmann Dönnhoff :mrgreen: Besser kann man es nicht beschreiben
...na ja, als unabhängiges Statement würde ich das nicht betrachten, der Mann will schließlich was verkaufen und dafür -natürlich- lieber mehr als weniger Geld bekommen. Das ist nicht unredlich, befangen aber schon.

Bei aller Pathetik um die Kunst, Wein zu machen und damit Glücksmomente zu schaffen, letztlich ist jede Flasche Wein ein Wirtschaftsgut, das einen seiner Qualität entsprechenden Preis hat. Nur ist es so, daß ab einem gewissen Punkt die Gestehungskosten für einen Wein keine Rolle mehr spielen, sondern die Nachfrage nach dem Produkt den Preis bestimmt. An sich ist das nicht tragisch, es folgt einfach den Gesetzen der Marktwirtschaft, bedauerlich ist nur, daß dadurch Weinliebhaber mit begrenztem Budget mehr oder weniger ausgegrenzt werden. Ist halt so, eine Lösung dafür sehe ich nicht... :cry:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Dochgleich

  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 28. Mai 2023, 22:13

Re: Absurd teuer und trotzdem ihr Geld wert

BeitragMi 14. Jun 2023, 20:32

ledexter hat geschrieben:Genau, der Grund in hochpreisige Weine zu investieren ist nicht immer Qualität (die es vielleicht woanders günstiger gibt). Der Anlass ist der Mythos und das Statussymbol. Wobei wir hier in einem Liebhaberforum sind, und viele sich ihren Traumwein wohl alleine oder im engen Kreis gönnen würden. Hier dürfte der Mythos eine größere Rolle spielen (Wie auch bei den Rolling Stones). Wenn man an eine Gruppe Geschäftsmänner denkt, und einer im teueren Restaurant ein 1st Growth bestellt, dürfte hingegen das Statussymbol vordergründig sein.


Bei mir ist der Mythos ganz klar ein Grund, gelegentlich über meine Preisobergrenze zu gehen. Leider sind die Weine dann meist mit einem Erwartungsdruck behaftet, dem sie nicht standhalten können. So gesehen ist die Bewertung leider oft "absurd teuer, sehr gut, aber noch mal würde ich den Preis nicht zahlen". Gutes Beispiel ist der Stock Syrah von Sine qua non. EINMAL wollte ich halt so einen Wein getrunken haben - insofern war die Flasche das Geld eben doch wert, denn ich habe jetzt nicht mehr das Gefühl, dass ich viel verpasse, wenn ich meinen Weinkühlschrank nicht mit Weinen von Sine Qua Non vollstopfen kann (ist aber sicher Geschmackssache, im roten Bereich kreise ich eher um Bordeaux).

Grüße
Franz
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Absurd teuer und trotzdem ihr Geld wert

BeitragDo 15. Jun 2023, 11:57

So gehts mir leider auch oft dann.

Die Erwartungshaltung ist dann so hoch, dass ich fast enttäuscht werden muss.

Das macht dann so kein Spass :)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Absurd teuer und trotzdem ihr Geld wert

BeitragDo 15. Jun 2023, 13:43

Dochgleich hat geschrieben:EINMAL wollte ich halt so einen Wein getrunken haben - insofern war die Flasche das Geld eben doch wert, denn ich habe jetzt nicht mehr das Gefühl, dass ich viel verpasse, wenn ich meinen Weinkühlschrank nicht mit Weinen von Sine Qua Non vollstopfen kann
...gut, daß Du's gemacht hast, finde ich, auch wenn ich selbst da gänzlich anders ticke. Leisten könnte ich mir solche Boller zwar auch, tu's aber nicht, da sich dieses Gefühl des möglichen Verpassens von irgendwas bei mir nicht zeigt...

Willkommen im Forum übrigens! :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen