Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:10


Historische Personen und Champagner

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Historische Personen und Champagner

BeitragSo 14. Mär 2021, 16:49

Im Später-Veit-Thread (Mosel) gab es diese Anmerkung:

Ollie hat geschrieben: Am Freitag habe ich es aber wie Napoleon gehalten und Champagner aufgemacht, deswegen war ich bei der Verkostung nicht dabei.


Mir fehlt da ganz und gar der Bezug. Was Napoleon angeht, kenne ich nur das berühmte: "A horse, a horse, my kingdom for a horse." Aber hinsichtlich seiner Beziehung zu Champagner, habe nicht die geringste Idee. Und da das nun überhaupt nicht in den Mosel-Thread passen würde, hier also die Frage: Welches Verhältnis hatte Napoleon zum Champagner?

Weil das vielleicht ein bisschen zu kleinteilig wäre, fasse ich das Thema dann ein wenig weiter und lege mal eine literarische Vorlage:

Wie lieb und luftig perlt die Blase
Der Witwe Klicko in dem Glase. - WB
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Historische Personen und Champagner

BeitragSo 14. Mär 2021, 16:56

Bei Napoleon fällt mir immer nur die Geschichte ein, dass sein Lieblingswein der Chambertin war, er ihn aber am liebsten mit Wasser verdünnt getrunken haben soll. Wenn das so stimmen sollte, würde ich auf sein Urteil im Bezug auf Champagner auch nicht so viel setzen :D

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Historische Personen und Champagner

BeitragSo 14. Mär 2021, 17:00

mixalhs hat geschrieben: Was Napoleon angeht, kenne ich nur das berühmte: "A horse, a horse, my kingdom for a horse."

Hä??? Napoleon?

Das Zitat stammt von Shakespeare: Richard III.

Etwas früher als Napoleon.

Gruß
Ulli
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Historische Personen und Champagner

BeitragSo 14. Mär 2021, 17:15

mixalhs hat geschrieben:Was Napoleon angeht, kenne ich nur das berühmte: "A horse, a horse, my kingdom for a horse."


Zitate, in denen Kaiser Napoléon auf Englisch seine Königswürde gegen einen Teller Rheinischen Sauerbratens eintauschen möchte, sind natürlich die historisch verbürgtesten. Mein Bezug kam daher, daß ich nicht absehen konnte, wie der Showdown um die 2012er Reserve ausgehen würde. Prophylaktisch habe ich mich also unter Blanc de Blancs gesetzt: Je ne peux vivre sans champagne, en cas de victoire, je le mérite ; en cas de défaite, j'en ai besoin. (Ob Popole das so sah, weiß ich nicht, aber auf mich trifft es sicherlich zu.)

Cheers,
Champagne Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Historische Personen und Champagner

BeitragSo 14. Mär 2021, 19:49

Einen Eindruck, wie Champagner in der Zeit kurz nach Napoleon so war, und wie er hergestellt wurde, gibt es hier (kann sein, dass es schon mal verlinkt war im Forum):

Chemical messages in 170-year-old champagne bottles from the Baltic Sea: Revealing tastes from the past

Die genauen analytischen Werte gibt es in der supporting information [Link]

Restzucker von 150g/L (aus eingekochtem Traubensaft), sehr hoher Kupfergehalt, ~10% Alkohol.

Ging damals auch etwas durch die Medien (z.B. Süddeutsche Zeitung [Link]).

Grüße, Josef

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen