Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:53


Wein kühlen

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Wein kühlen

BeitragMo 17. Aug 2020, 18:32

Von einem namhaften Winzer habe ich mal gehört, dass starkes Runterkühlen ein sehr gutes Mittel ist, um Weinfehler zu überdecken. Ich habe meistens 6 verschiedene Flaschen Wein im Kühlschrank, davon passt ein Riesling so gut wie immer.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein kühlen

BeitragDi 18. Aug 2020, 12:00

niers_runner hat geschrieben:Von einem namhaften Winzer habe ich mal gehört, dass starkes Runterkühlen ein sehr gutes Mittel ist, um Weinfehler zu überdecken.

Da ist tatsächlich ein probates Mittel, mögliche Weinfehler zu überdecken. Bei Verkostungen schrillen bei mir daher immer alle Alarmglocken, wenn ein Winzer eiskalte Weißweine (oder aber auch sehr kalte Rotweine) anbietet. Wobei ich nichts gegen kühlen Weißwein habe, nur halt nicht gerade eisgekühlt.

Auch viele Wachauer Smaragde (bzw. andere hochwertige Weißweine) vertragen ohne weiters etwas höhere Serviertemperaturen als wenn es sich z. B. um einen fruchtigen, jungen Welschriesling o.ä. handelt. Die Aromen zeigen sich bei diesen Weinen dann meist wirklich intensiver, nur muss man halt aufpassen, dass es nicht zuviel des Guten wird. Dann wird's vom Eindruck her nämlich eher "breit" und "fad". Ist immer eine Grat-(oder Grad)wanderung.
Liebe Grüße
weingeist
Offline

toff

  • Beiträge: 222
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 10:45

Re: Wein kühlen

BeitragMo 24. Aug 2020, 16:13

niers_runner hat geschrieben:Von einem namhaften Winzer habe ich mal gehört, dass starkes Runterkühlen ein sehr gutes Mittel ist, um Weinfehler zu überdecken.

Wobei ich aber davon ausgehen würde, dass das Entscheidende die niedrige Serviertemperatur ist und nicht die Geschwindigkeit des Abkühlens.
Ich selbst kühle Weine gelegentlich im Eisfach runter und mir sind noch keine Beeinträchtigungen aufgefallen.

Beste Grüße

Christopher
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Wein kühlen

BeitragMi 26. Aug 2020, 13:57

toff hat geschrieben:
niers_runner hat geschrieben:Von einem namhaften Winzer habe ich mal gehört, dass starkes Runterkühlen ein sehr gutes Mittel ist, um Weinfehler zu überdecken.

Wobei ich aber davon ausgehen würde, dass das Entscheidende die niedrige Serviertemperatur ist und nicht die Geschwindigkeit des Abkühlens.
Ich selbst kühle Weine gelegentlich im Eisfach runter und mir sind noch keine Beeinträchtigungen aufgefallen.

Beste Grüße

Christopher

Hallo Christopher,
sorry, sehe Dein Posting gerade erst. Ja, entscheidend ist die niedrige Serviertemperatur.
Die Beeinträchtigungen machen sich auch erst bemerkbar, wenn der Wein dann im weiteren Verlauf Zimmertemperatur erreicht.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

Catenaccio

  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mo 30. Dez 2019, 22:15
  • Wohnort: Siegerland

Re: Wein kühlen

BeitragDi 30. Aug 2022, 20:44

Ich habe bestimmt seit 6 Wochen kein Rotwein getrunken, einfach aufgrund der Temperaturen.
Und damit meine ich die draußen und auch in meinem Keller.

Bei 30 und mehr Grad habe ich schlichtweg kein Bedürfnis Rotwein zu trinken.

Mittlerweile würde ich schon mal wieder gerne eine Flasche öffnen.
Allerdings sind bei mir im Keller immer noch 20,x Grad, und das ist mir für Rotwein zu warm.

Ich möchte den Wein gerne mit 17 oder 18 Grad trinken.

Wenn Ihr aktuell Rotwein trinkt der zu warm ist wie kühlt Ihr den runter?
Eine gewisse Zeit in den Kühlschrank oder wie?

Sorry wenn die Frage zu naiv erscheint, würde das aber gerne mal wissen.
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Wein kühlen

BeitragDi 30. Aug 2022, 21:04

Heute z.B. Tiefkühlfach. Nach ca. 10 Minuten war der Rotwein trinkbar.

VG, Nora
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Wein kühlen

BeitragDi 30. Aug 2022, 21:05

Klar - ab damit in den Kühlschrank. Nicht zu lange natürlich - obwohl: warm wird er dann schon wieder von alleine ;)
Viele Grüße - Allegro
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Wein kühlen

BeitragDi 30. Aug 2022, 21:09

Catenaccio hat geschrieben:Wenn Ihr aktuell Rotwein trinkt der zu warm ist wie kühlt Ihr den runter?
Eine gewisse Zeit in den Kühlschrank oder wie?
So, wie ich es mit allen anderen auch mache:
Mit der Kühlmanschette in's Eisfach. Manchmal auch nur in den WK, oder nur Manschette drum.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wein kühlen

BeitragMo 5. Sep 2022, 14:57

Catenaccio hat geschrieben:Wenn Ihr aktuell Rotwein trinkt der zu warm ist wie kühlt Ihr den runter?


Wenn ich darauf vorbereitet bin im Weinkühlschrank, wenn es schnell gehen soll im normalen Kühlschrank.
Gruß Markus
Vorherige

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen