Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:59


Großflaschen stehend oder liegend lagern

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

katzenfett

  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 26. Jan 2016, 15:10
  • Wohnort: Südsteiermark

Großflaschen stehend oder liegend lagern

BeitragDi 4. Feb 2020, 15:23

Hallöchen!

Ein Thema, das anscheinend die Weinwelt spaltet – zumindest den Teil, der IRL mit mir redet – scheint die Lagerung von Großflaschen zu sein. In den letzten Jahren haben sich in meinem Keller doch ein paar angesammelt und da es sich bei den größeren Gebinden um die Flaschen mit der höchsten Lebenserwartung handelt, würde ich sie gerne korrekt behandeln.

Die Exemplare rangieren dabei hauptsächlich im Magnum und Doppelmagnum-Beireich. Zwei noch etwas größere gibt es auch, aber die kann ich sowieso nur sehr schlecht hinlegen. Verschlossen sind fast alle mit Kork, einige wenige mit Glaskork und zwei Schrauber sind auch dabei; etwa 50 % wurden außerdem mit Wachs versiegelt. Bei den Weinen handelt es sich um rote und weiße aus der Südsteiermark und dem Burgenland – alles eher Weine mit Lagerpotenzial (falls das eine Rolle für die räumliche Ausrichtung spielt).

Aktuell lagern fast alle liegend.

Ich hab dazu schon viel gehört von „Kork auf jeden Fall immer hinlegen!“ bis „Großflaschen niemals hinlegen, die rinnen dir aus!“ Mich würde einfach mal eure Meinung interessieren.

PS.: Falls das schon diskutiert wurde, tut es mir leid. Habe gesucht, aber konnte keinen Faden dazu finden.
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Großflaschen stehend oder liegend lagern

BeitragDi 4. Feb 2020, 16:00

Wenn die Luftfeuchtigkeit stimmt, gibt es meiner Meinung nach keinen plausiblen Grund, warum man Weinflaschen zwingend liegend lagern sollte. Das Argument mit der Gefahr eines austrocknenden Korkens, besteht dann nicht mehr. Wichtig ist mit Sicherheit von welcher Qualität ein Korken und wie parallelwandig ein Flaschenhals ist.
Bild
Offline
Benutzeravatar

katzenfett

  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 26. Jan 2016, 15:10
  • Wohnort: Südsteiermark

Re: Großflaschen stehend oder liegend lagern

BeitragDi 4. Feb 2020, 16:35

Jürgen hat geschrieben:Wichtig ist mit Sicherheit von welcher Qualität ein Korken und wie parallelwandig ein Flaschenhals ist.


Danke, klingt einleuchtend. Zu trockene Luft sollte bei mir eigentlich kein Problem sein, aber wie gut die Qualität des Korkens ist, das weiß man halt nie so wirklich …
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Großflaschen stehend oder liegend lagern

BeitragDi 4. Feb 2020, 17:30

...entscheidend ist hier aber die relative Luftfeuchtigkeit, also wieviel Feuchtigkeit die Luft bei der jeweiligen Temperatur noch aufnehmen kann. Vor allem im Winter ist das häufig ein Thema, denn die von außen in einen Raum einströmende kalte Luft kann relativ wenig Wasser speichern und hat auch mit niedrigen Wassergehalten eine recht hohe relative Luftfeuchtigkeit. Erwärmt sich die Luft, bleibt der Wassergehalt gleich, das Speichervermögen der Luft steigt aber und die rel. Luftfeuchtigkeit sinkt. So aufgewärmte Luft zieht sich dann das Wasser von überall her, von wo sie was bekommen kann, auch gerne aus den Korken...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Großflaschen stehend oder liegend lagern

BeitragDi 4. Feb 2020, 21:59

Dass ich mich wiederhole, weiß ich - aber es sei trotzdem noch mal gesagt: Angesichts einer berühmt-berüchtigten Studie aus Geisenheim lagere ich einen gewissen Teil meiner Weine seit über 10 Jahren stehend (in einem "normalen" Keller, dessen absolute und relative Luftfeuchtigkeit ich noch nie gemessen habe). Probleme gegenüber den liegend gelagerten Flaschen konnte ich bei den Pullen, die gestanden haben, bislang nicht ausmachen. Insofern würde ich erst einmal meinen, dass du deine Großformate ruhig hinstellen kannst, ohne dir irgendwelche Sorgen machen zu müssen!

"Kork auf jeden Fall immer hinlegen" ist (unter anderem auch) nach meinen Erfahrungen eine Forderung, die keine sachliche Grundlage besitzt.

Herzliche Grüße

Bernd

P.S: In meinem Keller befinden sich seit anno Tobak drei Magnums, über die sich wahrscheinlich irgendwann meine Erben freuen werden, weil ich einfach nicht weiß, wann ich diese Pullen öffnen soll. Ich mag keine Massenfeten, halte solche nicht ab - und wenn ich mit 2, 3, 4 oder selbst 10 Leuten zusammen Wein trinke, möchte ich möglichst viele verschiedene Sachen probieren. Kurzum: Ich hasse Großformate :evil: !
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Großflaschen stehend oder liegend lagern

BeitragDi 4. Feb 2020, 22:45

Bernd Schulz hat geschrieben:"Kork auf jeden Fall immer hinlegen" ist (unter anderem auch) nach meinen Erfahrungen eine Forderung, die keine sachliche Grundlage besitzt.

...ehrlich gesagt weiß ich's nicht und ich hab' weder bei den stehenden, noch bei den liegenden Flaschen bisher irgendwelche Auffälligkeiten festgestellt, die ich klar auf die Flaschenausrichtung zurückführen könnte. Das Kellerklima hat da m.E. einen deutlich höheren Einfluß.
Bernd Schulz hat geschrieben:Ich hasse Großformate :evil: !

Ich stimme Dir durchaus zu, daß zwei unterschiedliche Eintel mehr Abwechslung bringen als eine Magnum, zum Haß auf diese Flaschengröße führt das bei mir allerdings nicht. Aktuell hab' ich zwei davon im Keller und das eigentlich nur, weil es die entsprechenden Weine in Einteln nicht (mehr) gab. Und bei unseren Weinrunden hatten wir in den letzten Monaten zwei Magnum-Weine (aus dem Piemont), die von den Winzern ausschließlich in dieser Größe abgefüllt wurden...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

katzenfett

  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 26. Jan 2016, 15:10
  • Wohnort: Südsteiermark

Re: Großflaschen stehend oder liegend lagern

BeitragMi 5. Feb 2020, 09:03

Bernd Schulz hat geschrieben:Dass ich mich wiederhole, weiß ich - aber es sei trotzdem noch mal gesagt: Angesichts einer berühmt-berüchtigten Studie aus Geisenheim lagere ich einen gewissen Teil meiner Weine seit über 10 Jahren stehend (in einem "normalen" Keller, dessen absolute und relative Luftfeuchtigkeit ich noch nie gemessen habe). Probleme gegenüber den liegend gelagerten Flaschen konnte ich bei den Pullen, die gestanden haben, bislang nicht ausmachen. Insofern würde ich erst einmal meinen, dass du deine Großformate ruhig hinstellen kannst, ohne dir irgendwelche Sorgen machen zu müssen!

"Kork auf jeden Fall immer hinlegen" ist (unter anderem auch) nach meinen Erfahrungen eine Forderung, die keine sachliche Grundlage besitzt.

Herzliche Grüße

Bernd

P.S: In meinem Keller befinden sich seit anno Tobak drei Magnums, über die sich wahrscheinlich irgendwann meine Erben freuen werden, weil ich einfach nicht weiß, wann ich diese Pullen öffnen soll. Ich mag keine Massenfeten, halte solche nicht ab - und wenn ich mit 2, 3, 4 oder selbst 10 Leuten zusammen Wein trinke, möchte ich möglichst viele verschiedene Sachen probieren. Kurzum: Ich hasse Großformate :evil: !


Danke für diesen Erfahrungsbericht! Mein Keller ist ja auch ein Keller … also einfach ein Keller. Ohne Klimatisierung usw.

Zum Formathass: Die größeren Flaschen hab ich zum Großteil einfach deshalb angekauft, weil ich von Weinen, die mich wirklich begeistert haben, auch gerne mal einen für längere Zeit einlagern würde. Quasi Trick 17 mit der Selbstüberlistung: Die größeren Gebinde öffne ich aus den von dir angesprochenen Gründen eher selten und siehe da, sie leben tatsächlich länger ;)

EThC hat geschrieben:...entscheidend ist hier aber die relative Luftfeuchtigkeit, also wieviel Feuchtigkeit die Luft bei der jeweiligen Temperatur noch aufnehmen kann. Vor allem im Winter ist das häufig ein Thema, denn die von außen in einen Raum einströmende kalte Luft kann relativ wenig Wasser speichern und hat auch mit niedrigen Wassergehalten eine recht hohe relative Luftfeuchtigkeit. Erwärmt sich die Luft, bleibt der Wassergehalt gleich, das Speichervermögen der Luft steigt aber und die rel. Luftfeuchtigkeit sinkt. So aufgewärmte Luft zieht sich dann das Wasser von überall her, von wo sie was bekommen kann, auch gerne aus den Korken...


Danke, ist mir zwar bewusst – man hat ja mal Physik gelernt – aber ich gebe zu, bei der Weinlagerung hab ich das nie wirklich bedacht. Die Temperaturschwankungen über's Jahr sind in meinem Keller zum Glück eher gering, zur Luftfeuchtigkeit kann ich nur Mutmaßungen anstellen. Aber sei's drum, das ist eine Variable, die ich ohnehin nicht beeinflussen kann. Ich kann nur versuchen, bestmöglich damit umzugehen. Denke aber, ich werd mir trotzdem mal so ein Thermometer/Hygrometer-Kombi-Ding in den Keller stellen. Rein aus Neugier.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Großflaschen stehend oder liegend lagern

BeitragMi 5. Feb 2020, 10:11

katzenfett hat geschrieben:ich werd mir trotzdem mal so ein Thermometer/Hygrometer-Kombi-Ding in den Keller stellen. Rein aus Neugier.

...mach das ruhig mal! Wenn dabei 'raus kommt, daß die rel. Feuchte nicht über einen längeren Zeitraum unter 55 % sinkt, solltest Du keine Probleme haben, bei mir ist das tatsächlich so. Ab und zu mal ein paar kurzzeitige Ausrutscher bis 40 %, das war's dann aber auch. Wenn's im Winter im Keller nicht zu warm wird, sinkt auch die Luftfeuchte nicht so stark...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Großflaschen stehend oder liegend lagern

BeitragMi 5. Feb 2020, 10:15

katzenfett hat geschrieben:zur Luftfeuchtigkeit kann ich nur Mutmaßungen anstellen. Aber sei's drum, das ist eine Variable, die ich ohnehin nicht beeinflussen kann.
Die Luftfeuchtigkeit dürfte so ziemlich der am einfachsten zu beeinflussende Parameter sein, wenn einem das denn wichtig erscheint.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Großflaschen stehend oder liegend lagern

BeitragMi 5. Feb 2020, 10:26

amateur des vins hat geschrieben:Die Luftfeuchtigkeit dürfte so ziemlich der am einfachsten zu beeinflussende Parameter sein, wenn einem das denn wichtig erscheint.

...na ja, sooo einfach auch wieder nicht. Indirekt in Grenzen über kühlen / heizen, direkt über be- und entfeuchten. Aber mach' letzteres mal geregelt in einem Kellerraum. Ist in technischen Lüftungsanlagen schon aufwendig genug...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Nächste

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen