Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:02


Großflaschen stehend oder liegend lagern

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Großflaschen stehend oder liegend lagern

BeitragMi 5. Feb 2020, 10:31

EThC hat geschrieben:über be- und entfeuchten. Aber mach' letzteres mal geregelt in einem Kellerraum.
Zu regeln ist ja nicht nötig. Du schreibst selber 55% als untere Schranke. Und oben vielleicht 85%, wenn ich vom allgemein kolportierten "Optimum" von 70% ausgehe? Da reicht ein Eimer mit hygroskopischer Substanz oder der Wäscheständer, je nach Richtung.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Großflaschen stehend oder liegend lagern

BeitragMi 5. Feb 2020, 11:36

...ich gehe selbst von einer erstrebenswerten Spanne von 55...70 % aus, das ist in der papierverarbeitenden Industrie eine häufig angewendete Spanne, innerhalb der sich am Produkt wenig bis gar nichts an seinen Eigenschaften verändert. Das mit dem Eimer bzw. der nassen Wäsche stimmt zwar prinzipiell, aber wie willst Du sowas praktisch machen? Vor allem durchgängig? Ein Blick auf's Hygrometer und "oh, ich sollte was waschen und trocknen! ...aber die Unterhosen und die Bettwäsche besser weglassen, sonst schnalzt's feuchtemäßig über die obere Grenze d'rüber". Also wirklich sinnvoll handhabbar ist das aus meiner Sicht nicht, die Ergebnisse wären doch eher zufällig, wenn man nicht ständig auf die Sensorik schaut bzw. schauen kann...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Großflaschen stehend oder liegend lagern

BeitragMi 5. Feb 2020, 11:58

Ich denke, "zufällig" bzw. (stärker) schwankend ist völlig ok. Es geht ja nur darum, daß Korken nicht austrocknen, schrumpfen und der Wein Luft zieht. Das passiert ja nicht instantan, wenn mal ein paar Tage nur 50% Luftfeuchtigkeit sind. Auch der Raum selber und seine Einrichtung (Holzregale? Poröse Steine?) puffert ja. Und nach oben hin ist es eh egal, solange einem nicht die Etiketten für etwaigen Weiterverkauf wichtig sind.

Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, daß die Weinlagerphysik generell überbewertet ist. Denk' nur an Adrians Bericht aus Moutons Keller. Im Zweifel trinkt man den Wein dann eben nach 18 Jahren und nicht nach 20. (Ja, ich weiß, daß das Reaktionsgleichgewicht einen anderen Zustand einnimmt, wenn die Zustandsparameter während der Lagerung abweichen. Das dürfte aber nach dieser Zeit im Rauschen der Flaschenvariation untergehen.)
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Großflaschen stehend oder liegend lagern

BeitragMi 5. Feb 2020, 13:23

amateur des vins hat geschrieben:und behaupte, daß die Weinlagerphysik generell überbewertet ist

...da geh' ich absolut mit und bin auch der Meinung, daß die meisten in ihren Kellern überhaupt nix machen müssen und ich gehöre glücklicherweise dazu, auch wenn ich keinen Kreuzgewölbekeller 100 m tief im Berg habe. Aber wenn man dann doch eher ungünstige Bedingungen hat, wird einem ein bißchen Eimerchen 'reinstellen oder nasse T-Shirts aufhängen auch nicht grundlegend vom Problem befreien...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

franz19888

  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 11. Okt 2020, 22:59

Re: Großflaschen stehend oder liegend lagern

BeitragMo 12. Okt 2020, 12:06

Hallo ihr lieben,
Vorweg ganz kurz ich habe von wein nicht viel Ahnung...
ich möchte in Unseren neuen Keller (Alter Gewölbekeller) ein Kleines Weinregal bauen nun die heiße Frage, den Wein Stehend oder liegen lagern da es ein alter Gewölbekeller ist habe ich eine recht hohe Luftfeuchtigkeit so das die Korken nicht austrocknen sollten. Mein Plan war mal das ganze mit solchen Obstkisten https://ordnungsprinz.de/obstkisten/ zu realisieren (so wie auf dem Ersten Bild zu sehen ) da ich aber die obersten kistenreihen ein kurzen muss wegen der Wölbung kommt für mich eigentlich nur eine stehende Lagerung in Frage da ich sonst zu viel wertvollen kellerplatz verschenken würde.
Ps es handelt sich um Weine die zum trinken gedacht sind also nichts besonderes :lol: :lol:
Vorherige

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen