Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 06:55


Weissweinempfehlung

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weissweinempfehlung

BeitragMi 9. Feb 2011, 10:10

Wir haben ja gelesen, dass die Gesellschaft überwiegend nicht aus Laien besteht, sondern dass zumindest die Herren durchaus weinaffin sind; was die Sache ja nicht einfacher macht. Denn das heißt in der Regel, dass es jede Menge unterschiedliche Vorlieben und Erwartungen geben kann; da werden die Bordeauxfexe auf die Toskanier stoßen, die Punktetrinker auf die Geheimtippsucher, die "warum immer ausländische Weine, wir haben in Deutschland doch auch so viele schöne ..." auf ebenso lokalpatriotische Österreicher etc. pp.

EINEN Wein zu finden, der das Essen fein begleitet und ALLEN gleichermaßen zusagt, den Weinverstand und das önophile Engagement des Gastgebers ausreichend herausstellt, die Erwartungen der Kennergäste erfüllt und überrascht, die couchsitzenden anscheinend weinunaffinen Damen auch nicht überfordert, die Preisgrenze von 20€/Flasche nicht oder nur unwesentlich überschreitet ..... den Wein gibt es nicht.

Lösung 1: Mehrere Weine anbieten und "make it a feature", thematisiere die Frage, welcher Wein zu was am besten passt, welche Kombinationen besonders ungewöhnlich aber doch begeisternd sind. Vielleicht sogar unter ein Motto gestellt: Grauburgunder gegen .... oder Alte gegen Neue Welt...., bisher war immer nur von Weißweinen die Rede, was bei der Essensauswahl ja auch naheliegend ist. Bei diesem Konzept kann man sogar noch einen zusätzlichen Rotwein bringen.

Lösung 2: Ein Wein eines nicht zu bekannten Winzers, so auf dem Weg vom Geheimtipp zur etablierten Größe (sowas wie Rings aus der Pfalz ;)), der genügend Indivudalität bietet und doch zum Essen dienlich ist, bzw. ein Champagner oder Cremant, oder wie Grenache vorschlug ein Franciacorta.

Lösung 3: Münze werfen, bzw. Wein aus der Kellerliste (die man vielleicht einfach nur nach weiß selektiert hat und die reinen Süßweine ausgeschlossen hat) blind tippen und sich überraschen lassen.

Mich würde interessieren, was es denn letztendlich geworden ist.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:10

Re: Weissweinempfehlung

BeitragMi 9. Feb 2011, 11:28

Hallo,

um den Lokalpatrioten gerecht zu werden tut es doch ein neutrales Land. Mir würde ein schweizer Chasselas einfallen. Alternativ könnte ich mir auch einen Vinho Verde vorstellen. Da schafft man gleich noch Urlaubserinnerungen :)
Viele Grüße

Aloys
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Weissweinempfehlung

BeitragMi 9. Feb 2011, 13:09

Hallo,

bei Weiss wäre ich sofort in Südtirol, einem Hort der Diversität :D :
- z.B. Sauvignon Blanc und Weissburgunder, von den Terlaner - oder den Nals/Magreider - Genossen, jeweils aus der Höfe-/Lagenlinie - guter Körper, klare und feine Aromatik, frisch.
- Solls etwas 'üppiger' sein, dann z.B. Weine aus der 'St. Valentin - Linie' der KG St. Michael-Eppan, hier dann z.B. Chardonnay oder Pinot Grigio, oder aber ein 'Manna' von Haas.
- Als Gegenpart gingen dann auch 'frischere' Weisse Cuvées, wie z.B. 'Stoan' von der KG Tramin, oder 'Enosi' von Baron di Pauli (KG Kaltern).

Allesamt Weine aus der genannten Preisrange.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

blackheim

  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 7. Feb 2011, 15:59
  • Wohnort: Berlin

Re: Weissweinempfehlung

BeitragMi 9. Feb 2011, 13:53

danke für die vielen hinweise.

ich hab mal meinen "keller" durchsucht und überlegt was in etwa passen könnte
( preislich/geschmacklich/verfügbare flaschenanzahl )

Sauvignon Lahn - St. Michael-Eppan
Roter Veltliner - Scheiben Lagenreserve - Wgt. Leth
Bourgogne - Potinet-Ampeau
Pouilly-Fuissé - Louis Latour
Cloudy Bay - Sauvignon Blanc
dazu diverse Grüne Veltliner (Loimer,Nigl,Pfaffl)
und dt. Grau/Weissburgunder (Koch , Knipser, Becker etc. )
und dt. Rieslinge (vanVolxem,Molitor usw. )

als richtiger universalwein drängt sich jetzt da keiner auf - am ehesten noch ein SauvignonBlanc ?
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: Weissweinempfehlung

BeitragMi 9. Feb 2011, 14:02

blackheim hat geschrieben:
als richtiger universalwein drängt sich jetzt da keiner auf - am ehesten noch ein SauvignonBlanc ?


Für mich die kulinarische Allzweckwaffe, passt irgendwie fast immer.

Gruss

dylan
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weissweinempfehlung

BeitragMi 9. Feb 2011, 14:47

Das sieht doch gar nicht so übel aus, den SB würde ich in jedem Fall anbieten, dazu vielleicht noch zwei andere Weine. Die GV sind wahrscheinlich zu fett, für Deinen Zweck kämen ja höchstens die Basisqualitäten der genannten Herrn in Frage. Der PF vom Louis Latour ist gar nicht schlecht, aber das sieht halt immer nach "keine bessere Idee gehabt" aus. Pfälzer Grauburgunder und die einfachen VV Rieslinge noch dazu und feddisch.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

weinfidél

  • Beiträge: 247
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 00:15
  • Wohnort: DE-60385 Frankfurt am Main

Re: Weissweinempfehlung

BeitragMi 9. Feb 2011, 17:36

Damit auch ich wieder mal was geschrieben habe... :oops:

Auch wenn ich normalerweise primär Österreich orientiert bin (Susa: GV ist nicht nur fett, da gibt's eigentlich alle Abstufungen, und, zwar befangen, aber trotzdem ernst meinend, ein GV ist wahrscheinlich DER Universalbegleiter schlechthin!), würde ich in Anbetracht der vorgegebenen Richtung (Anti Pasti = italo...), mit größter Wahrscheinlichkeit einen Lugana vorziehen. Alternativ sehe ich auch die Möglichkeit eines Silvaners

@dylan: Deine Aussage...
Für mich die kulinarische Allzweckwaffe, passt irgendwie fast immer.

... ist bei mir ganz selten richtig :?

fidélst
Rico
Es gibt nichts, was es nicht gibt
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weissweinempfehlung

BeitragMi 9. Feb 2011, 22:22

Rico, ich meinte auch speziell die GVs von Nigl und Loimer, was ich da bisher getrunken habe, das waren schon rechte Granaten ;)

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Weissweinempfehlung

BeitragDo 10. Feb 2011, 13:48

Hallo,

aus deiner Liste springen mich spontan folgende Gegensaetze an: SB Lahn und Roter Veltliner - so zu sagen als Gegenpole :shock: .

Birgt auf jeden Fall Gespraechsstoff und sind trotzdem jeder fuer sich vielseitig.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

blackheim

  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 7. Feb 2011, 15:59
  • Wohnort: Berlin

Re: Weissweinempfehlung

BeitragFr 11. Feb 2011, 22:21

hallo nochmal.

1 wein aus meinem keller ist mir noch eingefallen.
wie wäre es mit nem Weissburgunder/Auxerrois (51%/49%) von Dr. Crusius ?

könnte als universeller essensbegleiter doch eine gute figur machen ?

grüsse
VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen