Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:02


Teefilter?

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4273
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Teefilter?

BeitragDi 24. Okt 2017, 09:39

Mal angenommen, ich habe eine Flasche Wein mit hoffnungslos zerbröseltem Korken, oder einen mit massivem Depot, keine Zeit/Lust/ruhige Hand, und auch keinen Dekantierfilter griffbereit:

Ist beim Dekantieren durch einen Teefilter (Zellstoffbeutel) mit signifikanten Geschmacksveränderungen resp. -einbußen zu rechnen?

Meinen Tee gieße ich in der Regel mit freischwimmendem Blatt in einer Kanne auf, aber mit Teefilter kann ich auch bei feinstem Darjeeling keinen Unterschied erkennen. Jetzt wäre die Frage, ob die Geschmacksträger im Wein größer als die im Tee sind, und (wenn ja) wie die Porengröße des Filters ist. Ich vermute mal, die Siebe in Dekantiertrichtern dürften um Größenordnungen weitmaschiger sein?

Ich werde das demnächst mal ausprobieren, aber sicher nicht mit Topwein. Vielleicht hat von Euch jemand in der Verzweiflung schon mal zu diesem Mittel gegriffen?

PS: Bei der Suche den Tee-Thread entdeckt... Vielleicht sollte ich den mal reaktivieren. ;
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

NoTrollingerPlease

  • Beiträge: 268
  • Registriert: Mo 20. Aug 2012, 19:55
  • Wohnort: Esslingen

Re: Teefilter?

BeitragDi 24. Okt 2017, 10:14

Hallo Karsten,

interessante Frage. Ich glaube mich zu erinnern, das Michael Broadbent Damenstrumpfhosen bevorzugt(e) :D
Ich nutze meinen WMF Chromagan Trichter mit Filter, was angeblich den Wein komplett verändert. Ich habe da aber noch nie etwas gemerkt. Ein Teefilter sollte rein vom Material her noch viel neutraler sein...

Berichte mal, ob Dir was auffällt.

VG
Dirk
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Teefilter?

BeitragDi 24. Okt 2017, 10:39

Vorschlag fuer ein sehr billiges Experiment: Heisses Wasser mit (leerem) Teefilter o.ä. ziehen lassen, ggf. mehrere Tassen mit unterschiedlicher Dauer und eine mit kaltem (Zimmertempertaur) Wasser. Das Filterwasser in seinen unterschiedlichen Versionen gegen neutrales Wasser probieren im Dreieckstest. Als Pirat Wasser einschleusen, in dem ein Edelstahlloeffel stand, wegen ionischer AKtivierung und so. Und das Experiment jeweils an Wurzel- und Fruchttag durchfuehren. 8-)

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Teefilter?

BeitragDi 24. Okt 2017, 10:53

Habe das zwar noch nicht ausprobiert. Allerdings kann ich mir schwer vorstellen, dass ein geschmackneutraler Zellulosefilter bei kurzzeitigem Kontakt auch nur im entferntesten so viel verändern kann wie die Baumrinde (die ja jede Menge Substanzen in den Wein abgibt) über mehrere bis viele Jahre. Und diese wird ja auch von den meisten Weinfreunden akzeptiert bzw. sogar aktiv gewünscht. :o

Im übrigen würde ich annehmen, dass geschmackliche Änderungen durch Teefilter bei bestimmungsgemäßem Einsatz (also für Tee) viel stärker auffallen würden als bei Wein. Einerseits wegen der hohen Temperaturen, andererseits, da Tee ja quantitativ wesentlich weniger Inhaltsstoffe als Wein hat und Veränderungen daher stärker zu bemerken wären.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Teefilter?

BeitragDi 24. Okt 2017, 10:56

Ollie hat geschrieben:Und das Experiment jeweils an Wurzel- und Fruchttag durchfuehren. 8-)

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4273
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Teefilter?

BeitragDi 24. Okt 2017, 11:19

Hi Ollie, man erkennt doch sofort den Physiker, der den relevanten Aspekten systematisch auf den Grund geht. 8-) Allerdings ist Dir hier ein kleiner Lapsus unterlaufen, denn das Nonplusultra und somit die unangefochtene Referenz stellt ja wohl zweifellos Levitiertes Wasser in der Vollmondabfüllung dar!

Gerald, meine Frage zielt nicht darauf ab, ob der Zellstoff Substanzen abgibt, sondern welche er entnimmt (→Porengröße), was ja das Wesen eines Filters ist. ;)
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Teefilter?

BeitragDi 24. Okt 2017, 11:37

Mein Extremfall - Supergau war vor ein paar Jahren eine Flasche, wo nicht der Korken bröselte, sondern beim Druckausüben auf das Kellnermesser gleich ein Stück Glas vom Flaschenhals sprang. Nun sind kleine Glasstückchen im Wein nochmal eine andere Kategorie als Bröselkork, aber das einzige, was ich rettenderweise zur Hand hatte war stinknormale Küchenrolle. Also in der allergrößten Verzweiflung dort durch gefiltert... Ich kannte den Wein, wie er sein sollte - Filterergebnis: Keine Geschmacksveränderung , kein durchgegangenes Splitterchen - alles gut. Seit dem bin ich schmerzfreier, was das zur Not bei Bröselkork filtern angeht. Wobei die Korkstücken in der Regel schon nicht mal durch ein normales Sieb passen. Mit dem Depot bin ich da nicht so zimperlich, manch einer schmiert sich das ja als Delikatesse aufs Brot... Solange der Wein nicht zu einer Minischlückprobe gebraucht wird, wo der letzte dann nur noch die festen Bestandteile ins Glas bekommt, ist alles gut.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Teefilter?

BeitragDi 24. Okt 2017, 11:51

Gerald, meine Frage zielt nicht darauf ab, ob der Zellstoff Substanzen abgibt, sondern welche er entnimmt (→Porengröße), was ja das Wesen eines Filters ist. ;)


ich habe leider auf die Schnelle keine Informationen zur Porengröße gefunden, sie wird sich aber wohl im Bereich vieler µm handeln - damit kann man gelöste Substanzen wirklich nicht abhalten.

Grüße,
Gerald
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Teefilter?

BeitragDi 24. Okt 2017, 11:58

Ich habe das schon einige male mit weißen Teefiltern praktiziert, entweder wegen Kork- bzw. Glassplitterbefall oder bei unfiltrierten Sachen, bei denen mir der Trub dann doch too much war. Unfiltriert und filtriert habe ich dabei nur ein paar mal gegeneinander probiert, aber bis auf eine Ausnahme nie einen signifikanten Unterschied festgestellt. Bei der Ausnahme war noch einiges an Hefe im Wein und die filtrierte Variante schmeckte dann etwas weniger brotig.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Teefilter?

BeitragDi 24. Okt 2017, 12:03

Gerald hat geschrieben:ich habe leider auf die Schnelle keine Informationen zur Porengröße gefunden, sie wird sich aber wohl im Bereich vieler µm handeln - damit kann man gelöste Substanzen wirklich nicht abhalten


Um gelöste Stoffe -wie z.B. Salze, aber auch Organik- aus einer Flüssigkeit herauszufiltern, bräuchte man schon Membranen, mit Filterpaieren geht das nicht, da könnten allenfalls recht langkettige Polymere drin hängenbleiben.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Nächste

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen