Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:14


Was tun mit Geburtstagsgeschenken?

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 14:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Was tun mit Geburtstagsgeschenken?

BeitragDo 7. Mai 2015, 17:36

Es spricht sich rum im Kreis der Familie und Freunden: Der Typ ist so ein Irrer, der trinkt gern "sauteuren" Wein. Stimmt eigentlich gar nicht, ich mag ja die Südrhone. Aber solche Details gehen in der Unkenntnis dann unter. Wie auch immer, dieses Jahr bekomme ich eine schöne Bordeaux-Box zum Geburtstag geschenkt. Ich dachte zunächst (ehrlich): Oh nein, da hat jemand viel zu viel Geld ausgegeben, um mir eine Freude zu machen, was dann mit Bordeaux auch mal extrem teuer wird oder auch einfach extrem schwierig ist :roll: .
Da ich zugegeben von Bordeaux mal so gar keine Ahnung habe, freute ich mich über den wertig aussehenden Holzkasten und erinnerte mich dumpf, dass 2013 ein gar nocht sooo schlechtes Jahr war. Auf allen Weinen klebt ein tolles Gold-Punkte Siegel von Ulli Unbekannt. Aber immerhin.
Zu Hause angekommen wollte ich schauen, welche Trauben denn in den Weinen drin sind (Merlot würde ich dann ja doch mal probieren). Wurde dann stutzig, dass ich die Weine mit google net fand...hmmm, komisch, Lobenberg hat nicht einen von denen :lol: ...wnd siehe da, es ist eine toll aufgemachte Box ausm Lidl :lol: ...also nix gegen Lidl usw. Aber 3 Flaschen (0,75) Bordeaux für 11,- Euro :?: ...dass sowas überhaupt geht, ist ja schon irre. Preis für Flasche, Kork+Holzkasten...plus Gewinn fürs Lidl macht dann ca.? 60 Cent für den Liter Sprit? Sowas...

Nur was macht man jetzt damit? Sicherlich nicht trinken...weiterverschenken geht auch nicht, denn dann würde ich mich ja bis auf die Knochen blamieren und mich auch tierisch schämen. Sie sieht nett aus, die Box, man könnte sie dekorativ irgendwo hinstellen, ins Nerdzimmer zB, und alle, die keine Ahnung von Wein haben, denken: Boah, der hat ja überall im Haus Wein stehen; und dann auch noch so tolle mit Siegel. Alle die ein wenig Ahnung haben kriegen nen Lachflasch.

...Briefbeschwehrer? Zu globig.
...einfach entsorgen? Wahrscheinlich...
...oder doch Ulli verkaufen? :lol:

Geht es Euch auch manchmal so und was macht Ihr damit? ;)
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4539
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Was tun mit Geburtstagsgeschenken?

BeitragDo 7. Mai 2015, 18:01

VillaGemma hat geschrieben:...oder doch Ulli verkaufen? :lol:

Welchem Ulli? Mir jedenfalls bestimmt nicht 8-)

Sind das echt 2013er? Dann hättst du die schon ohne jede Recherche knicken können, die guten Bordeaux werden erst im zweiten Sommer nach der Ernte gefüllt, die 13er (die übrigens generell wohl nicht so dolle sind) also in ein paar Wochen; die werden jetzt wohl gerade cuveetiert.

60 Cent für den Liter Sprit?

Ja, so in etwa, vielleicht ein paar Cent mehr, aber sicher deutlich unter einem Euro. So viel kostet Bordeaux der Basisappellation vom No-Name-Erzeuger, wenn du ein paar Kubikmeter abnimmst. Der Fokus auf die ultrateuren Weine versperrt den Blick darauf, dass es im Bordelais den meisten Erzeugern ziemlich besch***en geht.

Ok, was damit machen? Schmecken wird dir das Zeug als C9dP-Liebhaber sicher auch dann nicht, wenn es technisch einwandfrei wäre (was heute auch bei diesem Preis möglich ist, aber nicht sicher). Wenn der Inhalt wenigstens sauber ist, ist Verkochen eine denkbare Alternative. Ahnungslosen und ungeliebten Besuchern mit warmen Lobesworten vorsetzen, ginge auch - aber das ist schon ziemlich bösartig, und außerdem muss man da ein bisschen selber mittrinken.

Tafeln lehnen normalerweise die Annahme von Alkohol ab, aus guten Gründen.

Im Zweifelsfall: Inhalt in die Spüle, Behäter ins Altglas. Und den Schenkenden aus dem engeren Freundeskreis streichen :twisted:

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Was tun mit Geburtstagsgeschenken?

BeitragDo 7. Mai 2015, 18:01

Sowas wird entweder bei etwas größeren Festivitäten bereitgestellt, bei denen immer auch mal Leute da sind, deren Weinaffinität nicht so stark ausgebildet ist wie bei mir und die erfahrungsgemäß auch damit glücklich und zufrieden sind.
Oder er wird -Eignung vorausgesetzt- verkocht.
Manchmal bleibt aber nur der Weg in Richtung Kläranlage.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 14:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Was tun mit Geburtstagsgeschenken?

BeitragDo 7. Mai 2015, 18:25

UlliB hat geschrieben:
VillaGemma hat geschrieben:...oder doch Ulli verkaufen? :lol:

Welchem Ulli? Mir jedenfalls bestimmt nicht 8-)

Kennst Du noch einen Ulli im Forum mit einer starken Affinität zu Bordeaux ;) ...komm Freundschaftspreis :P
UlliB hat geschrieben:Sind das echt 2013er?

Jupp, hier die Namen:
Chateau Tour Du Foussat, 2013 (rot)
La Mirandelle 2013, (blanc)
Chateau Terre Blanque, 2013 (rot)

Zu Eurer Info: Das sind Grands Vins Medailles ...alle drei mit goldener Plakette.

...den weißen dachte ich ggf. mal zu probieren. Aber so richtig Lust habe ich da nicht drauf...

Mit 2013 stimmt: Die 2013 C9dP schlummern auch noch im Fass, die roten jedenfalls :idea:
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Was tun mit Geburtstagsgeschenken?

BeitragDo 7. Mai 2015, 18:55

Zum Glück erhalte ich inzwischen meistens ordentliche und manchmal auch richtig gute Weine als Geschenk. Aber es gibt natürlich auch schon mal Sachen, die mir nicht unbedingt ins Glas müssen, wie zum Beispiel ein halbtrockener 2011er Mosel-Dornfelder, mit dem ich neulich beglückt wurde. Solche Weine kippe ich aber auch nicht in den Ausguss, sondern benutze sie als Basis für kräftige Schmorgerichte, deren Sauce lange köcheln muss.

Danach kommt dann die Glühweinstufe; wenn man im Winter genug Nelken, Zimt und Zucker in den Pott schmeißt, gehen diverse Weine prima als Punsch.

Deine Lidl-BDX würde ich aber zwecks Horizonterweiterung wahrscheinlich sogar im Glas probieren; ich glaube nicht, dass sie sooo schlimm sind. Sicherheitshalber macht man das am besten vor einem Tag, an dem eh eine Weinsauce geplant ist....

Viele Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Was tun mit Geburtstagsgeschenken?

BeitragDo 7. Mai 2015, 19:44

Glühwein und im Sommer Sangria sind auch meine Verwertungsmöglichkeiten für sowas ...

Gerade letzte Woche hatte ich einen Fehlkauf - einen grauenhaft schmeckenden Rose :oops: - aber in Bio und für nicht ganz kleines Geld, nämlich für über 8 EUR die Flasche :evil: - der mich schlicht und einfach für den Ausguss zu schade war ... mit Orangensaft wurde er dann wenigstens unfallfrei trinkbar ...
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4539
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Was tun mit Geburtstagsgeschenken?

BeitragDo 7. Mai 2015, 20:33

VillaGemma hat geschrieben:...den weißen dachte ich ggf. mal zu probieren. Aber so richtig Lust habe ich da nicht drauf...

Ah, da ist ein Weißer dabei... bei meinem Kommentar hinsichtlich des Abfülldatums ging ich davon aus, dass es sich um drei Rotweine handelt. Bei Weißweinen sieht es im Bordelais etwas anders aus - da gibt es zwar auch im Barrique für 15 bis 18 Monate gereifte Exemplare; das weitaus meiste kommt aber nie mit Holz in Kontakt und wird jung abgefüllt. Das sind in aller Regel Weine mit hohen Sauvignon blanc - Anteilen, heute häufig auch zu 100% Sauvignon, der Rest ist Semillion und ein paar lokale Mindersorten. Diese Weine sind nicht zum Lagern gedacht, sondern am besten, wenn sie jung sind, und wenn sie gut sind, Sauvignon-typisch und frisch. Säure ist da, aber nicht übermäßig viel. Den würde ich auf jeden Fall versuchen, sowas kann selbst in diesem Preissegment ganz ok sein. Und Wegkippen kannst Du ihn nach dem Probeschluck immer noch...

Gruß
Ulli
Offline

Holzfass

  • Beiträge: 241
  • Registriert: Do 1. Mai 2014, 12:08

Re: Was tun mit Geburtstagsgeschenken?

BeitragDo 7. Mai 2015, 21:41

VillaGemma hat geschrieben:und was macht Ihr damit? ;)


Ebay, ab 1€. Aber verkochen funktioniert meist auch recht gut...
Offline

slowcook

  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 19:48

Re: Was tun mit Geburtstagsgeschenken?

BeitragDo 7. Mai 2015, 22:08

Solche Weine landen bei mir zwar in meinem Weinkeller, dort aber in der Abteilung "Kurioses, Kunst, Kitsch, Kacke und Katastrophen". Meistens handelt es sich dabei um selbstverschuldete Eingänge, da ich hie und da bei Sammelsurien irgendwelcher Art zugeschlagen habe und neben den Weinen meiner Begierde auch solche dieser Kategorie heimschaffen musste. Mit den Jahren (oder Jahrzehnten :lol: ) wachsen solche Preziosen aber auch ans Herz.

Gruss
Werner
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Was tun mit Geburtstagsgeschenken?

BeitragMo 11. Mai 2015, 07:45

VillaGemma hat geschrieben:...oder doch Ulli verkaufen? :lol:

Damit hast du schon fast recht, allerdings fehlt da vorne noch ein "G" ... und verkaufen musst du die auch nicht.
Einfach reinleeren.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Nächste

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen