Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:49


Brause vom MSR Winzer

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 19:36
  • Wohnort: Niederrhein

Brause vom MSR Winzer

BeitragDo 30. Dez 2010, 16:13

Moin, moin,

können unsere TOP Winzer an MSR eigentlich auch eine gute Brause produzieren?
Geschmacklich habe ich in der Vergangenheit Fürst Metternich und Deinhard Lila getrunken.
Kennt ihr euch in der Materie aus?

Vielen Dank vorab für gute Tipps und

viele Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

Novize

  • Beiträge: 53
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:28

Re: Brause vom MSR Winzer

BeitragDo 30. Dez 2010, 17:22

Moin,

also von den TOP-Winzern fällt mir spontan Heymann-Löwenstein als Produzent einiger bemerkenswerter Sekte ein. Ansonsten ist die Mosel für mich ein Gebiet, in dem vor allem Winzer der zweiten Reihe bemerkenswerte 'Brausen' produzieren und das interessanterweise häufig vom Pinot und nicht vom Riesling. Die Liste ist ellenlang. Thanisch (schöner Rosé), Jos. Rosch (Riesling mit Lage und Jahrgang zu einem guten Preis), Regnery (BdN) aber auch etliche andere wie Max Ferd. Richter oder die Bischöfe usw.
Von den Großen Namen wären mir die Sekte vermutlich zu teuer. Van Volxem macht auch Sekt mit viel Aufwand zu einem entsprechenden Preis, der mich zwar begeistert hat, aber nicht bezüglich des PGV.
cheers
Felix
http://www.webweinschule.de – die Weinschule im Internet
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 19:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Brause vom MSR Winzer

BeitragDo 30. Dez 2010, 18:23

Hallo Felix,

vielen Dank für deinen Beitrag.
TOP-Winzer ist vielleicht an dieser Stelle eine etwas unglücklich gewählte Wortwahl.
Passender vielleicht die 1. und 2. Liga.
Wobei ich persönlich bei MSR Weinen eindeutig den fruchtsüßen Winzern den Vorzug gebe.
Die Brause kann dagegen durchaus trocken/brut sein.

Viele Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

drmamue

  • Beiträge: 138
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:27

Re: Brause vom MSR Winzer

BeitragDo 30. Dez 2010, 19:13

Hallo,

von Felix' Empfehlungen kann ich Jörg Thanisch und die Bischöfe (sehr gute Riesling-Lagensekte, jetzt auch ein Pinotsekt, den ich aber noch nicht kenne) aus eigener Erfahrung nachdrücklich bestätigen, die anderen hatte ich noch nicht im Glas. Daneben ist gut auch der Saar-Mosel-Winzersekt (SMW) aus Trier. In der Presse war zuletzt sehr positiv dargestellt ein Pinotsekt des Weinguts Kirsten aus Klüsserath. Interessant sind auch Elbling-Sekte von der Obermosel, z.B. von Matthias Dostert aus Nittel.

Gut, aber in Deutschland schwer zu bekommen, sind auch Luxemburger Sekte, z.B. Bernard-Massard (aber nur die Luxemburger Sekte von denen), Pol Fabaire und andere.

Viele Grüße
Markus
Ein ganzer Kerl - dank Chablis!
Offline
Benutzeravatar

Weinfreund

  • Beiträge: 196
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:27

Re: Brause vom MSR Winzer

BeitragDi 4. Jan 2011, 15:26

Hi Peter,

habe zu Silvester selber Fürst Metternich Extra dry (AP 09) getrunken.

Diesmal etwas aufmerksamer als sonst und war durchaus positiv überrascht. Klarer, fruchtiger Riesling, mit 18 g/l auch für die NichtsotrockenTrinker geeignet. Schlug auf alle Fälle alle danach gekosteten Sorten Freixenet.

Für unter 8,00 € gibt es meines Erachtens fast nichts bessers als FM und den von Dir erwähnten Lila.

Auch gut, aber schon wieder etwas teurer:
Beulwitz brut für 11,00

Viele Grüße
Sascha

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen