Aktuelle Zeit: Do 9. Mai 2024, 10:01


Weinanfänger will Erfahrung ertrinken

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

_AL_

  • Beiträge: 132
  • Registriert: Di 28. Dez 2010, 12:37

Re: Weinanfänger will Erfahrung ertrinken

BeitragMo 30. Jan 2012, 10:41

Tu es nicht! Du schreibst im Forum des Teufels und seiner Sekte :twisted: und fragst gerade, wie Du am schnellsten Deine unschuldige Seele verkaufen kannst ...

Wie schön waren noch die Zeiten, wo man einfach Freizeit hatte und ein Pinotage vom Penny für 2,79 DM (!) noch zum Glück reichte. Zeiten, wo man unbeschwert auf Partys und Weihnachtsfeiern gehen konnte, ohne Sorge um den dortigen Wein und seinen klaren Kopf zu haben. Wenn einen eine hübsche junge Dame fragte: "Probier den mal, der ist von Netto für 1,79 und schmeckt doch auch!?" Und man völlig unsnobistisch diese Tatsache bejahte und dann einfach weiterflirtete, weil einem der Wein in diesem Moment schnurzpiepegal war ;) . Vorbei, vorbei, vorbei ...

Vorbei die Zeiten, als man bei Aldi noch den hübsch benetzten Rioja für 2,99 (egal ob DM oder Euro) mitnahm und dachte, Rioja wäre eine Rebsorte mit ein wenig Crianza dabei. Er schmeckte doch und ging immer. Man lachte über diese Weinkenner, die so blöd waren mehr als 3,99 (egal welche Währung) für WEIN auszugeben (hallo, wie blöd sind die denn :lol: ). Vorbei, vorbei, vorbei ...

Schluss ist nun mit einem Hauch Platz im Keller oder Flur oder unterm Bett. Schluss mit interessanten Gesprächen, bei denen man sich nicht ständig mit der Nase im Glas erwischt (was man sonst für spleenig und affektiert gehalten hatte). Man kaufte noch ohne Zettel im Supermarkt ein. Nichts musste "abgestimmt" werden. Der Rücken war noch gesund, kein stundenlanges "Wo war noch die Kiste mit dem ...?" ruinierte die restliche Knorpelmasse ...

Es ist vorbei, bei, bei ... Junimond ... es ist vorbei, bei, bei ...

Ups, ich muss aufhören. SIE mögen keine Aussteiger ...

Der Namenlose
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Weinanfänger will Erfahrung ertrinken

BeitragMo 30. Jan 2012, 10:53

das sollte man als grundsätzlichen disclaimer mit den "hinweisen zu nebenwirkungen" aufnehmen. :?

auch sollte man wohl jedem die geschichte von frankie wilberforce in torday's buch "bordeaux" als mahnendes beispiel zur lektüre empfehlen....
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinanfänger will Erfahrung ertrinken

BeitragMo 30. Jan 2012, 11:59

Und wenn ich die sehr ernste und ernst zu nehmende Warnung des geschätzten Kollegen noch ergänzen darf: Es bedarf einer gewissen Selbstbeobachtung und wenn Du das erste mal in diesem oder einem gleich gelagerten Forum, im Bekannten-, Verwandten- oder Kollegenkreis einer unbedarften Neulingsfrage nach der Empfehlung/Eimschätzung der neusten Weinaktionen von Aldi, Lidl und sonstigen Konsorten mit schlecht verborgenem Abscheu und kaum zu verbergendem Schauder und wortreichen Argumenten für Weinhandel, Winzer, Qualität entgegen trittst

dann ist es zu spät für Umkehr

Dionysos sei Deiner Seele gnädig

aus dem Fegefeuer der Seligkeiten
grüßt
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinanfänger will Erfahrung ertrinken

BeitragMo 30. Jan 2012, 12:28

susa hat geschrieben:Und wenn ich die sehr ernste und ernst zu nehmende Warnung des geschätzten Kollegen noch ergänzen darf: Es bedarf einer gewissen Selbstbeobachtung und wenn Du das erste mal in diesem oder einem gleich gelagerten Forum, im Bekannten-, Verwandten- oder Kollegenkreis einer unbedarften Neulingsfrage nach der Empfehlung/Eimschätzung der neusten Weinaktionen von Aldi, Lidl und sonstigen Konsorten mit schlecht verborgenem Abscheu und kaum zu verbergendem Schauder und wortreichen Argumenten für Weinhandel, Winzer, Qualität entgegen trittst

dann ist es zu spät für Umkehr

Dionysos sei Deiner Seele gnädig

aus dem Fegefeuer der Seligkeiten
grüßt
susa


:twisted: Hi Susa - schön lamentiert... - ich geh gleich noch mal Kohlen aus dem Keller hochholen -ähm Flaschen natürlich... :twisted: :lol:

Mir wird heute noch vorgehalten, dass ich Mitte der 90er - also weit vor der Nutzung der Höllenmaschinerie Internet mal die Party eines guten Freundes schon im Keim erstickt hätte. Er hatte diverse Weine aus diversen Sonderangeboten diverser Supermärkte angeschleppt und meinte zu mir, da ich ja in seinen Augen der "Kenner" war, ich solle mal was Passendes für die Party raussuchen. Nach Blick auf die Etiketten entfleuchte mir ein "Davon würd ich nicht einen - nicht mal zum Verkochen nehmen..." - und flutsch war die Stimmung im Ar... - und ich wurde als völlig meschugge und durchgeknallt vorgestellt.

Naja und später - als der gute Freund mal auf einer Mövenpick Arrivage Probe ein Heidengeld für einen Probeschluck irgendeines Latour gelassen hatte und als alle Umstehenden noch größeren "Kenner" so skeptisch guckten wie auch ich, da schlug die Stunde seiner Rache - "siehst Du, der ist auch untrinkbar!!! Ist Konsens hier am Tisch."

Heut sitzt er inzwischen gern mit am Probiertisch und läßt wohl die Alldi für´n Penny auch eher lidln - ähm liegen...

Wir sind nicht mehr zu retten, aber im Grunde glücklich dabei - selbst den Namenlosen hab ich schon mit beseeltem Blick vor mir stehen sehen. 8-)
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Weinanfänger will Erfahrung ertrinken

BeitragMo 30. Jan 2012, 15:07

thvins hat geschrieben:Weine von der Domaine d´ Arjolle gehören mit zu den besseren bei JWD - nur gibt es da auch einen ganzen Sack voll. Ich mochte z.B. neben dem Merlot und dem Cabernet auch einen richtig schönen exotischen Weißen von denen und von dem Großen namens Paradoxe liegen noch paar Flaschen im Keller.


Beim Kellerentrümpeln vor ca. 1/2 Jahr ist mir eine 6er Kiste Paradoxe über den Weg gelaufen. Müsste JG 2001 gewesen sein. War ich seinerseits ganz stolz darauf, einen Wein in einer richtigen Holzkiste zu besitzen :roll: Keine Ahnung, warum die verschütt ging, jedenfalls war der Wein über dem Punkt und landete im Soßenregal. Zwar noch trinkbar, aber ich mag pers. die Ox-noten nicht.
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline

_AL_

  • Beiträge: 132
  • Registriert: Di 28. Dez 2010, 12:37

Re: Weinanfänger will Erfahrung ertrinken

BeitragMo 30. Jan 2012, 15:43

thvins hat geschrieben:Wir sind nicht mehr zu retten, aber im Grunde glücklich dabei - selbst den Namenlosen hab ich schon mit beseeltem Blick vor mir stehen sehen. 8-)


Oh Gott, ich wurde enttarnt :shock: :o :oops: . Darauf brauch ich erst mal einen Schluck ... aber einen besonders guten ... 8-) ... aus dem Keller :!:
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinanfänger will Erfahrung ertrinken

BeitragMo 30. Jan 2012, 16:27

Hallo Martin,

danke für die Warnung - muss ich also wohl doch mal Auscchau halten nach... - meine Jahrgänge davon sind wohl 2000 und ich denke 2002. Hoffen wir dann mal, dass es ein jahrgangsproblem war mit deinem 2001er (obwohl ich noch Unmengen 2001er Languedocs im Keller haben sollte - allerdings nicht von Arjolle.

Warum hast du so wenig Holzkisten im Keller, dass du auf eine vom Paradoxe stolz warst?
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Weinanfänger will Erfahrung ertrinken

BeitragMo 30. Jan 2012, 19:46

Vielen Dank für den schönen Bericht, Torsten.

Hi Martin, übst du dich grad wieder beim Forums-Frauen-Fettnäpfchenweitsprung?


Ich finde das immer ganz putzig, wenn er im Fettnapf strippt. Dass er allerdings jetzt schon dazu aufruft, mich zu ignorieren, trifft mich schwer. Riesige Kroko Tränen tropfen auf die Tastatur. :mrgreen:
thvins hat geschrieben:
Sorry Frederic für´s Off-Topic, aber Birte hat mich gebeten, wie kann ich da nein sagen und ihr Antwort verwehren... :D



och..das geht ganz einfach! best, martin
Offline

Silhouette

  • Beiträge: 22
  • Registriert: So 29. Jan 2012, 17:24

Re: Weinanfänger will Erfahrung ertrinken

BeitragDi 31. Jan 2012, 13:32

Sooo Leute,

ich melde mich das erste mal in dieser Familie und bekomme schon die Streitigkeiten mit :D.
Ich war gestern leider zu müde nach der Arbeit um hier auf Eure ausschweifenden Geschichten zu antworten :(.

Kann mir gut vorstellen, dass man es dann nicht mehr so leicht hat mit Freunden einen Wein zu trinken, wenn man erstmal mit dem "professionellen" Genuss angefangen hat. (Zumindest wenn man sich nicht selbst um den Wein kümmert) Und, dass das als Student strategisch leichtsinnig ist, ist mir dann auch klar, aber das ist das Leben ;). Dafür bekomme ich eine neue Art mich zu entspannen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das nach einem harten Tag fast meditativ sein kann, sich einfach mit einem Glas Wein hinzusetzen, ein wenig Musik zu hören, die dann zwischendurch vom Gluckern des Weins unterbrochen wird. SUPER!

Ergo werde ich dem Tipp nachkommen, ruhig mehr für einen Wein auszugeben und nicht den Billigfusel zu kaufen. Was ist denn da dann so der Preisrahmen? Kann erst übernächste Woche nach den Klausuren damit anfangen.

Auch ein guter Tipp (der zwar naheliegend war aber naja) war es, dass man sich mal näher damit beschäftigt, wo der Wein her kommt. Nicht nur aus Frankreich, oder von der Rhone, sondern tatsächlich aus welchem Weingut, und wo das genau liegt. Was das für ein Winzer ist, und welche Philosophie der hat. Das nachzulesen könnte man ja auch gut mit dem Genuss des Weins verbinden :) Klingt echt himmlich!

@sorgenbreche:
Ich kann zwar kein Französisch und ich kenne glaube ich keinen der Weine, die Du aufgezählt hast, aber es klang verlockend :) *will haben

@Namenloser Informant:
:D danke für die Warnung. Ich hab tatsächlich Angst, dass ich mir nachher doof vorkomme, wenn ich da am Glas schnüffel und den Wein 5 mal gurgel, um den Wein zu analysieren. Oder, dass die anderen doof gucken, weil sie denken, dass ich mich wichtigmache. Andererseits: Drauf gesch****. Hauptsache mir schmeckts :) Und wenn ich so irgendwann auch noch Tiefen des Weins ergründen kann, die ich bis dahin nicht kannte, und die die anderen nicht nachvollziehenkönnen .... Ich hör ja auch nicht auf Bücher zu lesen, bloß weil die meisten heute Djungelcamp gucken ... und so schließt sich der Kreis :)


Danke für Eure Tipps. Die Weinvorschläge waren einfach ein paar viele, ich denke ich richte mich erstmal nach dem lokalen Angebot und such mir mal ein paar aus der Rhone aus. Ich denke, da kann man ganz gut starten. :) Vielleicht hole ich mir dann auch noch ein paar Bdx, ich durchstöber mal das lokale Angebot und lass mich dann von Euch nochmal beraten ;)

Ach und noch was: Die Anspielunge auf Discounterweine: Ist das auch bei den immer öfter auftretenden Weinangeboten von Aldi so, dass sie für Experten ungenießbar sind? Oder ging es jetzt um den Klischeedornfelder für 1,89€ :)

LG Frederik
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinanfänger will Erfahrung ertrinken

BeitragDi 31. Jan 2012, 13:42

Ich rate dir beim Fusel zu bleiben.
Wenn ich schon während des Studiums angefangen hätte teureren Wein zu kaufen :?
Denn ,das lass dir gesagt sein, nach oben gibt es kaum eine Grenze.
Bald sind es nicht mehr 10€, sondern 20€ usw.
VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen