Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 04:04


Resteverwertung von Wein - Sofortgenuss nicht möglich

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Resteverwertung von Wein - Sofortgenuss nicht möglich

BeitragDi 24. Jan 2012, 15:24

Hallo zusammen,

derzeit muss ich leider - krankheits- und medikamentenbedingt - auf Wein & Co. verzichten ... und das wird auch noch einige Tage so bleiben :x

Nun habe ich seit Mittwoch letzter Woche eine angebrochene Flasche Rotwein im Kühlschrank stehen - der mir zum Wegkippen dann doch zu schade ist ... etwas damit Kochen geht aber ja gerade auch nicht, da ich das ja derzeit auch nicht essen kann :(
Einfrieren für Saucen soll ja auch nicht so der Hit sein ...

Hätte jemand noch irgendeine Idee, wie ich den Wein für den späteren Genuss retten könnte ?

Ich dachte schon an Essig - nur wie komme ich ganz kfr. an eine Essigmutter ?

Betrübte und weinlose Grüße von Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Resteverwertung von Wein - Sofortgenuss nicht möglich

BeitragDi 24. Jan 2012, 15:29

Einfrieren für Saucen geht wunderbar, gib den Wein in einen Eiswürfelbehälter, im TK frieren und dann die Würfel in einen Gefrierbeutel geben. Kannst Du wunderbar portionsweise entnehmen.

Dann bliebe noch das klassische Glühweingelee, nach 15-18 Minuten kochen ist sicher kaum noch Alkohol drin, außerdem kannst Du das ja auch später essen, wenn Du wieder gesund bist.

Gute Besserung!

susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Resteverwertung von Wein - Sofortgenuss nicht möglich

BeitragDi 24. Jan 2012, 15:34

Glühweingelee - das ich da nicht selbst drauf gekommen bin :oops:
Mal gucken, ob ich noch Gelierzucker da habe ....

Und Einfrieren schadet doch nicht ? Vor Jahren hast Du nämlich mal genau das Gegenteil geschrieben, susa ;)

Danke für die Tipps und den Genesungswunsch

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Resteverwertung von Wein - Sofortgenuss nicht möglich

BeitragDi 24. Jan 2012, 15:50

ja, *schäm
wurde eines Besseren belehrt, habe es ausprobiert und kann nur sagen, es klappt

soll keiner sagen, ich wär nicht lernfähig

;)

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen