Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 21:15


Priorat-Stilistik

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

EngelWine

  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 5. Dez 2011, 23:40

Priorat-Stilistik

BeitragMi 4. Jan 2012, 00:43

Hallo Community,
ich hatte heute mal wieder nach seeeeeehr seeehr laaaanger Zeit einen Priorat im Glas. Genauer gesagt einen "Torroja" von Terroir al Limit, Jahrgang 2007; also ein Wein, von dem man sich schon einiges erwarten dürfte, zugegebenermaßen war es jedoch mein 1. Wein von Terroir al Limit.
Was mir in der Nase sehr aufgefallen ist, war eine Stilistik, die ich gar nicht mehr so in Erinnerung hatte. Es war eine sehr, wie soll ich sagen, oxydative Nase, die fast schon in Madeira/Portwein Richtung ging. Ist das wirklich Priorat-Stilistik, oder so etwas wie die Handschrift von Terroir al Limit?!
Kennt jemand von euch den besagten Wein?!

Herzliche Grüße Johannes
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat-Stilistik

BeitragMi 4. Jan 2012, 02:24

Hallo Johannes,

ich vermute weder noch...

Den 2007er Torroja hatte ich mehrfach probiert, allerdings immer in Probeschluckgröße, nie in der Langzeitbeobachtung...

Er ist mir eigentlich als typischer Priorat mit Torrojaherkunft in Erinnerung = Schiefermineralik ohne Ende und dazu Kirschen aller Couleur, klar und geradeaus definiert. Meine Eindrücke waren immer positiv von Sehr gut bis Exzellent, aber wie gesagt bei den 2007ern leider nur Momentaufnahmen auf Verkostungen. Aber nix Oxydiertes, das hätte auch bei einem 2007er nichts, rein gar nichts dort zu suchen.

Ratlos ließen uns in einer Blindverkostung und auch in den Nachproben dazu allerdings der Torroja 2008 und auch der Arbossar zurück. Diese Weine wären als Basisprioratweine für 10 bis 13 € noch durchgegangen, aber faszinierend sind andere Dinge - entweder waren sie extremst verschlossen oder wirklich nicht besser, einen merkbaren Fehler hatten sie nicht.

ich habe einen 2006er Torroja von Terroir al Limit in der Warteschleife, werde meine Eindrücke sicher auch publizieren, wenn ich den Wein getrunken habe. Generell fand ich die Weine von Terroir al Limit bis 2006/7 nicht schlecht (in den jüngeren Jahrgängen gab es leider meist so wenig in die Gläser, dass verläßliche VKN mir zumindest nicht möglich sind - wie gesagt mit Ausnahme der 2 besagten 2008er, die Norbert Kreutzer in die große 2008er Probe letztes Jahr einbrachte - und die halt sehr viele Fragezeichen hinterließen.) - aber generell sind sie mir vom PGV her nicht attraktiv genug. Da gibt es in Torroja Gleichgutes zum wesentlich geringeren Preis - auf allen Terroir al Limit Stufen. Das ist eben die Crux dabei. Für den Torroja (unoxydiert und wie oben beschrieben) wäre jeweils ein Brogit von Mayol oder ein Pardelasses von Aixalá I Alcait für mich die bessere Alternative, da etwa 50-65 % des Preises... - du bringst mich grad auf die Idee, dem Torroja 2006 einen Pardelasses 2006 als Partner gegenüber zu stellen...

An der Spitze sieht es ähnlich aus - ein perfekter Les Manyes / Les Tosses kostest halt ein Vielfaches eines Melis oder eines Trio Infernal 2/3... - und perfekt waren die Les Manyes / Les Tosses manchmal, aber nicht immer. Ein Melis oder 2/3 hat mich bislang dagegen noch nie enttäuscht...

Im Preisvergleich zu High End Burgundern oder Bordeaux- Weinen sind die Terroir al Limit Weine zwar mitunter Schnäppchen, aber innerhalb des Priorats wird die Luft hinsichtlich des PGV dünner - sie sind halt ideal für Liebhaber, die nicht auf den Cent gucken müssen... 8-)

Mich begeistert grad ein "ganz kleiner" Cecilio Negre 2006, den es seinerzeit bei mir zu 13 € die Flasche gab. Wohl dem, der seine Weine davon noch nicht alle ausgetrunken hat - ich selbst habe eben festgestellt, dass ich entschieden zu wenig davon für mich privat entnommen habe (ich war jung und brauchte das Geld... :oops: :lol: ) - der Wein macht für das Geld selbst mich heute Staunen...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Priorat-Stilistik

BeitragMo 9. Jan 2012, 18:43

Hi Johannes,

ich habe kaum Erfahrungen mit Priorat-Weinen. Zufälligerweise liefen mir aber 'Vi de la Vila Torroja' und 'Arbossar' (Jahrgänge und Details müsste ich nachsehen) von Terroir al Limit bei einer außergewöhnlichen Themenprobe zu europäischen Weinen ("Weine vom Schiefer" ) über den Weg.
Spontan wollte ich auf Deine Frage antworten, was mir in Erinnerung blieb: Genau das Gegenteil von oxydativ. sehr frischfruchtig, geradlinig, lebendiges Säurespiel. PLV aber für mich bei beiden Weinen sehr fragwürdig.

Torsten, der Priorat-Spezialist, gab ja schon die Langfassung. Wollte nur noch einen bestätigenden Eindruck anhängen.

Grüße
Martin
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Priorat-Stilistik

BeitragDi 10. Jan 2012, 10:34

Kurzfassung: Flaschenfehler :mrgreen:
Offline

_AL_

  • Beiträge: 132
  • Registriert: Di 28. Dez 2010, 12:37

Re: Priorat-Stilistik

BeitragSa 21. Jan 2012, 12:32

Hallo Prioratos,
der Captain hat auf seine unnachahmliche Weise den Dits del Terra 2009 von Terroir al Limit als Antidepressivum beschrieben ...

http://www.captaincork.com/Weine/teure- ... rt?Seite=1

Beste Grüße
Alexander

P.S. Wusste gar nicht, dass man auf der Fashion-Week soviel "Spaß" haben :o :lol:

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen