Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 10:25


"Temperature Dot" auf Weinflaschen

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 747
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

"Temperature Dot" auf Weinflaschen

BeitragSo 11. Dez 2011, 18:36

Hallo alle zusammen,

kennt ihr den sogenannten "Temperature Dot" auf Weinflaschen? Es handelt sich dabei um einen weissen Punkt auf dem Etikett der Flasche der dem Käufer anzeigen soll ob die jeweilige Flasche hohen Temperaturen ausgesetzt wurde (z. B. schlechte Lagerung beim Händler, auf dem Transportweg usw.). Wenn die Flasche zu stark erhitzt wurde, soll sich dieser Indikator grau verfärben.

Habt ihr schon einmal Erfahrungen mit einem solchen Hitzeindikator gemacht? Kennt ihr Weinproduzenten die solche Punkte oder Ähnliches auf ihren Etiketten haben? Was haltet ihr von der Idee?

Ich bin auf dieses Phnomän bis jetzt nur einmal gestossen. Bei einer Flasche Bourgogne Rouge Cuvee du Pinson 2004 der Domaine Ponsot.

gallery/image_page.php?album_id=35&image_id=174

(Sorry für das stümperhafte Foto ;) )

Gruss

Chris

PS: Natürlich musste ich ein kleines Experiment starten und habe die Flasche, die leere natürlich ;) , bei ca. 80 Grad für ca. 30 min im Backofen erhitzt. Ergebnis :?:
Offline
Benutzeravatar

Budi

  • Beiträge: 194
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 18. Okt 2011, 22:23
  • Wohnort: BW

Re: "Temperature Dot" auf Weinflaschen

BeitragSo 11. Dez 2011, 19:20

Wow - noch nie gehört und gesehen!

Klingt aber von der Grundidee her ganz interessant. Nur wie es aussieht, wird es schon seine Gründe gegeben haben, warum sich das nicht durchsetzt.
Für Weinfremdlinge wäre dies sicher auch nur ein weiterer Grund, sich dem Wein abzuwenden. Ein weiteres Siegel/ Logo, dass den Kunden verwirren kann.

Außerdem gibt es ja dann auch Indikatoren, bei den wirklich relevanten Flaschen (Füllmenge z.b.). Im Supermarkt hat dies wohl kaum Berechtigung und wird wohl so einfach auch nicht verstanden werden.
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 747
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Temperature Dot" auf Weinflaschen

BeitragSo 11. Dez 2011, 20:41

Hi Budi,

was den Aspekt der weitergehende Verwirrung bzw. Ãœberforderung von Weinlaien betrifft stimm ich dir zu. Wein ist sowieso schon soo komliziert ;) .

Vom Grund her find ich diesen Indikator nicht schlecht. Solange dieser "Temperature Dot" auch funktioniert.*
Der Pinson war jetzt kein sehr teuerer Wein. Doch Ponsot hat auch genügende sehr hochpreisige Weine im Sortiment. Bei solchen sehr kostspieligen Sachen, wie einem Clos del la Roche oder so, finde ich je mehr Info ich kriege desto besser. Wenn ich mir nur mal rein hypothetisch vorstelle wie lange und wie möglicherweise beschwerlich der Weg (z. B. tagelange Hochsommerhitze im Laster oder Lagerhaus usw.) meiner teuren Weinflasche war, finde ich es sicherlich gar nicht so übel zu wissen ob der Wein starker Hitze ausgesetzt war und so vielleicht auch einen leichten Schaden genommen hat. Wie groß so ein Schaden durch kurzfristige Hitze, die man am Füllstand glaub ich nicht sehen kann, sein kann enzieht sich leider meiner Kenntnis. Doch es wird schon von Relevanz sein. Es gibt Luxusproduzenten bzw. teure Produzenten, wie z. B. Remirez de Ganuza aus Rioja, die peinlichst (vielleicht auch überpeinlichst ;) ) genau auf solche "Transportproblematiken" achten. Bei RdG werden Kisten und Paletten in Isoliermatten eingehüllt. Inwieweit die wirklich von Hitze schützen? Keine Ahnung!
Ja, Ja der Wein ist wirklich kompliziert ;)

* ich hatte die Flasche ja eine halbe Stunde bei ca. 80 Grad erhitzt. Blöderweise hat sich der Punkt nicht verfärbt. Vielleicht war eine halbe Stunde zu kurz. Kann gut sein. Vielleicht ist der Dot aber auch nur Heisse Luft :D

Gruss

Chris
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: "Temperature Dot" auf Weinflaschen

BeitragSo 11. Dez 2011, 20:51

gibt es denn valide untersuchungen zum thema kurzfristiger temperaturüberschreitungen ? mich würde das sehr interessieren, da ich auch bereits mal notgedrungen wein im hochsommer im kofferraum transportiert habe und dieser sicher 2 tage während des transports temperaturen von fast 40 grad ausgesetzt war. ich konnte keinerlei beeinträchtigung feststellen, aber das mag zufall sein bzw. sich erst mit langer lagerung zeigen ?

gibt es dazu etwas, was über spekulationen hinaus geht ?
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Temperature Dot" auf Weinflaschen

BeitragSo 11. Dez 2011, 21:36

Empirische Untersuchungen dazu kenne ich nicht, nur aus rein theoretischen Überlegungen würde ich die Grenze für irreversible Schäden dort ziehen, wo Enzyme (insb. die für die Reifung wichtigen Phenoloxidasen) denaturiert werden. Das wird irgendwo bei ca. 60 °C liegen, genauere Werte müsste man experimentell herausfinden.

Dass ein paar Stunden bei 40°C nicht viel Schaden anrichten, davon würde ich ausgehen. Ausgenommen natürlich, wenn der Korken herausgedrückt wird...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 747
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Temperature Dot" auf Weinflaschen

BeitragMo 12. Dez 2011, 20:05

Hallo alle zusammen,

ich hab noch ein wenig zum "Temperature Dot" recherchiert und einige kurze Erklärungen zur allgemeinen Thematik des Weintransports und dessen mögliche Probleme, sowie die Gründe warum die Domaine Ponsot sich zunächst für das "Temperature Dot" System entschieden hat (anscheinend nicht mehr in Verwendung, auf Flaschen von 2007 hab ich es noch gesehen)*

Gründe der Domaine Ponsot (zweiter Absatz):
http://www.eprovenance.com/PO7NTY25/partners.htm

Allgemeine Erklärung zu eprovenance Produkten:
http://www.eprovenance.com/35X6IZ1H/questions/what.htm

*Leider habe ich nur Info von Seite der Produzenten und ihrer Kunden gefunden. Zu "unhabhängigen" Tests, Meinungen etc. waren leider nichts zu finden.

LG

Chris

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen