Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:06


Dekantieren oder Nicht?

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Dekantieren oder Nicht?

BeitragDi 23. Okt 2018, 12:43

Bernd Schulz hat geschrieben:Bei Rieslingen aus den 60er und 70er Jahren habe ich dagegen in 99,9 Prozent aller Fälle die Erfahrung gemacht, dass sie durch Belüftung gewinnen! Es ist bei solchen Altweinen auch fast immer kein Problem, die halb geleerte Flasche noch einen Tag stehen zu lassen.
Bernd, betrifft das dann eventuell weit überwiegend restsüße Rieslinge?
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8121
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Dekantieren oder Nicht?

BeitragDi 23. Okt 2018, 12:45

Bernd Schulz hat geschrieben:Für alte Rotweine mag das zutreffen.

war auch vorrangig so gemeint... :D
amateur des vins hat geschrieben:Sorry, wenn ich mal wieder in Richtung Advocatus Diaboli gerutscht bin. :twisted:

alles gut :!:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Dekantieren oder Nicht?

BeitragDi 23. Okt 2018, 13:05

amateur des vins hat geschrieben:Bernd, betrifft das dann eventuell weit überwiegend restsüße Rieslinge?


Ja, sicher! Das, was man aus den 60ern und 70ern noch an Rieslingen bekommen kann, ist fast ausschließlich restsüß.

Aus den 90ern hatten wir schon mal den einen oder anderen trockenen Riesling (Grünhaus, Müllen, Karthäuserhhof, Müller-Catoir, Jost, Hajo Becker...) Auch diese Sachen waren samt und sonders nicht luftempfindlich, sondern wurden mit etwas Sauerstoffzufuhr eher besser. Alte Rieslinge zeigen, wenn sie direkt aus der Flasche kommen, nicht selten irgendwelche Mufftöne, die mit Belüftung schnell verschwinden.

Herzliche Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Di 23. Okt 2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Dekantieren oder Nicht?

BeitragDi 23. Okt 2018, 13:21

Bernd Schulz hat geschrieben:
amateur des vins hat geschrieben:Bernd, betrifft das dann eventuell weit überwiegend restsüße Rieslinge?
Ja, sicher! Das, was man aus den 60ern und 70ern noch an Rieslingen bekommen kann, ist fast ausschließlich restsüß.
Hätt' ja sein können, daß es nicht um "noch bekommen können" geht, sondern die schon ein paar Dekaden bei Dir wohnen. 8-)

Aber damit haben wir ja schon die nächste "Regel":
"Zucker konserviert", heißt es, und die Alterungsfähigkeit großer Süßweine ist legendär. Vielleicht kann ja einer der anwesenden Chemiker über die zugrundeliegende Chemie aufklären? Jedenfalls sind das dann Kandidaten, bei denen man dann im ahnungslosen Zweifel eher zum Karaffieren tendieren dürfte.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Dekantieren oder Nicht?

BeitragDi 23. Okt 2018, 13:40

amateur des vins hat geschrieben:Hätt' ja sein können, daß es nicht um "noch bekommen können" geht, sondern die schon ein paar Dekaden bei Dir wohnen.


Naja, ich bin Jahrgang 1963. Zwar habe ich mich schon verflixt früh für Wein interessiert :oops: , aber in der Gymnasialzeit habe ich noch keine Vorräte angelegt.... :mrgreen:

Was man außerdem nicht vergessen darf: In den 60ern und 70ern war der restsüße (aber oft nicht sooo restsüße) Ausbau von Rieslingen die Regel; trockene Rieslinge bildeten (von Franken vielleicht abgesehen) die Ausnahme. Der große Trockenboom kam später.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Dekantieren oder Nicht?

BeitragMi 11. Jan 2023, 15:10

Ich bin mit dekantieren vorsichtig. Ich habe in letzter Zeit, Weine bei denen ich nicht sicher war, ein Glas/einen Schluck erst zwei bis drei Mal von einem Weinglas ins andere gefüllt. Sozusagen "Schnelldekantierung" ;)
Da konnte man sehr gut rausfinden, ob der Wein dekantiert werden konnte oder ob man es lieber lässt. Ich hatte schon Weine, die waren nach dem Umfüllen "kaputt". Um eine ganze Flasche wäre es schade gewesen, ein Glas lässt sich verschmerzen.
Offline
Benutzeravatar

Winedom

  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 3. Mai 2011, 21:36

Re: Dekantieren oder Nicht?

BeitragSa 14. Jan 2023, 16:14

Ich dekantiere eigentlich so gut wie nie. Ich öffne die Weine rechtzeitig z.B.mittags für abends. Dann koste ich einen Dip. Wenn der Wein noch nicht offen ist mache ich den Flaschenhals in die Schulter etwas frei, Korken wieder drauf wegen den Insekten, dann passt es abends eigentlich immer. Manchmal lupfe ich den Korken nochmal zwischendrin für neue Luft. Wenn der Wein aber voll da ist, Korken wieder schnell drauf.
Falls der Wein nicht ins Trinkfenster kommt, lasse ich ihn stehen. Einzweidrei Tage. Trink dann eben an diesem Abend
einen anderen.
So hat jeder seine Methode! ;)
Trinke aber auch gerne den Wein aus der Originalflasche. Lieber als aus dem für mich anonymen Dekanter!
Viele Grüße
Rainer
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8121
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Dekantieren oder Nicht?

BeitragSa 14. Jan 2023, 18:45

EThC hat geschrieben:Ich karaffiere eher selten, wenn, dann in solchen Fällen, in denen der Wein frisch aus der Flasche noch völlig spaßbefreit ist. Und das ist bei mir in der Regel eine spontane Einzelfallentscheidung am lebenden Objekt. Ansonsten ist es für mich viel reizvoller, die Entwicklung im Glas nachzuvollziehen, da merkt man dann insbesondere beim Bukett auch die Dynamik der Veränderung. Denn wer riecht schon ständig an seiner Karaffe rum?
...ich stelle gerade fest, daß ich meine diesbezüglichen Gewohnheiten in den letzten 4 Jahren nicht geändert oder angepaßt habe... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Dekantieren oder Nicht?

BeitragSa 14. Jan 2023, 19:09

Udo2009 hat geschrieben:IIch hatte schon Weine, die waren nach dem Umfüllen "kaputt".
Da ich bisher noch nie einen Wein dekantiert habe, stellt sich mir mir die Frage, wie definierst du, dass Weine danach "kaputt" waren?
Hast du dafür einen Vergleich vor und nach dem dekantieren gemacht?
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Dekantieren oder Nicht?

BeitragSo 15. Jan 2023, 08:49

Ja, wie definiert man kaputt.... die Frische ist weg, er schmeckt nur noch fade, flach, Aromen sind weg... besser kann ichs nicht beschreiben. Ja und natürlich habe ich vor und nach der "Dekantierung" probiert.
VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen