Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:25


Dekantieren oder Nicht?

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Dekantieren oder Nicht?

BeitragMi 16. Nov 2011, 15:32

An Weißweinen dekantiere ich eigentlich nur große Burgunder, Grand oder 1er Crus, denen tut das recht gut und sie zeigen auch im Glas meistens noch eine faszinierende Entwicklung. Und den Silvaner Erdrauch von Landart hab ich auf Anraten von weinfex schon zwei Tage vor Genuss dekantiert und das war auch gut so.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:10

Re: Dekantieren oder Nicht?

BeitragMi 16. Nov 2011, 15:36

Bei Keller bin ich froh, dass ich den 2010er Hubacker nicht dekantiert habe. Der Wein war nach 10 Sekunden sowas von da.
Viele Grüße

Aloys
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Dekantieren oder Nicht?

BeitragMi 16. Nov 2011, 15:46

C9dP hat geschrieben:.... Der Wein war nach 10 Sekunden sowas von da.


Aber selbst wenn, baut der doch nicht im Laufe des Abends so sehr ab, dass er nach sagen wir mal 3 Stunden keinen Spaß mehr macht, oder?

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:10

Re: Dekantieren oder Nicht?

BeitragMi 16. Nov 2011, 18:40

Hallo Susa,

auf keinen Fall. Der war auch am dritten Tag aus der geöffneten Flasche noch ein Traum von Wein. Diese salzigen Zitronen waren durchgehend da und immer zum reinlegen.

Dekantieren hätte den Wein sicherlich nicht verschlechtert, wäre aber völlig überflüssig gewesen. Beim Halenberg 2010 von E-S war dekantieren nötig, da am Anfang völlig dicht und vernagelt, dann aber auch wieder traumhaft gut. Der 2009er war wiederum nach 5 Minuten im Glas schon völlig offen. Ob man dekantiert oder nicht sollte man also nach dem ersten Probeschluck entscheiden. Pauschal kann ich da nach meinen Erfahrungen keine Antwort geben.
Viele Grüße

Aloys
Offline
Benutzeravatar

Budi

  • Beiträge: 194
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 18. Okt 2011, 21:23
  • Wohnort: BW

Re: Dekantieren oder Nicht?

BeitragMi 16. Nov 2011, 18:55

Was auch gerne und viel Luft verträgt sind die urtrockenen Weine, wie Uhlen Roth Lay von H-Loewenstein...
Offline
Benutzeravatar

djn-vienna

  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:21
  • Wohnort: bei Ludwigsburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Dekantieren oder Nicht?

BeitragMo 28. Nov 2011, 15:50

Hallo zusammen,

ich persönlich dekantiere Rotweine auf die klassische Art eher selten, da ich darin bis jetzt meist wenig Vorteile erkannt habe. Im Gegenteil. Es war schon öfters der Fall, dass sich das Dekantieren eher negativ auf den Wein ausgewirkt hat. Mehr Sinn macht ein, je nach Wein, mehrstündiges "Kalt-Dekantieren" im abgedeckten Dekanter. So macht das noch eher Sinn.
Große Weißweine wiederum karaffiere ich recht häufig. Auch mitunter solche die 15-25 Jahre alt sind. Meistens werden die durchs karaffieren harmonischer und noch etwas vielschichtiger. Seltenst ist ein Weißwein im Dekanter in sich zusammengefallen. Rotweine hingegen schon.

Liebe Grüße

Daniel
Offline

Richi400

  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 18:14

Re: Dekantieren oder Nicht?

BeitragDi 20. Mai 2014, 22:33

Hier mal ein Artikel zum Unterschied zwischen Dekantieren und Karaffieren (werfen viele immer durcheinander) und ob man alte Weine nun dekantieren sollte (sicher ist dies immer im Einzelfall zu entscheiden):

Weinirrtum: "Alte Rotweine müssen immer dekantiert werden"
http://www.youwine.de/weinirrtuemer-die-10-duemmsten/#dekantieren
Offline
Benutzeravatar

Grepron

  • Beiträge: 37
  • Registriert: Fr 25. Apr 2014, 13:12

Re: Dekantieren oder Nicht?

BeitragDi 29. Jul 2014, 07:41

interessant, ich dekantiere üblicherweise jeden mittel- bis hochpreisigen Wein..
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Dekantieren oder Nicht?

BeitragDi 29. Jul 2014, 08:45

Grepron hat geschrieben:interessant, ich dekantiere üblicherweise jeden mittel- bis hochpreisigen Wein..

Meinst du sicher dekantieren und nicht lüften ? Und machst du das unabhängig vom Jahrgang ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

stephane

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 24. Nov 2014, 22:38
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Dekantieren oder Nicht?

BeitragDi 25. Nov 2014, 22:14

Ich persönlich bevorzuge immer eine lange und ruhige Atmung der Weine die es brauchen, und das besonders wenn der Wein über 10-15 Jahre alt ist; ich karrafiere nur wenn ich keine Zeit hatte den Wein für die Verkostung vorzubereiten, und nur wenn ich fühle, dass es notwendig ist (stille Nase beim Öffnen, Volatil etc).

In diesem Fall hätte ich nie ein 40 Jahre + Bordeaux dekantiert oder karrafiert, sondern bereits Morgens für den Abend vorbereitet, aufgemacht, den Wein probiert; Falls der Wein bereits "dabei" ist, dann schliesse ich den Korken wieder; wenn nicht, lasse ich die Flasche geöffnet im Keller um ihn natürlich atmen zu lassen (oder irgendwo wo es keinen starken Geruch gibt, und am besten nicht zu warm ist) für eine lange aber ruhige Belüftung des Weins. Das mach ich systematisch für Chateauneuf du Pape, wie Emmanuel Reynaud es rät: Seine Chateau Rayas immer 24 bis 48 Stunden vor der Verkostung öffnen, und so lassen.

Zuletzt, ich bin davon überzeugt, dass es keine grandiose Weine, sondern nur grandiose Flaschen gibt: diese 3 verschiedene Eindrücke von 3 Flaschen aus der selben OHK von Latour 1970 sind für mich das beste Beispiel.
Beste Grüße,

Stephane der Franzose
VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen