Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 06:04


Weinkeller geräumt - wertvoll oder nicht - Hilfe erbeten

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

liebepee

  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 28. Okt 2011, 16:55

Weinkeller geräumt - wertvoll oder nicht - Hilfe erbeten

BeitragFr 28. Okt 2011, 17:56

Hallo,

ich habe einen alten Keller geräumt :shock: und dort vielleicht einen Schatz gefunden ;) - vielleicht aber auch nur Essig? :cry:

Wer kann mir als absoluter Laiin weiterhelfen? :?: :?: :?:

Wo kann man Wein bewerten lassen? Was könnte er wert sein? Lohnt sich das überhaupt? :roll:

Es handelt sich um etliche Flaschen Chianti Classico, Morellino di scansano, Barolo, Brunello di Montalcino, Leverano Rosso primär aus den Jahren 1974-1979.

Wer kann mir Tipps geben? :idea:

Vielen Dank

Pee
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinkeller geräumt - wertvoll oder nicht - Hilfe erbeten

BeitragFr 28. Okt 2011, 18:37

Sind ja schon arg alt, die Schätzchen. Ich werde hin und wieder zu einer guten Freundin eingeladen, deren Vater auch einen Keller voll derartiger Weine hat (Kellerleichenkillen heißt das dann ;)), das meiste läßt sich zwar noch irgendwie trinken, aber ein richtiger Genuss war es nicht.

Um das zu beurteilen, muss man als allererstes den Erzeuger, die genaue Bezeichnung des Weines und das genaue Jahr wissen, dann können wir mal weitersehen.

Solltest Du in der Tat noch ein paar alte Sperrs oder so was finden ;), dann kannst Du Deine Weine einem der bekannten Auktionshäuser (Koppe&Partner oder Wein Cash) überantworten.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

liebepee

  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 28. Okt 2011, 16:55

Re: Weinkeller geräumt - wertvoll oder nicht - Hilfe erbeten

BeitragFr 28. Okt 2011, 19:35

Hallo,

sorry,was bitte sind Sperrs?

eine Flasche habe ich bei E-bay für 129,- EUR gefunden (Biondi-Santi, Brunello di Montalcino, Cantina della Fattoria "il Greppo" 1974 Bottiglia N° 25886. Ist das realistisch?

Auch von den anderen Flaschen sind einige mit einer Nummer versehen. Sind die dann besonders selten?

Entschuldigung, aber in der Beziehung bin ich wirklich völlig doof.

Lieben Gruß

Pee
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinkeller geräumt - wertvoll oder nicht - Hilfe erbeten

BeitragFr 28. Okt 2011, 19:47

Sperss ist einer der bekanntesten und nicht ganz preiswerten Baroli von Angelo Gaja, also ein Weinname (würde dann auch so auf dem Etikett stehen).

Ansonsten ist Italien nicht so meine Baustelle, da müssen andere ran.

Nummern auf der Flasche heisst aber erst mal gar nix, das machen sehr viele Winzer, auch bei hohen Auflagen.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: Weinkeller geräumt - wertvoll oder nicht - Hilfe erbeten

BeitragFr 28. Okt 2011, 20:05

Hallo Pee,

wie Susa schon sagte: Ohne die Erzeuger der Weine zu kennen, lässt sich zum Wert der Weine nicht viel sagen. 78 war im Piemont (Barolo und Barbaresco) ein grosses Jahr, 74 und 79 waren gute Jahrgänge. Für Brunello war 1975 erstklassig, 77 und 79 sehr gut. Allerdings dürften sich die meisten Brunellos (wenn nicht gerade Biondi Santi oder Soldera auf dem Etikett steht) bereits in den ewigen Jagdgründen befinden.
Wesentlich für den Wert der Weine dürfte auch deren bisherige Lagerung sein. Ein guter Füllstand spricht für eine gute Lagerung.

Viele Grüsse

dylan
Offline

liebepee

  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 28. Okt 2011, 16:55

Re: Weinkeller geräumt - wertvoll oder nicht - Hilfe erbeten

BeitragFr 28. Okt 2011, 21:17

Hallo,

alle Flaschen sind "normal" voll (ich bin Laie!!!)

Es sind unter anderem (jeweils mehrfach) dabei:

- Brunello di Montalicino, Biondi-Santi 1974 (wie gesagt: Ebay 129,- EUR die selbe Flasche???)
- Barolo 1974 Bruno Giacosa
- Chianti Classico, Riserva 1969 Castello die Verrrzano (wine search .com ca. 50,- EUR???)
- Chianti Classico 1978 und 1979 (insgesamt ca 10 oder 12 Flaschen) Castello di Gabbiano
- Dolcetto D'Alba 1998 (12 Flashen) Villa Contea
- Vino Monsecco Conte Ravizza Azienda Agricola "Le Colline" S.P.A. Gattinara 1971
- Leverano Rosso 1978 Aziende Vinicole Venturi
- Morellino di Scnsano 1975 -Azienda Agraria Sellari Franceschini
- Montepulciano d'abruzzo Scialleti 1978
- Morellino di Scansano 1978 Aziend Agraria - Mantellassi Ezio Magliano in Toscana
- Brunello di Montalcino Tenuta il Poggione 1975 Sangelo in Colle Maontalcino
- Villa die Capezzana Carmignano 1974 Carmaiganano Italia

Aber bitte jetzt nicht laut lachen, wenn ich was falsches / zuviel oder zu wenig von den Flaschen abgeschrieben habe.

Hilft das irgendwie weiter?

Ich will ja nur wissen. ob sich die Mühr lohnt, oder ob ich hier nur Essig gefunden habe.

Lieben Gruß und vielen herzlichen Dank für eure Mühen

Pee
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: Weinkeller geräumt - wertvoll oder nicht - Hilfe erbeten

BeitragFr 28. Okt 2011, 21:29

Hallo Pee,

zum Biondi Santi hast du ja bereits einen Referenzpreis gefunden. Auch der Barolo 74 von Giacosa wird sicherlich einen guten Preis bringen. Bei den anderen Weinen sieht es eher duster aus. Was du dafür bekommst wirst du erst wissen, wenn du sie bei ebay vertickert hast.

Grüsse

dylan
Offline

liebepee

  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 28. Okt 2011, 16:55

Re: Weinkeller geräumt - wertvoll oder nicht - Hilfe erbeten

BeitragFr 28. Okt 2011, 22:11

Hallo Dylan,

vielen dank für die antwort - ich werde mein bestes versuchen und ggfs. berichten.

Lieben Gruß

Pee
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinkeller geräumt - wertvoll oder nicht - Hilfe erbeten

BeitragSa 29. Okt 2011, 00:05

liebepee hat geschrieben:- Barolo 1974 Bruno Giacosa

Lass das besser nicht Oliver lesen, der springt bestimmt gleich darauf an ;)
Bild
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinkeller geräumt - wertvoll oder nicht - Hilfe erbeten

BeitragSa 29. Okt 2011, 12:46

wieso 8-) dann ist liebepee schon mal einen Wein los :lol:

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Nächste

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen