Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 08:35


Korkschmecker richtig reklamieren - wie?

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Korkschmecker richtig reklamieren - wie?

BeitragDo 6. Okt 2011, 18:40

Habe gerade auch so einen Fall. Vor einigen Wochen einen bannig teuren Bordeaux erstanden (bei einem Händler) und mit 11 anderen Zeugen gemeinsam zur Korkerkenntnis gelangt (war nicht schwer, der Korken muffte bereits erbärmlich). Da wir natürlich die Flasche bei der Probe geleert haben, ich aber den Korken wohlweislich aufgehoben habe, habe ich dem Händler heute eine Mail geschickt mit der Bitte, den Wein zu ersetzen. Bin gespannt, wie er reagiert. Ist eigentlich ein sehr seriöser Händler.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Korkschmecker richtig reklamieren - wie?

BeitragDo 6. Okt 2011, 19:03

Meiner Erfahrung nach lassen sich aus muffenden Korken keine zuverlässigen Rückschlüsse auf TCA ziehen. Ich hatte schon Zapfen, die erbärmlich rochen, während der dazugehörige Wein völlig in Ordnung war, und umgekehrt habe ich Korken erlebt, die sich geruchlich völlig unauffällig verhielten, aber über einem komplett verseuchten Wein saßen.

Beste Grüße

Bernd
Offline

Sebastopol

  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mo 27. Jun 2011, 18:34

Re: Korkschmecker richtig reklamieren - wie?

BeitragDo 6. Okt 2011, 19:13

Woops, zu spät...genau das wollte ich auch gerade schreiben. Nach allem was ich gelernt habe und durch persönlicher Erfahrung kennengelernt habe, sind Zusammenhänge zwischen Korkton und geruchlich auffälligen Korken praktisch nicht erfassbar. Die übelsten Stinker können die herrlichsten Weine verbergen und die schönsten Korken auf den schlimmsten Fehltönen stecken. Ich bin sehr gespannt wie dein Händler reagiert! Bitte lass uns hier doch daran teilhaben.
"A German wine label is one of the things life's too short for, a daunting testimony to that peculiar nation's love of detail and organization."
Kingsley Amis Everyday Drinking
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Korkschmecker richtig reklamieren - wie?

BeitragDo 6. Okt 2011, 19:18

Kenne ich auch! Aber wenn der Wein muffig schmeckt und der Kork ebenso riecht, ist die Wahrscheinlichkeit eines Korkfehlers doch nahezu abgesichert.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Korkschmecker richtig reklamieren - wie?

BeitragDo 6. Okt 2011, 19:24

Von daher verstehe ich auch das, was hier über das Verschicken von Korken geschrieben wird, nicht so ganz. Sinn macht das in meinen Augen nur für die Post, die das Porto kassiert.

Bein Winzer reklamiere ich Korkschmecker nur, wenn sie in gehäufter Form auftreten. Dann ist das Problem aber auch in aller Regel schon vor Ort bekannt. Und zum lokalen Fachhändler bringe ich den Wein mit, wenn mir überhaupt eine zeitnahe Reklamation möglich ist. Korkschmecker bei im Versandhandel erstandenen Weinen verbuche ich notgedrungen unter PP.

Beste Grüße

Bernd
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 19:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Korkschmecker richtig reklamieren - wie?

BeitragFr 7. Okt 2011, 14:08

Hallo,

wenn ich beim Winzer gekauft habe (Regelfall) und Pech hatte mit Korkschmeckern, sind die allermeisten Winzer froh, daß man das anspricht und nicht schweigt und sich ärgert. Fast immer hat es mir der Folgebestellung dann auch Ersatz gegeben.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Vorherige

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron