Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:24


Welcher Wein eignet sich für Veganer?

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welcher Wein eignet sich für Veganer?

BeitragFr 26. Aug 2011, 08:10

Ein Bekannter (Ovolacto-Vegetarier) hat mit genau diesem Argument begründet, dass er Lederschuhe und Gürtel tragen kann. Im Essen hat ihn aber ein bisschen Gelatine doch gestört. Ich habe das irgendwie nicht wirklich verstanden ...

Die - extreme - Ansicht im Jainismus hingegen scheint mir wirklich durchdacht und konsequent zu sein, wenn auch in der Praxis recht schwer umsetzbar.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Ralik

  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 29. Aug 2011, 20:20

Re: Welcher Wein eignet sich für Veganer?

BeitragDi 30. Aug 2011, 16:00

An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an harti und all die netten Antworten zum Thema.

Ich habe hier noch einen interessanten englischsprachigen Link gefunden. Ansonsten bleibt einem wohl nicht viel anderes üblich, als gezielt bei Winzern nachzufragen. Soweit ich gelesen habe, sind z.B. die Weine, die von Rapunzel vertrieben werden, für Veganer geeignet.
Na ja, wird hier sicher nicht so viele Leute interessieren ;) .

Eine Frage hätte ich aber noch zur Klärung mit Hausenblase, von der man gelegentlich liest. Hausen ist doch ein anderer Name für den Beluga-Stör. Wäre das nicht inzwischen viel zu teuer, damit Wein zu klären? Weiß das jemand?

Grüße,
Ralik.
Ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Welcher Wein eignet sich für Veganer?

BeitragDi 30. Aug 2011, 16:57

Hallo Ralik,

Ralik hat geschrieben:An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an harti und all die netten Antworten zum Thema.


gern geschehen :D .

Eine Frage hätte ich aber noch zur Klärung mit Hausenblase, von der man gelegentlich liest. Hausen ist doch ein anderer Name für den Beluga-Stör. Wäre das nicht inzwischen viel zu teuer, damit Wein zu klären? Weiß das jemand?


Die unter diesem Begriff vertriebenen Schönungsmittel werden wohl schon länger aus den Schwimmblasen anderer Fischarten gewonnen:

http://www.parmentier.de/gpf/hausen.htm

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

Ralik

  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 29. Aug 2011, 20:20

Re: Welcher Wein eignet sich für Veganer?

BeitragDi 30. Aug 2011, 18:55

Hallo Hartmut,

danke für den Link! Ok, das leuchtet ein, dass man inzwischen andere Fischsorten verwendet.

Herzlichen Gruß,
Ralik.
Ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Offline

bioweinonline

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 18. Apr 2011, 14:59

Re: Welcher Wein eignet sich für Veganer?

BeitragMo 19. Sep 2011, 05:50

bitte entschuldigt das mein erster beitrag einer in eigener sache ist, aber es wird ja geholfen;). in meinem shop http://www.bio-wein-online.com/index.php sind alle weine außer der GV DAC für vegane geeignet.
ich hoff ich hab nicht gegen forumsregeln verstoßen...
lg, michaela
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welcher Wein eignet sich für Veganer?

BeitragMo 19. Sep 2011, 06:31

Hallo Michaela,

zunächst willkommen im Forum.

Nur eine Frage: woher weißt du eigentlich, dass die Weine für Veganer geeignet sind? Gibt es eine Deklaration, ein Zertifikat oder Ähnliches der jeweiligen Winzer? Denn z.B. nach den Demeter-Richtlinien sind tierische Schönungsmittel durchaus erlaubt:

Eiweiß von Demeter-Eiern, wenn nicht verfügbar von Bio-Eiern. Demeter Milch und -Molkeprodukte. Kasein


(IV.12 Richtlinie für die Anerkennung von Demeter-Wein, -Sekt und -Schaumwein)

Grüße,
Gerald
Offline

bioweinonline

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 18. Apr 2011, 14:59

Re: Welcher Wein eignet sich für Veganer?

BeitragMo 19. Sep 2011, 16:51

Hallo Gerald,

Du hast natürlich Recht, Demeter hat mit vegan nichts zu tun. Für mich sind jegliche Zusatzstoffe, Most- und Weinbehandlungs, bzw Schönungsmittel ein sehr sensibles Thema, und daher halte ich permanente Rücksprache mit meinen Winzern. Das geht natürlich nur bei meiner kleinen Shopgröße, für einen normal großen Weinhandel ist es, realistisch gesehen, nicht mehr möglich.
Schlussends geht es allerdings um Vertrauen und Handschlagqualität. Zertifikat habe ich keines. Wir haben mal mit einem Winzer gemeinsam durchüberlegt ob man das irgendwie festhalten sollte, haben uns aber dagegen entschieden. Bio, Demeter, und co sind bereits von einem großen Schubladendenken behaftet, wir wollten nicht noch eine neue aufmachen;)
Offline

Peter12

  • Beiträge: 37
  • Registriert: Di 14. Dez 2010, 17:58
  • Wohnort: Landsberg

Re: Welcher Wein eignet sich für Veganer?

BeitragDi 20. Sep 2011, 06:13

M.E. nach sollten Veganer keinen Wein trinken.

Durch den proffessionellen Weinabau werden Milliarden Tiere zerquetscht, zerdrückt oder malträtiert.

Sich das schönzureden, das kein Eiweiß oder sonstiges verwendet wird, ist eine fast unerhörte Gewissenberuhigung.


:mrgreen:
Peter
Liebhaber gereifter Weine
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Welcher Wein eignet sich für Veganer?

BeitragDi 20. Sep 2011, 16:08

Peter12 hat geschrieben:M.E. nach sollten Veganer keinen Wein trinken.

Durch den proffessionellen Weinabau werden Milliarden Tiere zerquetscht, zerdrückt oder malträtiert.

Sich das schönzureden, das kein Eiweiß oder sonstiges verwendet wird, ist eine fast unerhörte Gewissenberuhigung.


:mrgreen:

Hallo Peter,

dieses Argument wird den Veganern wohl immer wieder vorgehalten, in aller Regel von männlichen Fleischessern :shock: .

Wenn man dieses Argument konsequent weiterentwickeln würde, müsste man allen Veganern das Recht auf eine wie auch immer geartete Ernährung absprechen, denn jegliches menschliches Handeln birgt das Risko einer Verletzung oder Tötung von Tieren :evil: .

Grüße

Hartmut
Offline

Peter12

  • Beiträge: 37
  • Registriert: Di 14. Dez 2010, 17:58
  • Wohnort: Landsberg

Re: Welcher Wein eignet sich für Veganer?

BeitragDi 20. Sep 2011, 19:47

Das war auch ein nicht ganz ernst gemeintes Argument :mrgreen:

Wein ist eine so wundervolle Sache.
Und wenn sich jemand mehr Gedanken darüber macht, ob Eiweiß zur Schönung verwendet, statt wie der Wein schmeckt, dann sollte er das Wein genießen
BLEIBEN LASSEN!!
Peter
Liebhaber gereifter Weine
VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen