Aktuelle Zeit: Fr 24. Sep 2021, 02:50


3 Tage Luft vs. 3 Jahre lagern

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Elbling

  • Beiträge: 27
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 15:18
  • Wohnort: Dresden

Re: 3 Tage Luft vs. 3 Jahre lagern

BeitragSo 15. Aug 2021, 17:56

Hallo,
vor einigen Jahren habe ich ein Führung in bei einem renommierten Weinhändler in Bremen gemacht.
Auf seiner Kellertreppe standen eine große Anzahl geöffneter Weinflaschen.
Diese waren auch mit dem Datum der Öffnung versehen.
Auf meine Frage wurde mir geantwortet, daß so die Haltbarkeit des Weines kontrolliert wird.
Kippt der Wein in wenigen Tagen um so wird er auch keine große Lagerfähigkeit haben.
Gruss Werner
Offline

Meggi

  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 17. Sep 2020, 21:58

Re: 3 Tage Luft vs. 3 Jahre lagern

BeitragSa 18. Sep 2021, 22:24

Entschuldigt bitte meine unbeholfene Frage...aber heißt das, ihr lasst die Flasche offen also ohne Verschluss 2 bis 3 Tage an einem kühlen Ort stehen, bevor ihr weiter verkostet?
Offline

Kle

  • Beiträge: 655
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 18:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: 3 Tage Luft vs. 3 Jahre lagern

BeitragSo 19. Sep 2021, 13:18

Hallo Meggi,

ein Propfen gegen fliegendes Gedöns oder eingebildete Luftunreinheiten schadet nicht.

Gruß, Kle
Vorherige

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron