Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:08


Weinschrank und Einfluss auf den Wein

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Weinschrank und Einfluss auf den Wein

BeitragDi 3. Okt 2023, 12:27

foxtrot hat geschrieben:
amateur des vins hat geschrieben:
foxtrot hat geschrieben:Doch noch irgendwer Erfahrung mit Vibrationen im Weinschrank?
Ja. Vibrationen zaubern keine Kohlensäure in Wein.
Kannst Du das noch etwas weiter ausführen? U.A. worauf Du Deine Aussage stützt?
Klar.

Zunächst einmal:
Christopher Hitchens hat geschrieben:What can be asserted without evidence can also be dismissed without evidence.

(Was ohne Beweise behauptet werden kann, kann auch ohne Beweise verworfen werden.)
(Ich mag den Klang des englischen Originals so gerne, daß ich es euch nicht vorenthalten wollte.)

Du hast zu Beginn implizit einen Zusammenhang zwischen Vibrationen eines Weinkühlschranks und CO₂-Entstehung in Wein hergestellt, aber nichteinmal eine Hypothese vorgeschlagen, wie das gehen soll. Selbst statistische Evidenz gibt es keine, weil die Gegenprobe fehlt. Das Problem ist nicht isoliert, es gibt zahlreiche andere mögliche Erklärungen, und alles bleibt Spekulation.

Dann sind die Prozesse, durch die COâ‚‚ in Wein kommt, gut bekannt und beschrieben, und soweit mir bekannt ist, handelt es sich in diesem Kontext stets um das Stoffwechselendprodukt von Hefepilzen.

Schließlich habe ich direkt auf Deine Frage geantwortet: Ich habe seit über 16 Jahren denselben Weinkühlschrank in Betrieb, und besonders wenn der Kompressor stoppt, klirren manchmal sogar die Flaschen.¹ Aber selbst, wenn er normal läuft, ist er deutlich zu hören, vibriert also. Meine Erfahrung (sic!) ist, daß ich dadurch noch nie CO₂ in einem Wein hatte, das ich dort nicht erwartete² - weder nach 6 Monaten, noch nach vielen Jahren.

__________
¹ Der Gerätehersteller hat leider ausschließlich auf Bordeauxflaschenformat optimierte Roste, so daß Flaschen anderer Formate entsprechend instabil liegen.
² Ich habe auch Schaumwein im WK.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 17:18

Re: Weinschrank und Einfluss auf den Wein

BeitragDi 3. Okt 2023, 17:00

Ich werf mal eine ketzerische Frage auf.

Wieviel Jahren der Lagerung im Weinschrank entspricht ein Transport mit der DHL? :)


Fun Fact:

Bei mir klirren zB. die Flaschen im Regal wenn ich meinen Keller betrete und da laufe
(sie stehen / liegen sehr eng beieinander).

Offensichtlich überträgt der Estrich doch so einige Mikroerschütterungen.
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Weinschrank und Einfluss auf den Wein

BeitragDi 3. Okt 2023, 17:54

Ich würde die Frage mal den Herstellern der Wein(klima)schränke stellen. Die sollten dazu doch fundierte Angaben machen können...

... wobei ich (ehrlich gesagt) das Ganze doch als sehr weit hergeholt ansehe...
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Weinschrank und Einfluss auf den Wein

BeitragDi 3. Okt 2023, 18:41

Udo2009 hat geschrieben:Ich würde die Frage mal den Herstellern der Wein(klima)schränke stellen. Die sollten dazu doch fundierte Angaben machen können...
Ich nicht. Die wollen nämlich Geräte verkaufen.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weinschrank und Einfluss auf den Wein

BeitragDi 3. Okt 2023, 19:16

Udo2009 hat geschrieben:Ich würde die Frage mal den Herstellern der Wein(klima)schränke stellen.
Ernsthaft: glaubst Du tatsächlich, daß eine Antwort in dem Sinne
"die Vibrationen unserer Weinkühlschränke können in 1 von x Fällen negative Einflüsse auf die Entwicklung des Weins haben!"
aus der Feder eines Herstellers denkbar ist :?: :?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Weinschrank und Einfluss auf den Wein

BeitragDi 3. Okt 2023, 19:57

Fundstellen im Internet:

https://bellevue.nzz.ch/kochen-geniesse ... ld.1429224

https://www.premiumwinetech.de/weinkueh ... hlschrank/

https://www.eurocave.de/de/expertentipp ... uhlschrank

https://wein-verstehen.de/weinkuehlschrank-test/

Wenn man das so liest, scheinen sich die Hersteller wohl doch Gedanken zu machen und Wein sollte vibrationsfrei gelagert werden....

Wieder was gelernt....
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Weinschrank und Einfluss auf den Wein

BeitragMi 4. Okt 2023, 10:46

Quelle: premiumweintech.ch
Erschütterung der Weinflaschen
Im Laufe der Zeit fallen selbst aus geklärten Weinen sog. Trubstoffe aus und lagern sich bei unbewegten Flaschen am Boden ab – häufig wird dies als Depot oder als Weinstein bezeichnet. Eine Vibration des Geräts verhindert diesen Prozess und wirkt sich damit negativ auf den Geschmack aus. Daher achtet man bei hochwertigen Weinkühlschränken auf eine optimale Entkopplung von Kühlkompressor und Kühlraum. Ein spezieller Mechanismus schließt zudem die Tür sanft, um Erschütterungen zu vermeiden. Dennoch sollten Sie darauf achten, dass auch von außen keine zusätzlichen, starken Erschütterungen auf den gelagerten Wein einwirken. Platzieren Sie ihn beispielsweise nie neben einer Waschmaschine.

Quelle: eurocave
Wein ist häufigen Erschütterungen ausgesetzt. Auch durch die Drucklufteinheit werden erhebliche Vibrationen verursacht. Alle diese übermäßigen Vibrationen werden den Wein beeinträchtigen.


Diese Aussagen stammen von Firmen, deren Interesse es ist, Highend-Weinprodukte zu lancieren. Die Zielgruppe wohl auch eher Personen, die für ihre Highend-Weine eine Highend-Lagerung bervorzugen, "vorsichtig ausgedrückt".

Vibrationen schaden dem Wein?! Ist eigentlich schon irgendwo geklärt welche Vibrationen tatsächlich schaden? Frequenz? Amplitude? Einwirkungsstärke? Einwirkungsdauer?
Als extrem schädlich sehe ich da Erdbeben mit 6.5 auf der nach oben offenen Richter-Skala. Die Flaschen können aus dem Regal fallen, Der Weinklimaschrank kann umfallen oder das Haus über dem Weinklimaschrank zusammenbrechen. Alles sehr schädlich für den Wein.
Bei einem 24 h unrund laufenden Kompressor oder Ventilator würde ich mir auch Gedanken machen - vorallem wenn so was in der Wohnung stünde und "nervt", und ausserdem würde ich mir die Frage stellen: "Ist da was kaputt?"
Manche Produzenten versuchen ihren Wein durch Beschallung im Ausbaukeller positiv zu beeinflussen, aber was ist Schall denn anderes als Schwingung, Vibration?
Tja, es bleibt auf jeden Fall noch Diskussionsbedarf, wie ich meine ;)
Und eventuell könnte man noch ein paar "feinstoffliche" Aspekte in die Thematik einfliesen lassen. Fände ich spannend :lol:

Man kann sich bei Wein wirklich über alles Gedanken machen, auf jeden Fall bleibt's irgenwie unterhaltsam, solange ich es nicht zu ernst nehme.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1929
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Weinschrank und Einfluss auf den Wein

BeitragMi 4. Okt 2023, 11:46

olifant hat geschrieben:Vibrationen schaden dem Wein?! Ist eigentlich schon irgendwo geklärt welche Vibrationen tatsächlich schaden? Frequenz? Amplitude? Einwirkungsstärke? Einwirkungsdauer?

[W]as ist Schall denn anderes als Schwingung, Vibration?


Daraus könnte man hübsches Kinderbuch stricken: Harald Töpfer und das Geheimnis der Sonolumineszenz.

Nur gut, daß im Geiste Kindgebliebene hier nicht schreiben. :mrgreen:

Cheers,
Ollie
Zuletzt geändert von Ollie am Mi 4. Okt 2023, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Weinschrank und Einfluss auf den Wein

BeitragMi 4. Okt 2023, 12:28

Da wird mir doch gleich ganz Vinoluminiszent :!:

Schon jemand einen Lichtblitz beim ultraschnellen Leeren einer Weinflasche beobachtet?
Phänomen tritt nur bei alkoholstarken Weinen > 15% alc., bei Leergeschwindikeit e, auf, aber nur wenn's grade nicht vibriert.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1929
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Weinschrank und Einfluss auf den Wein

BeitragMi 4. Okt 2023, 13:24

Ja, wurde schon beobachtet, dafür gab's gerade erst gestern den Nobelpreis u.a. an einen Wissenschaftler, der am Max-Plonk-Institut forscht.

Wenn man eine Flasche sehr billigen Weins ultraschnell trinkt, ist für einen sehr kurzen Moment (die sog. Plonkzeit) die eine Flasche voll und die andere gleichzeitig leer, aber man weiß nie genau, welche (wegen der Unschärferelation). Dabei entsteht so ein ultrakurzer Lichtblitz, gefolgt von absolut perfekter Dunkelheit, die mehrere Stunden(!) anhalten kann (s.a. anderer Strang).

Die ultrkurzen Lichtblitze dienen dann den Quantenphysikern dazu, die winzigkleinen 5G-Chips zu programmieren, für die es auch eben den Nobelpreis für Medizin gab, während diese langanhaltende perfekte Dunkelheit militärische Anwendungen hat.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
VorherigeNächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen