Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:03


Übersiedlung/Verlegung Weinkeller

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Übersiedlung/Verlegung Weinkeller

BeitragFr 21. Apr 2023, 12:56

Hi folks!
Da ich zu meiner Frau nach Leobersdorf ins Weinbaugebiet Thermenregion übersiedle bin ich aktuell am händischen „Sichten, Bergen & Bewegen” meiner ca 1.800 Flaschen. Aus dem derzeit optimalen Keller in St.Pölten wird alles von mir gereinigt, in Kisten in den Lancia Voyager verbracht, dann die betreffenden Weinregal abgebaut, alles nach Leobersdorf geführt, Weinregale wieder aufgebaut und die Schätzte dann wieder kistenweise in den modernen Reihenhaus-Keller des Hauses meiner Frau geschleppt. Schweißtreibende Aktion. Bei einer Fahrt kann ich ca 200 Flaschen transportieren, somit 9 Fahrten = 9 Tage Zeitaufwand.
Man hats als Alkoholiker wirklich nicht einfach!

schönen Tag wünscht
Hasi
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Übersiedlung/Verlegung Weinkeller

BeitragFr 21. Apr 2023, 14:45

Ich hatte Anfang des Jahres ein ähnlich Problem... Es ist eine krasse Arbeit ja... Vor allem weil ich ca 2000 Einzelflaschen habe.. Also nur 1 Flasche von jedem Wein... Das will auch wieder gefunden werden !

Vor allem das Umbuchen und entsprechend wieder finden der Weine etc..
Ist ein echtes Problem, wenn man nicht aufpasst.

2 Flaschen sind mir kaputt gegangen... Auch eine Molitor *** Auslese....

Hast du Transportbehälter? Ich habe nummerierte Weinboxen benutzt und eine Datenbank gepflegt...
Und zuerst in der neuen Bleibe entsprechende nummerierte Regale aufgebaut bevor ich die Weine dahinbrachte..

Keine Flaschenbewegung ohne Umbuchen in der DB/WMS !

Ich glaube ich hab 2-3 Wochen Arbeit damit gehabt. 8h am Tag.
Offline
Benutzeravatar

NoTrollingerPlease

  • Beiträge: 268
  • Registriert: Mo 20. Aug 2012, 19:55
  • Wohnort: Esslingen

Re: Übersiedlung/Verlegung Weinkeller

BeitragFr 21. Apr 2023, 15:04

CellarTracker + Barcode + Barcodeleser + Steco Weinboxen = Beste Freunde :D
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Übersiedlung/Verlegung Weinkeller

BeitragFr 21. Apr 2023, 15:26

Geschätzte(r) Weinschlürfer!

Umbuchen? Cellar Tracker? Bar Code??
wovon sprecht ihr bitte?????
ich brauche ja für meinen Weinkeller kein Fahrtenbuch! Ich weiß blind wo ich was einschlichte und merke mir auch ca die Jahrgänge/Trinkfenster. Hab zwar nicht NUR Einzelflaschen, aber sehr viel mehr als 3 von einem Wein auch nicht, außer bei den Brunellos, da gibts die eine oder andere 6-er... Ich habs nach Gebieten strukturiert, also ein sehr großes Regal mit Brunellos, Brunellos und Italienern aus Sizilien, Friaul etc, ein großes mit Bordeaux/Burgund/Frankreich, ein großes mit Österreich, und dann halt noch Priorat, Übersee bla bla ...
Ich hab auch ca 2.000 Vinyl-LPs, 15.000 CDs und knappe 1.700 Bücher, keinerlei Listen etc ... alles relativ „griffsicher”!

Braucht man wirklich schon für ALLES diese Scheiss-Computer?????? Was hätten da früher die Mönche in den Stiftsbibliotheken gemacht - mit zigtausenden Werken, oder einfach nur eine stinknormale Stadtbücherei (wo meine Mama in den 60-ern/70-ern beschäftigt war, damals ALLES ohne Computer!) ..

egal, wems gefällt dann auch noch alles in einen Computer rein zu hacken, soll sein, mir wärs zu deppad

schönen Tag aus dem 22° warmen Leobersdorf!

Hasi
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Übersiedlung/Verlegung Weinkeller

BeitragFr 21. Apr 2023, 15:42

Hasi hat geschrieben:Umbuchen? Cellar Tracker? Bar Code??
...brauch ich auch nicht. Zumal gefühlt über die Hälfte aller meiner Weine auch keinen Barcode hat. So viel Flaschen hab ich auch gar nicht, mit etwas über Tausend sind's aber aktuell für meine Verhältnisse ziemlich viel, weil ich einiges an 21ern auf Vorrat gekauft habe. Und da's bei mir null Bordeaux & Co. gibt, ist die durchschnittliche Liegedauer auch deutlich geringer als bei so manch anderem. Ich führe zwar ein Kellerbuch mit Geralds VKN-Datenbank, aber Regalpositionen pflege ich da nicht, nur das was im Zweitkeller liegt, wird da vermerkt. In den allermeisten Fällen hab ich auch so mit einem bis drei Griffen die gewünschte Flasche in der Hand, eine thematische Sortierung ist da bei mir völlig ausreichend...

Bei den Platten ist's ähnlich, von A-Z durchsortiert hält sich das mit der Sucherei auch in Grenzen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Übersiedlung/Verlegung Weinkeller

BeitragFr 21. Apr 2023, 16:01

cool Erich!!!
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Übersiedlung/Verlegung Weinkeller

BeitragFr 21. Apr 2023, 18:24

Hasi hat geschrieben:Geschätzte(r) Weinschlürfer!

Umbuchen? Cellar Tracker? Bar Code??
wovon sprecht ihr bitte?????
ich brauche ja für meinen Weinkeller kein Fahrtenbuch! Ich weiß blind wo ich was einschlichte und merke mir auch ca die Jahrgänge/Trinkfenster. Hab zwar nicht NUR Einzelflaschen, aber sehr viel mehr als 3 von einem Wein auch nicht, außer bei den Brunellos, da gibts die eine oder andere 6-er... Ich habs nach Gebieten strukturiert, also ein sehr großes Regal mit Brunellos, Brunellos und Italienern aus Sizilien, Friaul etc, ein großes mit Bordeaux/Burgund/Frankreich, ein großes mit Österreich, und dann halt noch Priorat, Übersee bla bla ...
Ich hab auch ca 2.000 Vinyl-LPs, 15.000 CDs und knappe 1.700 Bücher, keinerlei Listen etc ... alles relativ „griffsicher”!

Braucht man wirklich schon für ALLES diese Scheiss-Computer?????? Was hätten da früher die Mönche in den Stiftsbibliotheken gemacht - mit zigtausenden Werken, oder einfach nur eine stinknormale Stadtbücherei (wo meine Mama in den 60-ern/70-ern beschäftigt war, damals ALLES ohne Computer!) ..

egal, wems gefällt dann auch noch alles in einen Computer rein zu hacken, soll sein, mir wärs zu deppad

schönen Tag aus dem 22° warmen Leobersdorf!

Hasi



Also da ich teilweise 100 Weine in einem Fach gestapelt habe würde ich bei Einzelflaschen nix mehr finden ohne Datenbank :-P Man sieht ja nicht was unten oder hinten liegt :)

Wenn du einmal 4 Stunden einen Wein gesucht hast....und dafür 500 Flaschen ausräumen musstest...

oder

Weine zu alt wurden, das optimale Trinkfenster inwzsichen überschritten ist, und du dich totärgerst....

Dann wirst du bald eine Datenbank haben :)
Ich hab sogar ein Computer im Weinkeller stehen samt Stehpult und LAN Anschluss:-P
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 495
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Übersiedlung/Verlegung Weinkeller

BeitragFr 21. Apr 2023, 19:02

Hasi hat geschrieben:...., oder einfach nur eine stinknormale Stadtbücherei (wo meine Mama in den 60-ern/70-ern beschäftigt war, damals ALLES ohne Computer!)...


Da wurden Listen auf Papier geführt, wer wann was ausgeliehen hat und welche Bücher in welchen Regalen stehen.
Da ist dann ein Computer doch erheblich einfacher.
(Die Bücherei vor Ort hat technisch aufgerüstet... Jedes Buch ist mit einem Chip versehen, Ausleihe erfolgt, indem das Buch unter das Lesegerät gehalten wird, nachdem man sich mit seinem Account eingeloggt hat. Quittung über die Ausleihe wird per E-Mail versandt. Rückgabe ebenfalls per Lesegerät. Wenn ich an den Papierkram denke, der früher dafür betrieben werden musste... dann bitte jederzeit Computer)

Weinschlürfer hat geschrieben:....Ich hab sogar ein Computer im Weinkeller stehen samt Stehpult und LAN Anschluss :-P


Meiner ist ein Laptop auf dem das Kellerprogramm läuft. Der steht allerdings nicht im Keller, sondern in den Wohnräumen und wird bei Bedarf mit in den Keller genommen. ;)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Übersiedlung/Verlegung Weinkeller

BeitragFr 21. Apr 2023, 19:34

Hasi hat geschrieben:....Braucht man wirklich schon für ALLES diese Scheiss-Computer?????? Was hätten da früher die Mönche in den Stiftsbibliotheken gemacht - mit zigtausenden Werken, oder einfach nur eine stinknormale Stadtbücherei (wo meine Mama in den 60-ern/70-ern beschäftigt war, damals ALLES ohne Computer!) ..

egal, wems gefällt dann auch noch alles in einen Computer rein zu hacken, soll sein, mir wärs zu deppad...


Dein Stil ist überhaupt nicht mein Stil, aber davon abgesehen hat mir hier in diesem Forum selten jemand so aus der Seele gesprochen wie du! Was jetzt noch fehlt, ist ein Computer, in den man oben einen Schluck von dem Wein, den man gerade immerhin noch selber zu trinken in der Lage ist, reingießt - und das Maschinchen spuckt dann unten eine VKN mit scheinobjektiven Punkten aus.

Ich verwalte nichts, aber auch gar nichts, was mein Haus inclusive meiner Werkstatt enthält, elektronisch/digital. Selbst die Rechnungen für meine Produkte schreibe ich von Hand, solange das noch erlaubt(!) ist.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Übersiedlung/Verlegung Weinkeller

BeitragFr 21. Apr 2023, 21:54

Bernd Schulz hat geschrieben:Ich verwalte nichts, aber auch gar nichts, was mein Haus inclusive meiner Werkstatt enthält, elektronisch/digital. Selbst die Rechnungen für meine Produkte schreibe ich von Hand, solange das noch erlaubt(!) ist.
Dennoch bist auch du von der digitalen Welt nicht gänzlich abgeneigt, was man an deiner eigenen Website und nicht zuletzt an deinen hier veröffentlichten Beiträgen und VKNs erkennen kann. ;)
Gruß Markus
Nächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen