Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:05


Übersiedlung/Verlegung Weinkeller

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Übersiedlung/Verlegung Weinkeller

BeitragFr 21. Apr 2023, 22:54

Weinschlürfer hat geschrieben:Also da ich teilweise 100 Weine in einem Fach gestapelt habe würde ich bei Einzelflaschen nix mehr finden ohne Datenbank Man sieht ja nicht was unten oder hinten liegt

Wenn du einmal 4 Stunden einen Wein gesucht hast....und dafür 500 Flaschen ausräumen musstest...
...hmmm, was mache ich anders, wenn mir das bei grundsätzlich ähnlichen Verhältnissen ohne Raumkoordinate in der DB tatsächlich noch nie, nicht mal im Ansatz, passiert ist :?: :?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Übersiedlung/Verlegung Weinkeller

BeitragSa 22. Apr 2023, 00:57

Vielleicht musst du seltener an die Flaschen ganz unten ;)

Ich hab irgendwann keine Lust mehr auf die Sucherei ständig gehabt. Und auf Weine die man übersieht / vergisst. Oder wenn man was verkauft und dann nicht mehr findet, weil der Bestand nicht stimmt :) dazu muss ich maximal platzeffizient lagern.

Aber wer ohne Lagerführung/DB auskommt darf gern ist ja nicht das Thema :)

Wenn man wie der TE umzieht kann man ja die Chance nutzen das gut strukturiert zu machen, mir war nicht klar wieviel Abneigung dagegen vorhanden ist was das angeht ;)

Da ich oft Tastings veranstallte hab ich halt auch recht viel Bewegung im Keller. Da wird man ohne System schnell kirre.
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 495
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Übersiedlung/Verlegung Weinkeller

BeitragSa 22. Apr 2023, 08:00

Weinschlürfer hat geschrieben:V...recht viel Bewegung im Keller. Da wird man ohne System schnell kirre.

Volle Zustimmung!
Auch mit "nur" rund 500 Flaschen kann man (jedenfalls ich nicht mehr) alles im Kopf behalten. Da ist mir das Hilfsmittel Computer schon lieber, als eine Kladde aus Papier.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Übersiedlung/Verlegung Weinkeller

BeitragSa 22. Apr 2023, 08:24

Weinschlürfer hat geschrieben:Aber wer ohne Lagerführung/DB auskommt darf gern ist ja nicht das Thema
...vielleicht wenn die Demenz mal zunimmt. Aber bis jetzt gehe ich einfach auf den cerebral abgespeicherten Lagerort zu und werde fündig. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich zuletzt mal länger gesucht habe; doch schon Demenz :?: :?
Weinschlürfer hat geschrieben: mir war nicht klar wieviel Abneigung dagegen vorhanden ist was das angeht ;)
...ich hege da keinerlei Abneigung, hab nur aktuell keinen diesbezüglichen Leidensdruck und deshalb wäre das für mich Zeitaufwand ohne Mehrwert und aus diesem Grunde mach ich's halt auch nicht...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

NoTrollingerPlease

  • Beiträge: 268
  • Registriert: Mo 20. Aug 2012, 19:55
  • Wohnort: Esslingen

Re: Übersiedlung/Verlegung Weinkeller

BeitragSo 23. Apr 2023, 06:43

Dieser Thread ist lustig :D
Hasi, nur aus Neugier: Benutzt Du noch Pferd und Wagen oder bist Du schon auf so ein neumodisches Zeug wie "motorisierte Fortbewegung" umgestiegen? Ich meine, die Mönche sind ja Jahrtausende lang auch ohne ausgekommen ... :mrgreen: (Sorry, ich konnte da nicht widerstehen).

Aber im Ernst: Solange ich einen einzigen strukturierten Lagerort habe, eine überschaubare Flaschenanzahl habe, nicht viel tausche/handele oder Proben mache geht das super ohne IT.

Wer aber n Keller/Lagerräume hat und/oder z.B. Chaoslagerung mit STECO Kisten oder Lagerschränken benutzt, der kommt ohne Datenbank nicht aus.
Meine jährliche Inventurzeit hat sich dank individuellen Barcodes auf jeder Flasche ca. halbiert. Von den anderen Mehrwerten, die CellarTracker bietet, einmal ganz abgesehen.

PS: Wie verwaltet Ihr denn Eure Subskriptionen? Ich habe kontinuierlich ca. 100 Flaschen, die bestellt, aber nicht geliefert sind. Vom Weingut, von Händlern etc. Ohne eine Dokumentation würde ich oft vollkommen vergessen, was ich noch von wem bekomme...
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Übersiedlung/Verlegung Weinkeller

BeitragSo 23. Apr 2023, 15:41

NoTrollingerPlease hat geschrieben:PS: Wie verwaltet Ihr denn Eure Subskriptionen? Ich habe kontinuierlich ca. 100 Flaschen, die bestellt, aber nicht geliefert sind. Vom Weingut, von Händlern etc. Ohne eine Dokumentation würde ich oft vollkommen vergessen, was ich noch von wem bekomme...
...gar nicht, da ich quasi nicht subse. Aber wenn, dann würde ich die Weine einfach anlegen und als Lagerort z.B. "Sub" angeben, wenn das Zeug käme, könnte man den Eintrag einfach wieder rausnehmen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Übersiedlung/Verlegung Weinkeller

BeitragSo 23. Apr 2023, 16:16

NoTrollingerPlease hat geschrieben:PS: Wie verwaltet Ihr denn Eure Subskriptionen?

In meinem Fall sind dies nur wenige Flaschen.

In meiner Weinverwaltung (LibreOffice-Tabelle) trage ich die Anzahl dieser Weine unter "Vorbestellt" ein. Die Tabelle, sowie alle wichtigen Angaben zur Bestellbestätigung/Zahlungsnachweis usw. befindet sich im Ordner Wein.
Gruß Markus
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Übersiedlung/Verlegung Weinkeller

BeitragMo 24. Apr 2023, 13:09

350 Flachen hier
Dateianhänge
IMG_8869.JPG
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Übersiedlung/Verlegung Weinkeller

BeitragMo 24. Apr 2023, 13:34

200 Flaschen dort ... jede Ecke des Kellers wird genützt ... jetzt kommen noch die Klimaschränke und viele viele andere Flaschen ... :shock:
Dateianhänge
IMG_8951.JPG
Vorherige

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen