Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:05


Als Weinkeller ok?

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Als Weinkeller ok?

BeitragFr 24. Mär 2023, 09:24

Sauternes hat geschrieben:Ich gebe @Fasano vollkommen Recht, dieses ich bezogene Denken, nach dem Motto: Klimaschutz mir doch egal, genau das ist einfach nicht zeitgemäß und egoistisch :roll: .

Dieser Satz wurde mir per PN als Beleidigung vorgeworfen, also wenn das als Beleidigung zu verstehen ist, weiß ich auch nicht mehr!
Es ist als Kritik gemeint, aber sicher nicht als Beleidigung.
Offline

Fasano

  • Beiträge: 176
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 11:43

Re: Als Weinkeller ok?

BeitragFr 24. Mär 2023, 10:09

Habe auch eine Privat-Email bekommen. Manche wollen es einfach nicht verstehen.....
Offline
Benutzeravatar

medoc

  • Beiträge: 263
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 10:08

Re: Als Weinkeller ok?

BeitragFr 24. Mär 2023, 10:59

Sauternes hat geschrieben:
Sauternes hat geschrieben:Ich gebe @Fasano vollkommen Recht, dieses ich bezogene Denken, nach dem Motto: Klimaschutz mir doch egal, genau das ist einfach nicht zeitgemäß und egoistisch :roll: .

Dieser Satz wurde mir per PN als Beleidigung vorgeworfen, also wenn das als Beleidigung zu verstehen ist, weiß ich auch nicht mehr!
Es ist als Kritik gemeint, aber sicher nicht als Beleidigung.



Leute, wenn Ihr eine PN bekommt, dannbe handelt es doch auch als Privat. Da könnt ihr euch die dollsten Geschichten erzählen.
Ich finde die Diskussion eigentlich interessant obwohl vollkomm ot. Wenn Erich mir das mit dem schönrechnen in einer ernsthaften Antwort erklären kann , wäre ich dankbar, da ich mit einer PV liebäugle. Kann auch gerne per PN sein.
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Als Weinkeller ok?

BeitragFr 24. Mär 2023, 11:21

Sauternes hat geschrieben:Ich gebe @Fasano vollkommen Recht, dieses ich bezogene Denken, nach dem Motto: Klimaschutz mir doch egal, genau das ist einfach nicht zeitgemäß und egoistisch :roll: .

Nun ja, wenn jemand dem Besitzer einer PV-Anlage vorwirft, dass er den auf seinem Dach erzeugten Strom zunächst mal egoistisch selber verbraucht und nicht alles einspeist, kann man schon mal fragen, ob derjenige selber per PV-Anlage die Gemeinschaft unterstützt.
Was den alten Kühlschrank anbelangt, hat Udo2009 ja schon darauf hingewiesen, dass die Nutzung eines alten Kühlschrankes immer noch deutlich nachhaltiger ist als die Produktion eines neuen.

Erich würde ich fragen wollen, was er denn nehmen würde, wenn er gezwungen wäre, eine alte Heizung komplett zu ersetzen.
In der Lage bin ich nämlich und baue auf meinem Dach gerade eine Anlage mit knapp 17 kWp plus Solarthermie. Ich werde dann beim Stromversorger beantragen, dass von meinem Strom keiner der oben genannten einen Hauch bekommen darf. Sollen sie doch selber… :-)

Gruß
Oswald
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Als Weinkeller ok?

BeitragFr 24. Mär 2023, 11:31

Also wir haben ne 9 KWP PV mit 12 KWH Speicher - fürs uns rechnet sich das extrem.

- Klimaanlagen
(3 Zimmer/Innengeräte im Haus, 1 extra Klimaanlage für 40qm Weinkeller die ab/ über 18 Grad greift.
Der Keller ist dank weisser Wanne durchaus warm im Sommer....daher...)
- E-Auto
- Wärmepumpe
- Sauna
- Sonstiger Energieverbrauch zusätzlich (ohne Obiges) ca. 4500 KwH.

Die Anlage hat sich in 8-10 Jahren komplett bezahlt. Auto fahren wir im Frühjahr/Sommer fast for free.
Wir haben fast 85% der erzeugten Strommenge als Eigenverbrauch.

Das E-Auto wird nur bei bereits vollem Speicher geladen.
Ich hab alles automatisiert mit einem intelligenten Hauskraftwerk (E3DC).

Gerade die Kombi mit Klimaanlage und E Auto im Sommer ist pures Gold.
Verbrauch zeitgleich zum Ertrag....

Ich betrachte das rein wirtschaftlich ehrlich gesagt. Bin da undogmatisch.
Trotzdem ist das Gefühl viel Strom selbst zu erzeugen cool.

-------

damit es nicht komplett Off Topic ist:

Ich hatte in 2 Kellern (Moderne Bauweise) über ca. 10 Jahre Wein gelagert.
Diese schwankten zwischen ca. zwischen 14 Grad im Winter und 19/ 20 Grad im Sommer.

Tagesschwankungen gab es faktisch nicht.
Die Temparaturen änderten sich sehr langsam wenn (über Wochen).

Die Weine waren immer Tip Top auch nach 10 Jahren.
Egal ob weiss oder rot.
Offline

Elah

  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mo 18. Okt 2021, 19:13
  • Wohnort: Berlin

Re: Als Weinkeller ok?

BeitragFr 24. Mär 2023, 12:26

EThC hat geschrieben:
Elah hat geschrieben:Bitte schön:
Bild
...klar, damit kann man sich alles schönrechnen... :lol: :lol: :lol:


Es ist schade, dass du keinerlei Argumente lieferst, sondern mit einer Art von Polemik reagierst.
Die Berechnung zur Wirtschaftlichkeit ist nicht schwer, ein Dreisatz mit Abzinsung.
Alle Parameter dazu sind bekannt: Die Preise kann man leicht im Internet finden und es gibt Erfahrungen über die Haltbarkeit der Komponenten seit Jahrzehnten.
Die gute alte Stiftung Warentest bietet beispielsweise auf ihrer Seite einen Rechner an: https://www.test.de/Photovoltaik-Rechner-1391893-0/
Offline

Elah

  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mo 18. Okt 2021, 19:13
  • Wohnort: Berlin

Re: Als Weinkeller ok?

BeitragFr 24. Mär 2023, 12:29

medoc hat geschrieben:
Sauternes hat geschrieben:
Sauternes hat geschrieben:Ich gebe @Fasano vollkommen Recht, dieses ich bezogene Denken, nach dem Motto: Klimaschutz mir doch egal, genau das ist einfach nicht zeitgemäß und egoistisch :roll: .

Dieser Satz wurde mir per PN als Beleidigung vorgeworfen, also wenn das als Beleidigung zu verstehen ist, weiß ich auch nicht mehr!
Es ist als Kritik gemeint, aber sicher nicht als Beleidigung.



Leute, wenn Ihr eine PN bekommt, dann handelt es doch auch als Privat. Da könnt ihr euch die dollsten Geschichten erzählen.
Ich finde die Diskussion eigentlich interessant, obwohl vollkommen ot. Wenn Erich mir das mit dem Schönrechnen in einer ernsthaften Antwort erklären kann, wäre ich dankbar, da ich mit einer PV liebäugle. Kann auch gerne per PN sein.


Auf die Erklärung wäre ich aber auch gespannt. ;)
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Als Weinkeller ok?

BeitragFr 24. Mär 2023, 12:36

Wow. Selten sieht man Genie und Wahnsinn so dicht beieinander. Dieses Forum schafft es immer noch, mich zu verblüffen. :lol: :lol: :lol:
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4515
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Als Weinkeller ok?

BeitragFr 24. Mär 2023, 13:14

Ollie hat geschrieben:Wow. Selten sieht man Genie und Wahnsinn so dicht beieinander. Dieses Forum schafft es immer noch, mich zu verblüffen. :lol: :lol: :lol:

Und ich würde Gerald empfehlen, diesen Thread jetzt zu schließen.

Diskussionen über die Rentabilität von Photovoltaikanlagen und damit verbundene Meinungsverschiedenheiten über soziale bzw. ökologische Verantwortung haben in einem Weinforum nullkommagarnichts zu suchen, und nach dem bisherigen Verlauf dieses Threads erwarte ich größeres Unheil für diese ohnehin schon ziemlich fragile Site.

Gruß
Ulli
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Als Weinkeller ok?

BeitragFr 24. Mär 2023, 13:17

Gute Idee, aber ich versuche es noch einmal "auf die sanfte Tour" ;) Bitte hier nur mehr zum ursprünglichen Thema des Threads diskutieren, sonst muss ich wirklich den Sperr-Button aktivieren ...

Grüße
Gerald
VorherigeNächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen