Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:45


Als Weinkeller ok?

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 495
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Als Weinkeller ok?

BeitragFr 24. Mär 2023, 14:42

Weinschlürfer hat geschrieben:Ich hatte in 2 Kellern (Moderne Bauweise) über ca. 10 Jahre Wein gelagert.
Diese schwankten zwischen ca. zwischen 14 Grad im Winter und 19/ 20 Grad im Sommer.
Tagesschwankungen gab es faktisch nicht. Die Temparaturen änderten sich sehr langsam wenn (über Wochen).
Die Weine waren immer Tip Top auch nach 10 Jahren.
Egal ob weiss oder rot.

Könnte genauso mein Keller sein.... ;) Auch wenn die Temperatur in besonders heißen Sommern schon mal gen 21 ° geht... Aber den Weinen hat es bisher nicht geschadet...
Offline

WeinFreund1904

  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 9. Apr 2023, 11:57

Re: Als Weinkeller ok?

BeitragSo 9. Apr 2023, 12:22

Hallo Zusammen,

Ich überlege ebenfalls immer wieder hin und her ob ein Weinklimaschrank im Keller Sinn macht…
Eine ordentliche Sammlung großer Gewächse und ordentlicher roter Tropfen liegt aktuell „einfach so“ im Keller rum. Teilweise liegend, teilweise stehend. Allein hier wäre die Frage was besser ist… ;-)
Nun stehe ich erneut vor der Frage - Weinregal, um Ordnung zu schaffen, oder doch in den Weinklimaschrank investieren? Hatte dann sowas hier auf dem Schirm WSbli 7731 Von Liebherr…Sprich wenn brauche ich auch was, was Platz bietet denke ich.
Habe mal die letzten Tage im Keller die Temperatur und Luftfeuchte gemessen. Temperatur liegt bei ca. 18 Grad - Luftfeuchte bei 45-50%. Ein Lichtschacht führt zum Raum, so dass etwas Helligkeit herein dringt…
Nun an Euch die Frage - was tun?
Danke Euch und liebe Grüße
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Als Weinkeller ok?

BeitragSo 9. Apr 2023, 14:04

Ich hab alles liegend gelagert und Lichtschacht zu gemacht :)
Massive Industrieregale mit 120 Flaschen pro Regalboden (inzwischen auch teuer...).
Also am Besten 50,60 cm Tiefe.

Wenn man viele Einzelflaschen hat, dann wären weniger Flaschen pro Regalboden besser...

Reicht wenn ausschlieslich saisonale Schwankungen in der Temparatur da sind.
Kühlschrank muss da nicht sein finde ich. Ausser deine Temperaturen werden im Sommer wirklich warm...
Offline

maxilian7

  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 17. Nov 2021, 12:24

Re: Als Weinkeller ok?

BeitragSo 9. Apr 2023, 14:13

WeinFreund1904 hat geschrieben:Habe mal die letzten Tage im Keller die Temperatur und Luftfeuchte gemessen. Temperatur liegt bei ca. 18 Grad - Luftfeuchte bei 45-50%. Ein Lichtschacht führt zum Raum, so dass etwas Helligkeit herein dringt…
Nun an Euch die Frage - was tun?
Danke Euch und liebe Grüße

Behalte das den Sommer über mal noch im Blick, wie hoch die Temperatur im Spätsommer geht.
Bei ganzjährig konstant 18°C +/- 2°C braucht es keinen Weinkühlschrank, bei im Winter 15°C und im Sommer 22°C würd ich mir wohl einen holen. Wenn, ja wenn du regelmäßig Flaschen >10 Jahre lagern möchtest.
Auf das Fenster zum Lichtschacht kannst du von außen eine Sichtschutzfolie anbringen, da würde ich mir keine Sorgen machen.
Viele Grüße, Max
Offline
Benutzeravatar

vonKorf

  • Beiträge: 117
  • Registriert: Di 19. Mai 2020, 10:52
  • Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Als Weinkeller ok?

BeitragSo 9. Apr 2023, 14:50

maxilian7 hat geschrieben:...bei im Winter 15°C und im Sommer 22°C würd ich mir wohl einen holen...

und warum?
Offline

maxilian7

  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 17. Nov 2021, 12:24

Re: Als Weinkeller ok?

BeitragSo 9. Apr 2023, 17:28

Wäre mir zu viel Schwankung. Ich habe einmal Flaschen des gleichen Weins nach 12 Jahren aus Kellern mit konstanter Temperatur vs. Kellern mit einer Schwankung wie oben beschrieben vergleichen können (jeweils liegend gelagert). Der Füllstand war bei den Flaschen aus dem Keller mit Schwankungen 15°C/22°C deutlich geringer.
Ist geschmacklich bei <10 Jahren Lagerung sicher trotzdem noch unkritisch.
Muss jeder für sich entscheiden.

Viele Grüße,
Max
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Als Weinkeller ok?

BeitragSo 9. Apr 2023, 19:28

WeinFreund1904 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Ich überlege ebenfalls immer wieder hin und her ob ein Weinklimaschrank im Keller Sinn macht…

Habe mal die letzten Tage im Keller die Temperatur und Luftfeuchte gemessen. Temperatur liegt bei ca. 18 Grad - Luftfeuchte bei 45-50%.


Wenn die Kellertemperatur bereits zu dieser Jahreszeit bei ca. 18°C liegt, wird sie während des Sommers vermutlich deutlich oberhalb von 20°C liegen. Da du zudem Weine höherer Preisklasse besitzt, würde ich zum Weinklimaschrank raten.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Als Weinkeller ok?

BeitragSo 9. Apr 2023, 19:59

maxilian7 hat geschrieben:Der Füllstand war bei den Flaschen aus dem Keller mit Schwankungen 15°C/22°C deutlich geringer.
...und zu Beginn des Versuchs waren die Füllstände alle gleich? Und wie war der geschmackliche Vergleich?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Als Weinkeller ok?

BeitragMo 10. Apr 2023, 15:42

Also ich habe ja diverse FLaschen ca. 10 Jahre lang bei folgenden Bedingungen gelagert:

ca. 14/15 Grad Winter - bis zu 20 Grad Sommer

ca. 60 bis 75% Luftfeuchte.

Noch nie.. also wirklich noch nie und bei keiner Flasche konnt ich sinkende Füllstände feststellen !
entweder hier gibt es andere Faktoren oder da stimmt was nicht.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Als Weinkeller ok?

BeitragMo 10. Apr 2023, 15:49

Weinschlürfer hat geschrieben:Noch nie.. also wirklich noch nie und bei keiner Flasche konnt ich sinkende Füllstände feststellen !
entweder hier gibt es andere Faktoren oder da stimmt was nicht.
...hatte ich schon. Vielleicht 3 Flaschen in 25 Jahren. Ursache war immer klar ein Strukturfehler im Korken.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen